Urlaubsentgeld nach Wechsel zu Teilzeitbeschäftigung und Gehaltserhöhung II

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsentgeld nach Wechsel zu Teilzeitbeschäftigung und Gehaltserhöhung II

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche den Verlauf nachvollziehbarer darzustellen, wie Sie in meiner Ausgangsfrage baten (https://www.rund-ums-baby.de/recht/Urlaubsentgelt-nach-Wechsel-zu-Teilzeitbeschaeftigung-und-Gehaltserhoehung_226126.htm) Phase 1 | Vollzeitbeschäftigung Phase 2 | 01.01.2020 bis 31.12.2020 Beschäftigungsverbot Phase 3 | 01.01.2021 bis dato 50% Teilzeitstelle Phase 4 | 01.03.2021 Gehaltserhöhung erhalten Es geht um 20 Urlaubstage aus Phase 2. In welcher Höhe ist das Urlaubsentgelt zu zahlen? A) altes Vollzeitgehalt aus Phase 1 B) Teilzeitgehalt aus Phase 3 oder C) aktuelles Gehalt nach Gehaltserhöhung aus Phase 4 Ich verstehe § 11 Abs. 1 Satz 2 BurlG so, dass das aktuelle, jedoch vollzeitäquivalente Gehalt (Phase 4) zu zahlen wäre? - Ergänzende Frage zu diesem Sachverhalt - Wenn ein Vertrag zwischen AN und AG geschlossen würde, dass die Höhe des Urlaubsentgeltes auf das Teilzeitgehaltes aus Phase 3 festgelegt wird, wäre dieser rechtskräftig? Vielen Dank & herzlichen Gruß

von Lisa Maria 13 am 07.08.2021, 22:09



Antwort auf: Urlaubsentgeld nach Wechsel zu Teilzeitbeschäftigung und Gehaltserhöhung II

Hallo, entscheidend ist doch, was vertraglich für diesem Zeitraum geregelt war. Da ich zu der Zeit noch der Vollzeitvertrag wird dementsprechend auch das Urlaubsentgelt berechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.08.2021



Antwort auf: Urlaubsentgeld nach Wechsel zu Teilzeitbeschäftigung und Gehaltserhöhung II

Stimmt die Zeitangabe von Phase 2?? BV für genau ein Kalenderjahr liest sich komisch?!

von KielSprotte am 08.08.2021, 00:31



Antwort auf: Urlaubsentgeld nach Wechsel zu Teilzeitbeschäftigung und Gehaltserhöhung II

Urlaub wird immer so bezahlt wie er auch angefallen ist. Deshalb ist es auch problematisch wenn VZ-Urlaub während einer EZ-TZ-Vereinbarung genommen wird. Zumal unnötig, da dieser Urlaubsanspruch während der EZ ruht.

von Felica am 08.08.2021, 08:56



Antwort auf: Urlaubsentgeld nach Wechsel zu Teilzeitbeschäftigung und Gehaltserhöhung II

Sehr spannende Frage für mich, da ich das Problem letztes Jahr fast 1:1 genauso hatte.. @kielspotte: sie rechnet bestimmt inklusive Mutterschutz, bzw hat in dem Jahr nunmal keinen Urlaub genommen. Dann ist es ja egal, ob sie im BV war oder nicht. Ich hatte mich damals auch mit meinem AG "gestritten" und wir haben noch keine Einigung gefunden. Es scheint 2 Möglichkeiten zu geben, die auch von verschiedenen Anwälten so dargestellt wurden (jeder Anwalt mit jeweils der anderen Meinung): 1. Urlaub wurde in VZ generiert und ist daher auch VZ wert. Sprich: jeder VZ Urlaubstag ist 8h Arbeitszeit wert. Sollte man diesen in TZ nehmen wollen/müssen/sollen, sind die Tage per Dreisatz umzurechnen. 2. Urlaub dient der Erholung und es handelt sich um UrlaubsTAGE. Die theoretische Entlohnung spielt hier keine Rolle. Ein Tag Urlaub ist ein Tag Urlaub, unabhängig wie viele Stunden diese Wert waren, als man ihn generierte. Wir konnten uns noch nicht einigen. Ich warte nun erstmal bis zum Ende meiner EZ und schaue, ob ich den VZ Urlaub dann einfach an Stück nehme und, sollte ich nicht wieder in VZ arbeiten wollen, erst danach einen TZ Vertrag ausmache. Auszahlung geht ja auch nur bei Kündigung. Aber das ist meine Geschichte. Ich wäre sehr gespannt, wir es bei dir ausgeht!

