Frage: 10 Monate altes Baby beißt beim Stillen

Florin76
Liebe Frau Wrede, mein 10 Monate alter Sohn beißt mich in letzter Zeit beim Stillen und zwar immer kurz bevor er fertig getrunken hat, und ziemlich heftig, bis es blutet. Es tut so weh, dass ich manchmal richtig aufschreie, was ihn auch erschreckt. Er hat mittlerweile 7 Zähne und meine Brustwarzen sind ziemlich mitgenommen. Wir hatten schon einmal so eine Phase, als er gezahnt hat, aber diesmal kommt es mir irgendwie anders vor. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich nehme ihn immer gleich ab und sage bestimmt "Nein!" (worauf er natürlich zu lachen anfängt). Er seit ca. 1 Monat am Familientisch mit, doch ich stille ihn immer noch, wenn er will, mindestens aber 1x morgens, 1x abends, und 1x nachts. Abstillen möchte ich eigentlich noch nicht, da er auch ohne Brust nicht einschläft, doch ich hab' jetzt schon immer richtig Angst, wenn er stillen will. Haben Sie vielleicht einen Tipp? Beißringe interessieren ihn nicht, Schnuller nimmt er auch nicht. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße C.

Biggi Welter
Liebe C., wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). LLLiebe Grüße Biggi