Was bedeutet eine erneute Schwangerschaft während der Elternzeit finanziell?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was bedeutet eine erneute Schwangerschaft während der Elternzeit finanziell?

Hallo, ich bin Mutter einer kleinen Tochter und bin zu Beginn der Schwangerschaft berufsbedingt ins sofortige Beschäftigungsverbot gegangen und habe für diese Zeit mein Grundgehalt erhalten. Nun ist meine Elternzeit, während dieser ich das volle Elterngeld bezogen habe, in 2 Monaten rum und ich möchte gerne eine Verlängerung der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragen. Wir wünschen uns allerdings auch ein Geschwisterchen für unsere Tochter, müssen aber natürlich dabei auch unsere finanzielle Situation im Blick haben. Darum habe ich folgende Fragen: 1. Sollte ich während der verlängerten Elternzeit erneut schwanger werden, würde ich dann sofort wieder in ein Beschäftigungsverbot gehen und die Elternzeit würde abgebrochen werden oder würde das Beschäftigungsverbot nach Ende der verlängerten Elternzeit automatisch beginnen? 2. Würde ich das gleiche Grundgehalt erhalten wie im Beschäftigungsverbot während der ersten Schwangerschaft? Ich habe zu Beginn meiner Elternzeit lediglich mündlich bei meinem Arbeitgeber angedeutet meine Vollzeitstelle reduzieren zu wollen, aber keine schriftlichen Angaben dazu gemacht. Vielen Dank vorab!

Mitglied inaktiv - 07.01.2020, 22:45



Antwort auf: Was bedeutet eine erneute Schwangerschaft während der Elternzeit finanziell?

Hallo, 1. Nein, in der EZ spielt ein BV keine Rolle 2. Ja, ab dem ersten Tag nach der EZ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.01.2020



Antwort auf: Was bedeutet eine erneute Schwangerschaft während der Elternzeit finanziell?

Solange du in reiner Elternzeit bist, spielt ein mögliches BV keine Rolle. Man kann nicht die Elternzeit abbrechen um in ein bezahltes BV zu gehen. Die Frage wurde unten schon mal beantwortet.

Mitglied inaktiv - 07.01.2020, 23:04



Antwort auf: Was bedeutet eine erneute Schwangerschaft während der Elternzeit finanziell?

Wenn du in der EZ nicht in TZ arbeitest, spielt ein BV keine Rolle. Ist halt Papier für den Popo. Vorzeitig beenden kann man die EZ eh nur mit Zustimmung des AG ausser erneuter Mutterschutz oder härtefall. Eine Schwangerschaft oder ein BV als solches fällt nicht drunter. Bv könnte also frühstens ab dem Tag nach regulären Ende der ET greifen und dann auch nur über den Umfang über den du wirklich arbeiten könntest. Kinderbetreuung muss auf Nachfrage entsprechend nachgewiesen werden. EG wird aber wahrscheinlich Mindestsatz werden wenn Kind1 und Kind2 zu weit auseinander si d und du in der EZ nicht arbeitest. Denn auch für das nächste EG wird geschaut was du in den 12 Monaten vorher verdient hast. Völlig egal ob du da in EZ warst. Was ausgeklammert wird sind längstens 14 Monate WG Plus und die Monate in denen du im Mutterschutz warst. Restliche Monate gelten mit 0 € wenn du nicht arbeitest.

von Felica am 07.01.2020, 23:37



Antwort auf: Was bedeutet eine erneute Schwangerschaft während der Elternzeit finanziell?

Hallo, Was ich noch anmerken möchte: Du schreibst, du hast im BV das Grundgehalt bekommen. Eigentlich müsstest du im BV genau so viel bekommen, wie wenn du gearbeitet hättest, d.h. einschließlich der Zuschläge. Evtl. etwas weniger, da z. B. Sonntagszuschläge im BV versteuert werden müssen, ansonsten nicht. Vielleicht solltest du dem noch mal nachgehen. Im BV nach der Elternzeit bekommst du so viel, wie du auch bekommen würdest, wenn du arbeiten würdest. Hättest du eine Tarif mäßige Erhöhung erhalten, hättest du im BV nach der EZ auch mehr Gehalt als vor deiner ersten Elternzeit. LG luvi

von luvi am 08.01.2020, 09:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Schwangerschaft während der Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, mein Fall ist folgender: Mein erstes Kind wird am 1.April 1 Jahr alt, bis dahin bin ich in Elternzeit (die ich für 1 Jahr beantragt habe). Ich würde also am 1.April wieder in Vollzeit an meine alte Arbeitstelle zurückkehren. Nun bin ich erneut schwanger, ca. in der 4 Woche, also ganz am Anfang. Meine Fragen nun an sie...


Erneute Schwangerschaft während der Elternzeit - Teilzeitarbeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich momentan mit mit meinem ersten Kind in Elternzeit bis Februar 2014. Beantragt habe ich zwei Jahre. In meinen Elternzeit-Antrag habe ich meinem Wunsch geäußert nach einem Jahr wieder in Teilzeit zu arbeiten (das wäre jetzt der Februar 2013). Nun bin ich aber erneut schwanger und will meine Teilzeitarbeit um...


Erneute Schwangerschaft während der Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meiner Lohnfortzahlung. Ich befinde mich noch in meiner Elternzeit, die ich für drei Jahre mit meinerm Arbeitgeber festgelegt habe. Nach einem Jahr Elternzeit bin ich als Aushilfe eingesprungen, da meine Kollegin schwanger wurde. Nach vier Monaten die ich in der Zahnarztpraxis als Aushilfe gearbeitet habe, ...


Erneute Schwangerschaft während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben im Juli 2014 unser erstes Kind bekommen und ich habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich habe einen Antrag auf Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit ab Juli 2015 gestellt, da ich Ende Juni 2015 zum letzten Mal Elterngeld bekomme. Nun habe ich allerdings die Vermutung erneut schwanger...


Während der elternzeit erneute Schwangerschaft und Beschäftigungsverbot

Schönen guten Tag Frau Bader, Ich habe eine frage. Ich habe momentan noch bis Ende des Jahres elternzeit. Jetzt hat mein Arzt mir gesagt aus gesundheitlichen Gründen könnte es sein das ich ein Beschäftigungsverbot bekommen könnte. Jetzt ist meine frage wie das mit meinem Arbeitsvertrag und gehalt ist. Noch ist keine neue Regelung gemacht word...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Teilzeit in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in der 32SSW mit meinem zweiten Kind. Aufgrund eines medizinischen Beschäftigungsverbotes hat mir meine Personalabteilung geraten die Elternzeit - 2Jahre- für meinen ersten Sohn (Ende 2021 geboren) vorzeitig zu beenden, da Beschäftigungsverbot und Elternzeit nicht parallel laufen kann. Ich habe jetzt ca 1 Jahr 5...


Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht um während dieser in Teilzeit zu arbeiten (zuvor Vollzeit beschäftigt). Ich beginne zunächst stundenweise wieder zu arbeiten mit langsamer ...


Arbeitszeitvertrag erneute Schwangerschaft

Guten Abend, ich arbeite zurzeit im Gruppendienst der Jugendhilfe in Teilzeit (während meiner Elternzeit) Meine Elternzeit endet am 28.06.24. mein Zusatzvertrag für die Teilzeit endet am 31.07.24. Danach greift mein ursprünglicher Vollzeitvertrag mit Schichtarbeit. Nun denken wir über ein zweites Kind nach. Jedoch habe ich Bedenken, dass ich...