Nachnamen änderung nach Vaterschaftsanerkennung möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachnamen änderung nach Vaterschaftsanerkennung möglich?

Hallo, Mein Sohn ist momentan 2 Monate alt und trägt meinen Nachname. Vor 4 Wochen hat mein Ex Partner die Vaterschaftsanerkennung gemacht und nun wollte ich die Geburtsurkunde ändern lassen. Also, dass er auch eingetragen ist. Und jetzt im Nachhinein wollte ich meinem Sohn auch sein Nachname geben, da ich mit meinem Nachname nicht zu frieden bin und um ehrlich zu sein irgendwann loswerden wollte durch heiraten, aber ich war mit meinem Ex nicht verheiratet aber will trotzdem dass der Kleine seinen Nachname trägt. Sorgerecht habe nur ich und er nicht. Wäre das eigentlich noch möglich im Nachhinein den Nachname zu ändern? Und ist es dann egal, dass ich einen anderen Nachname habe als er?

von Vero2403 am 14.12.2021, 15:23

Antwort auf: Nachnamen änderung nach Vaterschaftsanerkennung möglich?

Hallo, ich musste das, ganz ehrlich, gerade selber googeln. https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/namensrecht-sorgerecht Sie haben 3 Monate Zeit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.12.2021

Antwort auf: Nachnamen änderung nach Vaterschaftsanerkennung möglich?

Meine Kinder hatten immer einen anderen Nachnamen als ich, und es gab nie Probleme damit. Soweit ich weiß gibt es dazu keine Frist, da würde ich einfach mit dem Vater zusammen aufs Standesamt gehen und sagen dass ihr das komplett vergessen hättet den Nachnamen zu ändern. Viele raten davon ab, bei uns hat es gut funktioniert. Meine Kinder sind jetzt schon erwachsen

von desireekk am 14.12.2021, 16:27

Antwort auf: Nachnamen änderung nach Vaterschaftsanerkennung möglich?

Ist aber gute 20 Jahre her, also da kann sich was geändert haben.

von misses-cat am 14.12.2021, 16:44

Antwort auf: Nachnamen änderung nach Vaterschaftsanerkennung möglich?

Hab vergessen dazu zu schreiben, dass die Vaterschaftsanerkennung nach der Geburt gemacht wurde wie ich erwähnt habe 4 Wochen her und ich habe auch vor 3 Wochen in das Standesamt angerufen, weil ich die neue Geburtsurkunde beantragen wollte, weil ich nur eingetragen bin. Die Frau von Amt meinte dann ich soll ca. Nach 4 Wochen nochmal anrufen, da sie im Moment viel zu tun hätten und dazu noch nicht kommen können. Jetzt will ich halt den Vater eintragen lassen und, dass der Kleine sein Nachname bekommt. Und wäre das möglich das zuändern? Oder gibt es dann Nachteile für mich? Auch wenn es mein Ex Partner ist, ist mir egal wenn ich ein anderen Nachname als mein Kind habe, weil vom Blut ist es ja trotzdem meins und ich weiß, dass ich ihn geboren habe.

von Vero2403 am 14.12.2021, 17:20

Antwort auf: Nachnamen änderung nach Vaterschaftsanerkennung möglich?

Lese doch einfach mal den Beitrag unter dir........

von KielSprotte am 14.12.2021, 17:57

Antwort auf: Nachnamen änderung nach Vaterschaftsanerkennung möglich?

Hallo, überleg es Dir. Dein Kind heißt dann immer wie Dein Ex, das ist nicht rückgängig zu machen. Wenn er heißt wie Du, kann er im Falle einer Heirat einbenannt werden. Das Kind meiner Freundin heißt wie der Vater, bei dem sich herausgestellt hat, dass er den Umgang quasi nie wahrnimmt. Das Kind hat keinerlei Beziehung zum Vater, heißt aber wie er und fragt regelmäßig danach, warum er nicht wie seine Mama heißt. Es kann ja gutgehen, aber warum womöglich vermeidbare Probleme schaffen? Viele Grüße

von Mamamaike am 14.12.2021, 20:48