Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe bis Ende Juni u.a. auf Basis geringfügiger Beschäftigung gearbeitet. Ab Juli habe ich dieses Arbeitsverhältnis ruhend gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon schwanger und wusste es nicht. Nun schickt mich meine Frauenärztin ins Beschäftigungsverbot. Habe ich Anspruch auf Lohnfortzahlung wenn dieses Arbeitsverhältnis ruht? Ich hatte bis Mitte Juli regelmäßig Einkommen von diesem Arbeitgeber. Mit freundlichen Grüßen

von Matilda123 am 20.07.2022, 15:40

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Hallo, wenn es ruht nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2022

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Nein es ruht ja im bv bekommst du nur das was du nicht schwanger bekommen würdest

von misses-cat am 20.07.2022, 15:43

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

misses-cat, die Antwort ist falsch, vgl. § 18 Abs. 2 MuSchG. Grundsätzlich berechnet sich die Höhe nach dem durchschnittlichen Lohn der letzten drei Monate vor Schwangerschaftseintritt.

von Regenbogenfarben am 20.07.2022, 17:32

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Ja aber nur wenn man arbeiten würde. Sie hat ihren Vertrag ruhend gestellt.

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Ja aber nur wenn man arbeiten würde. Sie hat ihren Vertrag ruhend gestellt.

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Gibt es denn dazu Urteile? Das würde mich interessieren. Ich kenne nur ein Urteil des BAG, dass ein vorübergehend ruhend gestellter Vertrag Ansprüche gegen den AG nicht hindert. Aber ja, in dem Fall war der Vertrag nur für einige Monate „ruhend gestell“ (unbezahlter Sonderurlaub). Wie es bei der Fragestellerin ist, lässt sich ihrer Frage ja nicht entnehmen. Aber stimmt - wenn der Vertrag auf unbestimmte Zeit „ruhend gestellt“ wurde, könnte es nichts geben.

von Regenbogenfarben am 20.07.2022, 17:52

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Man darf durch ein BV nicht schlechter aber eben auch nicht besser gestellt werden, als jemand ohne BV. Wenn sie durch das BV jetzt plötzlich Lohnansprüche in einem ruhenden Vertrag hätte, wäre dies eine Besserstellung gegenüber schwangeren Frauen mit ruhendem Vertrag aber eben ohne BV. Also nein, sie hat keinen Anspruch auf Mutterschutzlohn innerhalb des BVs solange der Vertrag noch ruht.

von Dojii am 21.07.2022, 07:27

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Ja stimmt. Solange der Betrag ruht. Da hast Du recht.

von Regenbogenfarben am 21.07.2022, 07:30

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Solange der Vertrag ruht bekommt sie nix, ruht er zwei Monate bekommt sie danach ihr Gehalt im bv , ruht der Vertrag bis zur Geburt bekommt sie bis dahin nix,

von misses-cat am 21.07.2022, 08:09

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Stimmt - so ist es korrekt.

von Regenbogenfarben am 21.07.2022, 08:22

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

?

von misses-cat am 21.07.2022, 09:12

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Die Antwort war mir schlicht zu pauschal. Nichts für ungut. Sollte kein Angriff sein.

von Regenbogenfarben am 21.07.2022, 09:38

Antwort auf: Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Aber ja, ich habe mich mit meiner Antwort auch undifferenziert ausgedrückt.

von Regenbogenfarben am 21.07.2022, 09:42