Frage: Neuer Arbeitsvertrag, BV

Hallo Frau Bader, Ich stecke in einer schwierigen Situation. Ich habe einen neuen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einer neuen Firma ab 1.2.22. Momentan bin ich in einem befristeten Vertrag, den ich nächste Woche kündigen wollte. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin. Dazu kommt noch, dass ich in der letzten Schwangerschaft auf Grund von Hypermesis im BV war und das die Chancen hoch sind, dass mir das wieder passiert. Kann ich einen neuen Vertrag im schlimmsten Fall im BV antreten? Also gar nicht erst zum Arbeitsbeginn erscheinen? Mein jetziger Vertrag würde vor dem Beginn des Mutterschutz auslaufen und es wäre Geldmäßig sehr schwierig. Was soll ich tun? Im alten Vertrag bleiben und auf Geld verzichten und nach der Eltern Zeit arbeitslos sein oder den neuen annehmen und eventuell bei Arbeitsantritt im BV sein? Ganz liebe Grüße

von Linaminaa am 30.10.2021, 08:20



Antwort auf: Neuer Arbeitsvertrag, BV

Hallo, ein BV wegen Übelkeit halte ich für mehr als fragwürdig - das würde ich als Arbeitgeber überprüfen lassen. Denn es besteht kein Zusammenhang zur Tätigkeit, eine Krankschreibung wäre der korrekte Weg. Unabhängig davon kann man eine Tätigkeit auch im BV beginnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2021



Antwort auf: Neuer Arbeitsvertrag, BV

Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen. Aber wenn du den neuen Vertrag im BV antrittst wirst du nach der elternzeit sofort gekündigt werden und auch arbeitslos sein. Denn das lässt kein Arbeitgeber mit sich machen. Er hat dich eingestellt damit du für ihn arbeitest und nicht für Geld daheim bist

von ALF0709 am 30.10.2021, 10:46



Antwort auf: Neuer Arbeitsvertrag, BV

Naja, selbst wenn ALF Recht haben sollte, was nicht zwangsweise so ist.. Hättest du im neuen Job zumindest Versorgung bis zum Mutterschutz. Das ist auch wichtig, auch für das EG! Und wenn du TZ in EZ wieder einsteigen willst ist eine Kündigung auch nicht so einfach.. in dieser Zeit könntest du dich "beweisen". Ich würde wohl den neuen Vertrag unterschreiben, meinen alten Job kündigen, dann schnellst möglich den neuen AG über Schwangerschaft informieren und nach 1 Jahr TZ in EZ starten und dann aber einen richtig guten Job machen! Klar ist dass doof für den AG, aber vielleicht musst du ja auch gar nicht ins BV. Vielleicht gibt es ja eine alternative Tätigkeit für dich!

von MamavonMia123 am 30.10.2021, 11:20



Antwort auf: Neuer Arbeitsvertrag, BV

Wenn dein alter Vertrag befristet ist, ist es auch dann für dich finanziell von Vorteil, wenn du im neuen Job nach der Elternzeit gekündigt wirst. Allerdings kannst du ein Beschäftigungsverbot nur dann bekommen, ab dem Zeitpunkt, an dem du arbeitest. Du solltest auf jeden Fall am ersten Arbeitstag erscheinen. Ob du wieder Hypermesis hast, weißt du ja auch noch gar nicht. Zudem ist das keine Indikation für ein Beschäftigungsverbot, da du nicht arbeitsfähig bist, sondern lediglich für eine AU! Denn du wärst dann schwangerschaftsbedingt krank, was bedeutet, dass dein Krankengeld nicht auf das Elterngeld angerechnet wird. Ein Beschäftigungsverbot kannst du nur bekommen, wenn du arbeitsfähig bist! Ein Beschäftigungsverbot spricht der Betriebsarzt aus, falls der neue Arbeitsplatz nicht mutterschutzkonform ist. Dann kann es sein, dass der Arbeitgeber dich an einen Arbeitsplatz umsetzt, der nicht gefährlich ist oder du ein Teilbeschäftigungsverbot erhältst.

von 3wildehühner am 30.10.2021, 19:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuer Arbeitsvertrag in Schwangerschaft (2) - BV

Sehr geehrte Frau Bader, die genauen Umstände hatte ich in meiner letzten Frage erläutert. Nun noch ein anderes Anliegen: Ich hatte vor, im neuen Arbeitsverhältnis noch bis zum Mutterschutz zu arbeiten, das wären ab Februar etwa 8 Wochen. Nun weiß man aber nie, wie die Schwangerschaft läuft. Was wäre, wenn ich nun doch ein teilweises/komp...


