Wiedereinstieg schwerer als gedacht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Hi, ich habe einen 2½ jährigen Sohn und er geht seit Januar in die Grippe. Es klappt super aber er ist auch sehr müde und kaputt nach der Kita. Vor ein paar Wochen habe ich einen Job gefunden bei dem ich nur vormittags für 3½ Stunden arbeiten muss und Wochenenden, Feiertage frei habe. Eigentlich perfekt und ich fühle mich auch sehr wohl. Leider bin ich trotzdem total überfordert und müde nach der Arbeit und mein Kopf ist nie bei meinem Sohn. Dabei braucht er mich doch grade nach der Kita so sehr. Jetzt hatte ich überlegt doch noch etwas zu warten und wieder zu kündigen. Bin ja noch in der Probezeit. Habe aber Angst vor den Konsequenzen. Rentenbeiträge etc. Ich könnte ja mit in die Familienversicherung meines Mannes aber ich möchte schon auch in die Rente bezahlen. Könnte ich das Arbeitsamt überzeugen mich ohne sperre arbeitslos zu melden obwohl ich gekündigt habe. Mit der Begründung dass es mit der kinderbetreuung nicht klappt? Viele Dank

von Lilal am 20.03.2023, 20:31



Antwort auf: Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Hallo, Ich würde mir das gut überlegen, zumal es Ihnen gut gefällt. Sie beide werden sich eingewöhnen. Ansonsten spielt die Rentenversicherung erst ab dem 3. Geburtstag eine Rolle. ArblosGeld I bekommen Sie nur, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2023



Antwort auf: Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Wenn doch sonst alles passt. Gib Dir noch etwas Zeit. Wenn dein Junge Müde ist, dann lege dich mit ihm hin… Ob du gesperrt wirst weiß ich nicht. Evtl könntest Du ja den Arbeitgeber fragen, dass er dir kündigt. LG Peeka

von peekaboo am 20.03.2023, 20:43



Antwort auf: Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Ich verstehe nicht warum Du Dich arbeitssuchend melden solltest. Du möchtest ja gar nicht arbeiten. Du kannst kündigen, gehst in die Familienversicherung und bist dann Hausfrau. Drei Jahre werden pro Kind eh bei der Rente angerechnet (muss man beantragen) Du kannst fragen Stunden zu reduzieren. Oder Du ziehst es durch. Das Kind fühlt sich wohl, der Job passt. Alle! sind müde mit Arbeit und Kindern. Ich bin es seit 17 Jahren gefühlt immer :-) Man gewöhnt sich dran.

von Sternenschnuppe am 20.03.2023, 21:00



Antwort auf: Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Naja glaubst du in einem halben Jahr wird es besser? Du hast jetzt quasi einen traumjob was die Arbeitszeiten angeht auch wenn überall Mangel herrscht solche Jobs fallen nicht vom Himmel

von misses-cat am 20.03.2023, 21:17



Antwort auf: Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Hallo Lilal, dass du dir Gedanken um die Rente machst, finde ich richtig gut. Nach 2,5 Jahren Pause ist es nicht leicht, wieder einzusteigen und eine Balance zu finden zwischen Privatleben und Job. Ich kann dir aber raten, der Sache noch ein bisschen Zeit zu geben. Du wirst dich an das Pensum gewöhnen und mit der Zeit wird es dir leichter fallen. Dann klappt es auch besser mit dem Kopf abstellen. Die Müdigkeit wird ziemlich sicher bleiben. Das ist so, wenn man erwachsen ist, fürchte ich. Was nicht funktioniert, ist zu kündigen oder sich kündigen zu lassen und Arbeitslosengeld zu bekommen. Wenn du den Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, hast du keinen Anspruch. Das ist also kein guter Plan. Wenn der Rest passt, würde ich an anderen Stellschrauben drehen. Der Vater müsste doch zumindest noch etwas Elternzeit übrighaben. Er könnte Teilzeit in Elternzeit arbeiten und beispielsweise auf 30 Stunden oder weniger runtergehen, um sein Kind zu betreuen. Das ist nicht nur deine Aufgabe und die Elternzeit geht nicht ewig. Ich würde ihn in die Verantwortung nehmen. Alles Gute, terkey

von Terkey235 am 20.03.2023, 22:06



Antwort auf: Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Fehlende Kinderbetreuung würde bedeuten, dass sie keine haben. Mit der Betreuung in der Krippe ist die Betreuung ihres Kindes gegeben. Ohne Kinderbetreuung haben sie kein Anspruch auf ALG1, denn dafür müssen sie mind. 15 Wochenstunden arbeiten können und das Kind betreut sein (das muss nicht unbedingt durch Kita sein, aber eine sichere Betreuung, die quasi sofort betreuen kann, muss es sein). Daher ist die Idee mit dem kündigen um ALG1 zu beziehen eine schlechte Idee. Wenn sie kündigen bekommen sie eine 3monatige Sperre. Es sieht anders aus wenn ihr AG sie kündigen würde. Aber auch dann müssten sie sich weiter bewerben und ob sie nochmal so einen Job bekommen mit den Arbeitszeiten ist fraglich. Denn die Agentur für Arbeit kann verlangen, dass sie auch Stellen annehmen, wo sie evtl. bis 14 Uhr arbeiten müssen und wenn die Kita so lange Betreuung anbietet kann verlangt werden diese bis dahin zu nehmen (falls das nicht sowieso schon der Fall ist). Nicht bewerben bzw. absichtliche schlechte Bewerbungen schreiben kann dazu führen, dass das ALG reduziert bzw. gestrichen wird. Denn sie sind zur Mitarbeit verpflichtet um schnell wieder ins Berufsleben zu kommen. Den Krippenplatz zu kündigen wäre das letzte was sie machen sollten, denn Betreuungsplätze sind rar. Zudem fühlt sich ihr Kind wohl und sie sind als Mutter scheinbar auch zufrieden. Der KV könnte in EZ gehen und TZ in EZ arbeiten (bis zu 30 Wochenstunden möglich, weil das Kind vor dem 01.09.2021 geboren ist). Da stellt sich die Frage, ob ihnen das was bringt, wenn der KV nachmittags das Kind betreut und sie auch zu Hause sind. Finanziell wird es dadurch Einbuße geben. Da sollten sie ausrechnen und als Paar besprechen, ob das machbar und eine Option ist. Stundenreduzierung ihrerseits wäre eine Möglichkeit, insofern der AG mit macht. Wobei sie bedenken sollten, das Kind wird älter und wie sie selbst schreiben, Einzahlung in die Rente. Ob der AG dann einer Aufstockung wieder zustimmt ist fraglich. Ich würde es erstmal auch noch versuchen, außer ihnen gefällt die Arbeit nicht und das lese ich nicht raus.

