Urlaub zusammenhängend in den Schulferien

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub zusammenhängend in den Schulferien

Hallo Frau Bader! Ich habe eine Frage bzgl. Urlaub mit einer 7-jährigen. Ich arbeite 25 Std./Woche und habe 30 Tage Urlaub im Jahr. Bis jetzt hat mit meinem Urlaub immer alles geklappt. Jetzt soll ich die Abteilung wechseln und werde mit ca. 15 Müttern (alle schulpflichtige Kinder) zusammen arbeiten. Das nicht alle auf einmal gehen können, ist mir klar. Da wir aber in den Ferien uns überschneiden, sagt meine Abteilungsleiterin jetzt, dass dann halt jeder nur 1 Woche Urlaub machen kann (z. B. in den Sommerferien) und der restliche Urlaub ausserhalb der Schulferien genommen werden muss. Ist das so einfach? Steht nicht jedem Arbeitnehmer mind. 2 Wochen zusammenhängender Urlaub zur Verfügung oder kann mein Arbeitgeber mir den Urlaub einfach so vorschreiben? Wir Mütter haben alle mehr oder weniger Betreuungsschwierigkeiten in den Ferien. Über eine baldige Antwort von Ihnen würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Ihre Melanie R.

von katharina0502 am 03.01.2015, 14:58

Antwort auf: Urlaub zusammenhängend in den Schulferien

Hallo, Ihnen steht zwar zusammenhängender Urlaub zu, jedoch nicht in den Ferien. Der Arbeitgeber ist bezüglich des Urlaubs weisungsberechtigt. Sie haben keinen Anspruch auf Urlaub in den Ferien. Ihr Arbeitgeber versucht, ein Lösung zu finden, die allen gerecht wird. Vielleicht können die Arbeitnehmerin untereinander eine andere Lösung finden, der der Arbeitgeber zustimmt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.01.2015