Neuer Arbeitsvertrag in Schwangerschaft (3)- Risiko

Sehr geehrte Frau Bader, vielen vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ja, die EZ würden nahtlos ineinander übergehen. Habe ich Sie richtig verstanden, dass ich den neuen Vertrag auch unterzeichnen kann, ohne das alte Arbeitsverhältnis zu kündigen? Sie schreiben, Sie würden an meiner Stelle nicht mal kündigen, wenn ich den neuen Job antrete? Ic...


Neuer Arbeitsvertrag nötig ?

Hallo Frau Bader. Ich fange ab 01.11.19 bei meinem Arbeitgeber eine Teilzeitstelle mit 20 Std. In der Woche an. Ich hatte 3 Jahre Elternzeit beantragt, die ersten 2 war ich zuhause, dass 3 Jahr habe ich bei meinen Arbeitgeber auf 450 Euro Basis gearbeitet. Das 3 Jahr elternzeit ist am 06.12.19 beendet. Jetzt wurde mir gesagt das ich keinen neuen ...


Neuer Arbeitsvertrag bei altem Arbeitgeber, jetzt Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich habe allerdings bereits mündlich mit meinem alten/vorherigen Arbeitgeber neue Arbeitszeiten für die Rückkehr nach der Elternzeit (07/20) besprochen und abgeklärt. Auch mein gewünschter Urlaub wurde bereits eingetragen. Nun bin ich erneut schwanger. Ich befinde mich aktuell erst in...


Neuer Arbeitsvertrag nach Elternzeit wegen Teilzeit

Hallo, ich bin nach meiner Elternzeit in meinen alten Betrieb zurückgekehrt. Ich habe dort vorher etwa 6 Jahre gearbeitet. Da ich aber nicht in Vollzeit zurückkehren wollte, habe ich mich mit meinem AG auf eine Teilzeitstelle geeinigt und wir haben einen neuen Vertrag gemacht. Nun zeigt sich, dass es nicht besonders gut läuft und ich evtl. mit eine...


Mutterschaftsgeld und neuer Arbeitsvertrag?

Guten Tag, Ich hab momentan mit der Lohnabrechnung meines Betriebs eine Auseinandersetzung. Im Internet finde ich leider den Gesetzesauszug jedoch nicht. Ich befinde mich seit 24.01. Im Mutterschutz und habe am 25.01. ausgelernt. Ab dem 26.01. besteht ein neuer Arbeitsvertrag in diesem Betrieb. Nun ist die Abrechnung der Meinung das auf...


Neuer Arbeitsvertrag schwanger Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich habe die Möglichkeit zu Oktober diesen Jahres einen neuen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag zu unterschrieben. Gleich im Anschluss werde ich meinem Arbeitgeber meine bestehende Schwangerschaft mitteilen. Ich gehe davon aus, dass ich von Seiten des Arbeitgebers sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen werde. Bin i...


Beschäftigungsverbot und neuer Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe seit dem 16.03.22 einen neuen Arbeitsvertrag beim gleichen Arbeitgeber. Davor hatte ich einen Ausbildungsvertrag. Ab dem 17.03.2022 habe ich dem Betrieb meine Schwangerschaft mitgeteilt. Laut Gesetz bekommt man ja das weitergezahlt, was man die letzten 3 Monate an Gehalt bekommen hat. Aber nun habe ich ja einen anderen...


Neuer Arbeitsvertrag Erzieherin und Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin seit der 15ten ssw ungewollt arbeitslos. Das Arbeitsamt weiß von der Schwangerschaft und meinte ich solle mich erst mal ganz normal bewerben. Wir sind zeitgleich umgezogen (800km weiter weg) und ich habe mich in einem anderen Bereich beworben als ich vorher gearbeitet habe, in einer kita hospitiert und eine Zusage als Erziehe...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...