Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe bis Ende Juni u.a. auf Basis geringfügiger Beschäftigung gearbeitet. Ab Juli habe ich dieses Arbeitsverhältnis ruhend gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon schwanger und wusste es nicht. Nun schickt mich meine Frauenärztin ins Beschäftigungsverbot. Habe ich Anspruch auf Lohnfortzahlung wenn dieses Arbeitsverhältnis ruht? Ich hatte bis Mitte Juli regelmäßig Einkommen von diesem Arbeitgeber. Mit freundlichen Grüßen

von Matilda123 am 20.07.2022, 15:40



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Hallo, wenn es ruht nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2022



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Nein es ruht ja im bv bekommst du nur das was du nicht schwanger bekommen würdest

von misses-cat am 20.07.2022, 15:43



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

misses-cat, die Antwort ist falsch, vgl. § 18 Abs. 2 MuSchG. Grundsätzlich berechnet sich die Höhe nach dem durchschnittlichen Lohn der letzten drei Monate vor Schwangerschaftseintritt.

von Regenbogenfarben am 20.07.2022, 17:32



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Ja aber nur wenn man arbeiten würde. Sie hat ihren Vertrag ruhend gestellt.

Mitglied inaktiv - 20.07.2022, 17:37



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Ja aber nur wenn man arbeiten würde. Sie hat ihren Vertrag ruhend gestellt.

Mitglied inaktiv - 20.07.2022, 17:37



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Gibt es denn dazu Urteile? Das würde mich interessieren. Ich kenne nur ein Urteil des BAG, dass ein vorübergehend ruhend gestellter Vertrag Ansprüche gegen den AG nicht hindert. Aber ja, in dem Fall war der Vertrag nur für einige Monate „ruhend gestell“ (unbezahlter Sonderurlaub). Wie es bei der Fragestellerin ist, lässt sich ihrer Frage ja nicht entnehmen. Aber stimmt - wenn der Vertrag auf unbestimmte Zeit „ruhend gestellt“ wurde, könnte es nichts geben.

von Regenbogenfarben am 20.07.2022, 17:52



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Man darf durch ein BV nicht schlechter aber eben auch nicht besser gestellt werden, als jemand ohne BV. Wenn sie durch das BV jetzt plötzlich Lohnansprüche in einem ruhenden Vertrag hätte, wäre dies eine Besserstellung gegenüber schwangeren Frauen mit ruhendem Vertrag aber eben ohne BV. Also nein, sie hat keinen Anspruch auf Mutterschutzlohn innerhalb des BVs solange der Vertrag noch ruht.

von Dojii am 21.07.2022, 07:27



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Ja stimmt. Solange der Betrag ruht. Da hast Du recht.

von Regenbogenfarben am 21.07.2022, 07:30



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Solange der Vertrag ruht bekommt sie nix, ruht er zwei Monate bekommt sie danach ihr Gehalt im bv , ruht der Vertrag bis zur Geburt bekommt sie bis dahin nix,

von misses-cat am 21.07.2022, 08:09



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Stimmt - so ist es korrekt.

von Regenbogenfarben am 21.07.2022, 08:22



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

?

von misses-cat am 21.07.2022, 09:12



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Die Antwort war mir schlicht zu pauschal. Nichts für ungut. Sollte kein Angriff sein.

von Regenbogenfarben am 21.07.2022, 09:38



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Aber ja, ich habe mich mit meiner Antwort auch undifferenziert ausgedrückt.

von Regenbogenfarben am 21.07.2022, 09:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ging bis zum 5.8.2023 ichbin bis zum 15.09.2023 krankgeschrieben und habe meine Kündigung auf ärztlichen Rat zum 15.9.2023 abgegeben, hab ich Anspruch auf Lohnfortzahlung vom 05.08 bis zum 15.09 ? Da mein Arbeitgeber bisher nichts gezahlt hat und sich auch nicht meldet. Liebe Grüße


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Krankheit

Wehrte Frau Bader, anfang April 2023 habe ich eine Krankschreibung durch meinen Hausarzt erhalten. Im Juli, als ich noch krankgeschrieben war, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Da mein Krankenschein bis Ende Juli wirksam war, hat mir meine Frauenärztin, mit Ablauf des Krankenscheins, ab 01.08. ein individuelles Beschäftigungsverbot aus...


Lohnfortzahlung individuelles Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit der 15. Schwangerschaftswoche im individuellen Beschäftigungsverbot. Nun erhalte ich weiter das gleiche Gehalt wie vor dem Beschäftigungsverbot. Regulär würde ich ab dem 1. November 2024 jedoch in eine höhere Gehaltsstufe aufsteigen (TVV ÖD Kommunen) und würde im November auch eine Einmalzahlung erhal...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Mutterschutz, Lohnfortzahlung

Guten Morgen Frau Bader  ich bin aktuell Schwanger und befinde mich in einem Arbeitsverhältnis, in einem 450 Euro Job. Meine Arbeitgeberin zahlt mir wegen eines Beschäftigungsverbot was ich aufgrund der Arbeitszeiten von ihr erhalten habe, eine Lohnfortzahlung in Höhe des Durchschnittlichen Einkommens der letzten 3 Monate. Diesen bekommt sie vo...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...