Frage: 1 Jähriger möchte nur gestillt werden

Vöglein93
Hallo Biggi Mein 1 Jähriger hat die Beikost eigentlich super gut angenommen, ich war mega zufrieden, dass er ihm Spaß machte zu essen. Aber leider hielt das nicht lange an und er wollte wieder immer mehr dir Brust. Jetzt ist mittlerweile so, dass er total am brüllen ist, wenn er statt feste Nahrung die Brust möchte. Er verlangt förmlich danach. Sei es nur zum nuckeln oder trinken. Das macht mir Sorgen, denn er wog im Januar bei der U6 8250g. Geboren ist er mit 3110g Gut, er war immer schon der zierliche aber man sieht einfach, dass die Muttermilch allein zum zunehmenden nicht mehr reicht. Bin im April nochmal zum nachwiegen mit ihm beim Kinderarzt. Aber was soll ich denn machen, wenn er einfach nicht viel essen möchte. Fingerfood, ja mag er lieber als Brei. Aber davon isst er auf nur 2 oder 3 bisse und fertig.. ich kann doch nicht den ganzen Tag in der Küche stehen und alles mögliche Kochen. Obst mag er sehr gerne, das isst er auch tatsächlich wirklich gut. Aber das ist doch nicht die Lösung ihn mit Obst durchzufüttern. Man, warum sind Kinder so?! Warum kann man nicht einfach essen, wenn der Magen ruft? Ich steh mich dumm und dämlich in der Küche und es macht mir keinen Spaß mehr. Habe noch einen 3,5 jährigen zuhause der auch bespaßt werden möchte.

Biggi Welter
Liebe Vöglein 93, sprich doch bitte einmal mit dem Arzt und ob es Sinn macht, einmal die Eisen-und Zinkwerte zu überprüfen. Ein Kind das appetitlos ist und wenig zu sich nimmt kann durchaus mal einen Mangel an Eisen und/oder Zink haben. Das würde ich zunächst prüfen. Ansonsten versuche dich bitte zu entspannen. Um so mehr Druck du beim Thema Essen aufbaust, um so größer kann die Verweigerung werden. Lass dein Kind mit Euch mitessen und biete dann etwas an, wenn es in deinen und euren Tagesablauf passt. Indem du dich mit kochen und Vorbereiten „stresst“, kann dein Kind keinen Spaß und Lust am Essen entwickeln. Auch wenn du es natürlich nur gut meinst und das Beste für dein Kind willst. Versuche ruhig zu bleiben. dein Kind wird essen lernen. Liebe Grüße Biggi