Kündigung innerhalb der Krankschreibung und jetzt schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung innerhalb der Krankschreibung und jetzt schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich habe da mal eine Frage, ich bin 38 Jahre alt, beziehe aktuell die kleine Witwen Rente und wurde jetzt von meinem Arbeitgeber in meinem Krankenstand gekündigt. Die Kündigung habe ich durch meine Rechtsschutzversicherung laufen lassen. Im Krankenstand und erhalte Krankengeld, erkrankt bin ich wegen Depressionen, ich habe im letzten Jahr meinen Mann an einer Krankheit verloren. Jetzt 11 Monate später habe ich einen neuen Partner. Wir möchten Kinder und haben es seit zwei Monaten probiert, jetzt bin ich schwanger und die Kündigung ist am 30.11. Ich weiß nicht wie es weitergeht

von Eva3112 am 18.11.2021, 16:44



Antwort auf: Kündigung innerhalb der Krankschreibung und jetzt schwanger

Hallo, 1. Ab Erhalt der Kündigung haben Sie grundsätzlich erst einmal drei Wochen Zeit, um eine Kündigungsschutzklage einzureichen. 2. Entscheidend ist bezüglich der Schwangerschaft, wann Sie das Kündigungsschreiben erhalten haben, nicht so wann die Kündigung rechtskräftig ist. Sie haben grundsätzlich 14 Tage nach Erhalt der Kündigung Zeit, dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitzuteilen. 3. Ich habe jetzt nicht wirklich verstanden, wie ihr Status ist. Sollte das Arbeitsverhältnis beendet sein, haben Sie die Möglichkeit,sich arbeitssuchend zu melden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2021



Antwort auf: Kündigung innerhalb der Krankschreibung und jetzt schwanger

Mit welcher Begründung wurde dir denn gekündigt? Evt. ist diese Kündigung eh nicht rechtens und du könntest Kündigungsschutzklage einreichen. Davon aber abgesehen: bist du denn jetzt wieder arbeitsfähig? Wenn ja, solltest du dich sofort arbeitssuchend melden. Nur weil man schwanger ist, ist man ja nicht automatisch nicht mehr vermittelbar.

von cube am 18.11.2021, 16:49



Antwort auf: Kündigung innerhalb der Krankschreibung und jetzt schwanger

Ich bin immer noch Krankgeschrieben und habe eine Kur beantragt. Ich wurde betriebsbedingt kündigt.

von Eva3112 am 18.11.2021, 17:05



Antwort auf: Kündigung innerhalb der Krankschreibung und jetzt schwanger

Warst Du denn schon schwanger als Du die Kündigung erhalten hast?

von Suomi am 18.11.2021, 17:28



Antwort auf: Kündigung innerhalb der Krankschreibung und jetzt schwanger

Leider wird man aus deinen Angaben nicht wirklich schlau. Was bedeutet "durch meine Rechtsschutzversicherung laufen lassen"? Hast du innerhalb der Frist Kündigungsschutzklage eingereicht? Wann ist dir die Kündigung zugegangen und bist du zu diesem Zeitpunkt bereits schwanger gewesen?

von KielSprotte am 18.11.2021, 17:32



Antwort auf: Kündigung innerhalb der Krankschreibung und jetzt schwanger

Mein Arbeitgeber hatte mir einen Aufhebungsvertrag mit einer Abfindung und die Kündigung vorgelegt am 13.11. mit einer Entscheidung zu dem Montag darauf sonst könnte man mir keine Abfindung zahlen, deswegen habe ich das über meine Rechtsschutzversicherung laufen lassen. Dass ich schwanger bin habe ich erst diese Woche erfahren.

von Eva3112 am 18.11.2021, 17:41



Antwort auf: Kündigung innerhalb der Krankschreibung und jetzt schwanger

Wenn du mit der Abfindung auch einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hast, dann sieht es schlecht für dich aus. Den so verstehe ich deine Antwort, da man eine Kündigung nicht annehmen muss. Es ist nicht was zustimmungspflichtig ist. Der AG kündigt, macht man nichts dagegen, ist die Kündigung rechtens. Auch dann wenn sie es eigentlich nicht wäre. Mein Rat, wende dich morgen an den AG, sage ihm das du schwanger bist, wende dich zudem an einen Anwalt und reiche kündigungsschutzklage ein. Das hättest du sofort machen sollen. Das man dir zeitlich Druck gemacht hat und mit Abfindung winkt, zeigt schon das es nicht koscher ist. Alles vorausgesetzt du hast keinen Aufhebungsvertrag unterschrieben.

von Felica am 18.11.2021, 18:46



Antwort auf: Kündigung innerhalb der Krankschreibung und jetzt schwanger

Eine Kündigung auch während krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit ist grundsätzlich möglich. Es kommt darauf an, wann Du die Kündigung erhalten hast. Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du aber dagegen vor und lässt die Kündigung gerichtlich überprüfen? Sollte sich herausstellen, dass die Kündigung unwirksam ist, hast Du noch Chancen. Lasse Dich von Deiner Anwältin beraten, das ist eine Taktikfrage.

von Berlin! am 18.11.2021, 19:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in Elternzeit - Krankschreibung nach Ablauf der Elternzeit

Hallo Frau Bader, folgende Situation: unser Sohn wurde am 22.05.03 geboren. Bei meinem AG reichte ich 1 Jahr Elternzeit ein. Theoretisch müsste ich kommenden Montag wieder arbeiten, was eigentlich auch kein Problem wäre. Ich wurde während der Elternzeit wieder schwanger und unser zweites Kind soll am 20.09.04 geboren werden. Mein Frauenarzt hat...


Arbeitslos und Schwanger-Besser krankschreibung bis Geburt?????

Guten Abend! Hab am 12.01.2009 erfahren das ich schwanger bin.Bin allerdings seit 16.01.2009 arbeitslos.Bin jetzt in Woche 8 Tag 1 Schwanger.Meine Frage ist ob es für mich besser wäre mich bis zur Geburt krankschreiben zu lassen,dann in Elternzeit zu gehen.Bin gelernte Köchin und ich glaube nicht das mich irgendjemand in meinem "zustand" Einstellt...


ALG 1, schwanger, Krankschreibung

Hallo Frau Bader ich bin 32 und versuche durch IVF schwager zu werden. 2 Versuche fehlgeschlagen nun Versuch 3 - Schwanger !!!! ich bin seit Dez. 12 arbeitslos und bekomme ALG 1. Nun Januar 13 bin ich nach erfolgreicher IVF schwanger geworden ( 4. SSW ). Wie verhalte ich mich richtig? Nächster Besuch beim Arzt Anfang Feb. 1. Wann muss ich es d...


krankschreibung schwanger arbeitsverbot

sehr geehrte frau bader, ich war wg burnout krankgeschrieben und bin in der zwischenzeit nun schwanger geworden. burnout ist nahe dem behandlungsende. mein frauenarzt moechte arbeitsverbot ausstellen, um mich vor rueckfall zu schuetzen ( mobbing im buero etc). wenn krankschreibung aufgehoben ist - dann koennte man doch direkt ins arbeitsverbit ge...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...