Frage: Schwanger elternzeit hartz4

Hallo, meine Frage ist.. Ich befinde mich gerade in elternzeit( 2.tes Jahr unbezahlt) arbeitsvertrag besteht noch. Aufgrund von corona ist mein mann arbeitlos geworden wir beziehen derzeit hartz4. Nun bin ich erneut schwanger 12.ssw. Steht mir jetzt mutterschaftsgeld und elterngeld zu? Da ja noch arbeitsverhältniss besteht. Aber wir derzeit hartz4 beziehen. Wie würde das ablaufen was sollte ich am besten machen? Vielen dank

von Chichi31 am 01.09.2021, 22:45



Antwort auf: Schwanger elternzeit hartz4

Hallo, Sie können am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die Elternzeit beenden und bekommen den vollen alten Lohn als Mutterschaftsgeld. Die staatlichen Sozialleistungen werden dann entfallen. Natürlich bekommen Sie auch Elterngeld. Grundlage hierfür sind die letzten zwölf Monate vor der Geburt, Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld und Elterngeld bis zum 14. Lebensmonat des ersten Kindes können ausgeklammert werden. Wesentlich ist also die Frage, wie alt das erste Kind zur Zeit ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2021



Antwort auf: Schwanger elternzeit hartz4

Elterngeld gibt es 300€ plus Geschwisterbonus, wird aber voll angerechnet bei H4, da es nicht erarbeitet wurde. Du könntest jetzt die Elternzeit beenden und arbeiten gehen. Aus wirtschaftlicher Notlage muss der AG dem auch zustimmen. Und hoffen dass der Mann dann bald einen neuen Job hat wenn das Baby da ist. Dann bleibt euch auch das neue Elterngeld.

von Sternenschnuppe am 01.09.2021, 22:51



Antwort auf: Schwanger elternzeit hartz4

Auf der seite vom Bundesministerium steht dies: Wenn Sie Ihre Elternzeit vorzeitig beenden, dann gelten für Ihr Arbeitsverhältnis wieder dieselben Regelungen wie vor der Elternzeit. Das gilt auch für alle Regelungen zum Mutterschutz, also auch für Ihren Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld. Es kommt nicht darauf an, ob Sie nach Beendigung der Elternzeit nochmals tatsächlich gearbeitet haben. Die Höhe des Arbeitgeberzuschusses richtet sich in diesem Fall nach dem Arbeitsentgelt, das Sie nach der Elternzeit bekommen hätten ohne die erneuten Mutterschutzfristen. Wenn Sie Ihre Elternzeit nicht vorzeitig beenden, können Sie nur das Mutterschaftsgeld Ihrer Krankenkasse bekommen, aber nicht den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld.

von Chichi31 am 01.09.2021, 23:02



Antwort auf: Schwanger elternzeit hartz4

Deine Frage war doch zum Mutterschaftsgeld Dein Zitat sagt aus, beendest du diese Elternzeit zum neuen Mutterschutz dann gibt es Mutterschaftsgeld vom AG und KK. Lässt du die Elternzeit weiterlaufen gibt es nur Geld von der KK. Aber: alle Gelder werden euch beim Hartz 4 angerechnet! Wenn du nun wegen wirtschaftlicher Härte die Elternzeit jetzt schon früh in der Schwangerschaft beendest, erwirtschaftest du neues Elterngeld. Das wäre auch mehr als der Mindestsatz wie jetzt.

von MamaausM am 02.09.2021, 07:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit wg. 1tem Kind bis 10/2014 jetzt erneut Schwanger Elternzeit bis wann

Hallo Frau Bader, habe folgende Frage, bzgl. des Elterngeldes der Krankenversicherung sowie der Elternzeit Mein 2tes Kind habe ich im Oktober 2011 bekommen. Nun bin ich nach nur 7 Monaten erneut schwanger. Entbindungstermin für das 3te Kind soll im März 2013 sein. Elterngeld habe ich für das 2te Kind bezogen von 10/11 bis 09/12. Elternge...


Erneut schwanger elternzeit Kann Ag Beschäftigung auf 450 Euro ablehnen

Hallo Frau Bader, Habe elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert. Mündlich wurde mit Arbeitgeber vereinbart, dass ich am 1.10. auf 450 Euro Basis arbeite. Habe ihn jetzt informiert, dass ich wieder in der 10. Woche schwanger bin. Er lehnt die Beschäftigung jetzt ab mit der Begründung, er hätte längerfristig jemand gesucht. Ich erklärte ihm, dass ic...


Erneut schwanger elternzeit Kann Ag Beschäftigung auf 450 Euro ablehnen

Hallo Frau Bader, Habe elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert. Mündlich wurde mit Arbeitgeber vereinbart, dass ich am 1.10. auf 450 Euro Basis arbeite. Habe ihn jetzt informiert, dass ich wieder in der 10. Woche schwanger bin. Er lehnt die Beschäftigung jetzt ab mit der Begründung, er hätte längerfristig jemand gesucht. Ich erklärte ihm, dass ic...


Schwanger Elternzeit Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Situation. Ich bin mit meinem 1. Kind (geb.15.11.15) noch in Elternzeit bis 14.11.18 und bin damals in Mutterschutz umgezogen von Stuttgart nach Bayern (die Entfernung liegt bei ca.150 km). Jetzt bin ich mit dem 2.Kind schwanger, der errechnete Geburtstermin wäre 6.6.19. In dieser Zeit 14.11.18 bis ...


Mann Privat Versichert wieder Schwanger Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt au

Guten Abend, mein Mann ist Privat versichert und ich bin mit meinen 2 Kindern noch in der Gesetzlichen Versicherung über meine Arbeit versichert ich bin wieder Schwanger aber meine Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt aus. Muss ich diese Zeit wieder Teilzeit arbeiten um wieder Versichert zu sein oder wie läuft es ab? Ich danke Ihnen für Ihre Ant...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...


Brückenteilzeit durch Elternzeit unterbochen - Erneute Beantragung

Hallo, ich habe eine Frage und komme leider durch googlen nicht weiter. Ich habe von 01.02.22 bis 01.02.24 Brückenteilzeit beantragt. Am 30.09.22 bin ich dann in Elternzeit mit meinem zweiten Kind gegangen. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis 30.09.24. So, meine Brückenteilzeit ist ja dann nicht mehr gültig nach der Elternzeit, ode...


Elternzeit als Arbeitslose

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auf Ende Mai auf ärztlichen Rat meine Arbeitsstelle gekündigt. Ich habe bisher nichts Neues gefunden, bin aber schon als arbeitssuchend gemeldet und bewerbe mich fleißig. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren und würde gerne einen Teil meiner Elternzeit ab Juni nehmen. Gibt es die Möglichkeit dies bei ...