von MamavonMia123 am 08.08.2021, 16:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsentgelt nach Wechsel zu Teilzeitbeschäftigung und Gehaltserhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich eines Urlaubsentgeltes, welches im Beschäftigungsverbot entstanden ist. Es wurde vor Eintritt des Beschäftigungsverbotes Vollzeit gearbeitet und danach in Elternzeit auf einer Teilzeitstelle wieder angefangen zu arbeiten. Nun soll der im Beschäftigungsverbot erlangten Urlaubsanspruch als Teilz...


Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Guten Tag, meine Frau ist mit unserem ersten Kind schwanger und Ich versuche mich ein wenig in die ganzen organisatorischen Themen einzuarbeiten. Bei der Berechnung des Elterngeldes finde Ich leider nichts zu unserem Spezialfall: - Die Geburt ist für den 15.07.2023 ausgerechnet - Meine Frau arbeitet als Erzieherin in der Tarifgruppe TvöD S8...


Elerngeld Gehaltserhöhung vor dem Bemessungszeitraum

Guten tag, ich habe folgendes Problem. Mein Kind wurde am 11.12.2022 geboren, die Mutterschutzfrist beginnt 6 Wochen vorher,ich hatte in den letzten 12 Monaten einen Nettolohn von 1200 €, aber am 01.10.2022 gab es eine Gehaltserhöhung auf 1350 € Wie wird die Elterngeld berechnet werden? mit dem neuen lohn oder mit dem alten? Danke im Voraus.


Gleichbehandlungsgrundsatz Gehaltserhöhung

Guten Tag Frau Bader, ich werde dieses Jahr nach 2 Jahren EZ wieder arbeiten. Da ich aber mittlerweile alleinerziehend bin und nur einen halbtags Betreuungsplatz für meinen Sohn bekommen habe, kann ich nur als Teilzeitkraft zurückkehren. Während meiner Abwesenheit haben im vergangenen Jahr alle gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeiter eine ...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Mutterschutzlohn (BV) bei Gehaltserhöhung nach dem Berechungszeitraum

Guten Tag Frau Bader, ich hätte zwei Fragen bzgl. einem Beschäftigungsverbot und Gehaltserhöhungen. Ich habe gelesen, dass im Falle eines Beschäftigungsverbots, Mutterschutzlohn gezahlt wird, welcher sich aus dem Durchschnittseinkommen der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft berechnet und, dass wenn in diesem Zeitraum eine dauerhafte Änd...


Gehaltserhöhung im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell im Mutterschutz (seit dem 20.12.23). Bezüglich des Mutterschaftsgeld habe ich eine Frage: Es wird wahrscheinlich ab dem 01.01.2024 eine tarifliche Gehaltserhöhung erfolgen UND ich habe eine allgemein vereinbarte jährliche Gehaltserhöhung (jeweils zum 01.01. eines Jahres) von 2,5 %. Werden im...


Elterngeld & Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit geht noch bis Ende August. Aus organisatorischen Gründen startet die Eingewöhnung von meinem Sohn (15 Monate alt) aber bereits im März, sodass ich genug Zeit für eine berufliche Neuorientierung habe. Denn ich möchte meinen Arbeitsplatz wechseln und aus persönlichen Gründen / Differenzen nicht zum alten Arbeit...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...