von Ani123 am 21.03.2023, 07:50



Antwort auf: Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Wie lange bleibt Dein Kind denn in der Krippe? Gibt es die Möglichkeit, dass es dort zu Mittag isst und schläft? Dann würdest Du ein ausgeschlafenes Kind abholen und könntest Dich selber über Mittag etwas ausruhen, einen Teil des Haushalts machen o.ä.

von vb123 am 21.03.2023, 07:55



Antwort auf: Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Hallo, Ich würde mir das gut überlegen, zumal es Ihnen gut gefällt. Sie beide werden sich eingewöhnen. Ansonsten spielt die Rentenversicherung erst ab dem 3. Geburtstag eine Rolle. ArblosGeld I bekommen Sie nur, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit, Wiedereinstieg, erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in dreijähriger Elternzeit! Mein Wiedereinstieg findet Ende September statt. Aktuell bin ich wieder schwanger! Wie auch beim ersten Kind, wäre ich sofort im Beschäftigungsverbot! Hier meine Fragen: kann ich so früh meinem Arbeitgeber meine Schwangerschaft mitteilen, ohne finanzielle Einbußen? Mu...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Guten Tag, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich schildere meine Situation einfach mal:-). Ich bin seit 2015 in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit einem "all in Gehalt" d.h. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind inbegriffen im Festgehalt und einer 37 Std Woche. Diese Vertragsgestaltung war damals mein Wunsch. Mein erster Arbeitstag is...


Wiedereinstieg nach Eltern Zeit

Hallo Frau Bader, Ich bin nach 2 Jahren wieder in meinen Betrieb zurück gekehrt. Bei Gesprächen vorher wurde mir mitgeteilt, dass die einzig freie Stelle als einfacher Einkäufer ist. Vorher war ich im spezialist/Führungskraft im supply chain. Ich habe mich darauf geeinigt sie stelle anzunehmen bei gleicher Bezahlung. Ich habe ebenfalls einen...


Wiedereinstieg Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell im 2 Elternzeitjahr welches offiziell im April 2022 endet. Aufgrund fehlender Betrreung für die Kinder und durch Trennung belastende Familiensituation, werde ich meine Elternzeit verängern. Für den Arbeitgeber stellt dies auch kein Problem dar. Zunächst habe ich grundsätzlich Anspruch auf meinen ...


Wiedereinstieg in Teilzeit während der Elternzeit nur zum Lebensmonat möglich?

Guten Tag Frau Bader, Vorab: Mein Kind ist am 19.06.21 geboren und ich nehme 12 Monate Elterngeld und Elternzeit bis zum 18.06.2023. Der Vater nimmt im 13. und 14. Lebensmonat Elternzeit mit Elterngeld. Da die Kita erst am 01.08. startet und zuvor Kitaferien meines 1. Kindes sind, macht es für mich keinen Sinn zu arbeiten während beide Kinder m...


Wiedereinstieg nach Elternzeit, Resturlaub

Hallo Frau Bader, Ich werde voraussichtlich im Oktober wieder aus der Elternzeit zurückkehren, ich habe noch 16 Tage Resturlaub der laut meinem Arbeitgeber „eingefroren“ wurde. Wenn ich nun nur noch einmal wöchentlich 8 Stunden arbeiten werde und ich den Resturlaub gerne nehmen möchte, wie wird das dann verrechnet? Für alle Tage der Woche? Oder...


Lücke zwischen Ende der Elternzeit und Wiedereinstieg

Ich habe drei Jahre Elternzeit genommen. Diese endet Mitte Juli, die Eingewöhnung im Kiga beginnt aber erst Mitte September und dauert ja auch vier Wochen. In dieser Zeit hänge ich in der Luft, kann noch nicht arbeiten und bin aber nicht mehr sozialversichert.... Bei pro Familia würde uns die Familienversicherung empfohlen, aber ich bin ja noch be...


Schwanger in EZ welche Auswirkung auf Wiedereinstieg?

Guten Tag Frau Bader und community, Aktuell befinde ich mich im 2 Jahr meiner EZ die am 15.2.2023 endet. Ich arbeite beim gleichen Arbeitgeber seit Oktober 2021 als AH (Festvertrag) Mein ruhender Vertrag ist auch unbefristet(Filialleitung Einzelhandel,großes Unternehmen) Nun wollte ich in den nächsten Tagen meinen Wiedereinstieg mit dem AG bes...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...