Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

Hallo! Ich bin noch in Elternzeit, aber jetzt erneut schwanger geworden. EZ sollte jetzt Mitte April enden (hatte 2 Jahre EZ genommen). Nun meine Frage: EZ vorzeitig beenden? Oder bis April weiter nehmen. Habe ich generell, egal ob ich frühzeitig beende oder nicht, Anspruch auf Lohn vom AG? Denn ich würde automatisch in Beschäftigungsverbot (Pflegeberuf) fallen. Vor meiner 1. SS hatte ich eine 100% Stelle gehabt. Ich bin etwas hilflos… denn garkein Geld ausssr Kindergeld wäre für finanziell für mich echt mies. LG

von Yaso674 am 16.02.2022, 21:55



Antwort auf: Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Damit endet automatsich auch eine ZT-Tätigkeit in der EZ (wenn diese nur für die EZ vereinbart ist).Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbot zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor Juli 2015 geboren ist. Das Gesetz sieht vor, dass, wenn man schwanger ist, dies dem Arbeitgeber unverzüglich mitteilt. Auch wenn man in Elternzeit ist. Es sieht aber keine Sanktion vor, wenn man es erst später tut. Sicherlich sollte man aber so zeitig Mitteilung machen, dass der Arbeitgeber planen kann. Wenn das Kind nach Juli 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM des Kindes) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Ab Geburten vom 01.09.2021 an kann man auf die Ausklammerung verzichten. Es ist sinnvoll, sich EG-Plus von einem vorherigen Kind vor der Geburt auszahlen zu lassen (geht ab Monat 13). Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2022



Antwort auf: Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

das geht nicht. du darfst nicht ein ez vorzeitig beendenen um wissentlich in ein bv zu gehen. man kann die ez nur auf einen tag vor dem beginn des neuen mutterschutzes vorzeitg beenden. sie läuft aus, und du gehst so arbeiten, wie es vereinbart ist. wenn ihr tz ausgemacht habt für danach, gehst du tz. wenn du dann ein bv bekommen solltest, was eben nicht automatisch der fall ist, dann erhälst du deinen vereinbarten tz lohn. ist vollzeit vereinbart, s.o. du kannst nur so arbeiten gehen, wie kind1 betreut ist. du hast ja sicher mit dem AG gesprochen wie es nach der ez weitergeht??

von mellomania am 17.02.2022, 05:54



Antwort auf: Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit um in ein bezahltes Vollzeit Beschäftigungsverbot zu gehen ist nicht erlaubt. Du kannst auch nicht dem AG mitteilen, dass du vollzeit aus der ez zurück kommst im April, wenn du eigentlich nur Teilzeit arbeiten könntest. Stichwort: Arbeitsfähigkeit. Geht das mangels Kinderbetreuung nicht, musst du Teilzeit anmelden und bekommst daraus dann logischerweise dein Geld. Dein AG muss wieder die gfu durchführen und spricht dann das BV aus.

Mitglied inaktiv - 17.02.2022, 07:59



Antwort auf: Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

Ja die 2 Monate Elternzeit die ich noch hätte, kann auch auch zu Ende nehmen. Ich könnte Vollzeit zurück da ich Betreuungsmöglichkeiten hätte. Aber es muss geprüft werden ob ich halt arbeiten darf. Da ich in einem Krankenhaus, in der Pflege, tätig bin. Und wenn ich BV erhalte wie bei der 1. SS würde ich dann automatisch mein Vollzeit Lohn erhalten? Ist das richtig? Ich möchte nicht ohne Geld da stehen, da ich das finanziell dann nicht schaffen würde. Es war schon mit EG+KG sehr schwierig

von Yaso674 am 17.02.2022, 08:25



Antwort auf: Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

Du meldest deine Schwangerschaft und nach Prüfung stellt der AG das BV aus und dann bekommst du daraus deinen Lohn.

Mitglied inaktiv - 17.02.2022, 09:09



Antwort auf: Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

du musst die beiden monate ez noch nehmen, es gibt keine andre option. was wurde hoffentlich schriftlich vereinbart wie du nach der ez arbeitest? das gilt. und wenn ein bv kommt, was ja wie schon geschrieben erneut geprüft werden muss, erhälst du das vereinbarte. du kannst nicht angeben kind ist betreut wenn es so nicht ist. der AG wird erneut prüfen, ob er ersatztätigkeiten hat. da gibts im kh genug wenn der AG es richtig anstellt. und diesen lohn, für den du auch tatsächlich ohne schwangerschaft arbeiten kannst, den erhälst du.

von mellomania am 17.02.2022, 10:12



Antwort auf: Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

Ohne Schwangerschaft würdest du ja auch bis April in Elternzeit sein. Eine erneute Schwangerschaft ändert daran erst mal gar nix.

Mitglied inaktiv - 17.02.2022, 10:37



Antwort auf: Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

Ja mir ist klar das ich noch meine Elternzeit zu Ende nehmen muss. Aber noch ist keine schriftliche Vereinbarung getroffen worden ob ich wieder komme oder ich die EZ verlängern möchte. Was passiert wenn ich die SS jetzt beim AG ankündige? Kann der sagen ich MUSS meine Elternzeit bis vor Muttersghutz verlängern? Oder falle ich automatisch nach Ende der EZ (17.04.22) in BV obwohl ich noch nicht zugestimmt habe dass ich zurück komme? Mein Mann wurde jetzt auch noch vor kurzem gekündigt. Ich erhalte auch kein Elterngehld mehr, also ist das für uns momentan finanziell sehr sehr schwierig. Ich müsste eigentlich wieder Vollzeit arbeiten aber aufgrund von Corona würde ich automatisch BV kriegen bei uns im Betrieb. Aber kriege ich das auch ohne dass ich EZ schriftlich verlängert habe? Oder müsste ich schriftlich mitteilen dass ich wirder zurück komme, damit ich in BV falle?

von Yaso674 am 17.03.2022, 06:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mir geht es uns heute folgenden Sachverhalt: Die Dreijährige Elternzeit meines zweiten Sohnes endet zum 11.12.2022. Mein erster Arbeitstag wäre somit der 12.12.2022. Wie verhält es sich, wenn ich in Absprache mit meinem Arbeitgeber erst im Januar anfange zu arbeiten (Grund ist, die Schließzeit des Kindergarten noch zu ü...


Ende Elternzeit / AU und KG

Hallo, meine Elternzeit endet im Oktober 2022, ich habe 40 Stunden gearbeitet vor der Geburt meines Sohnes. Inzwischen arbeite ich geringe Stunden TZ in der EZ bis zum Ende der EZ (schriftlicher Vertrag sollte erstellt werden, wurde aber nicht, so dass es nur eine mündliche Vereinbarung ist). Da ich aber zunehmend an psychischen Problemen leide...


Lohn Beschäftigungsverbot bei Ende Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe hier nun schon häufiger gelesen, dass wenn eine Elternzeit endet und die Arbeitnehmerin kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger wurde, danach sofort in absolute Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber geschickt werden muss (Gefahrstoffe auf der Arbeit), sie dann den Lohn für den alten Arbeitsvertrag (also vor der Elte...


Ende Elternzeit

Guten Tag, meine 3-jährige Elternzeit endet bald. Was muss ich beim Arbeitgeber beachten? Kündigung einreichen oder Aufhebungsvertrag? Arbeitsverhältnis soll beendet werden. Danke mfG


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt?