Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe 10 Monaten altes baby und alleine Sorgerecht für mein Sohn , weil wir mit seine Vater nicht zusammen und nie zusammen gelebt haben! Natürlich hatte er eine Vaterschaftstannerkenung gemacht und nach lange streit mit ihm , zahlt auch unterhalt, wir haben uns nach Düsseldorfer Tabelle geeignet , er hat auch aus frühe Ehre 13 jährige Tochter und für sie auch alleinige Sorgerecht ! Heute hat gesagt, dass er auch für Sohn ne Sorgerecht haben möchtet, ich bin damit nicht einverstanden! Wie sieht es auch, mich dagegen vor Gericht zusprechen ?? Sollte ne Rechtsanwalt im Anspruch nehmen, wer zahlt Gerichts kosten, ich beziehe momentan Elterngeld + harz 4 , weil es uns nicht ausreicht und natürlich Kindergeld und Unterhalt! Ich habe paar Gründen wieso ich ihm keine gemeinsame Sorgerecht zustimmen will! - er möchtet das seine Sohn andere Name trägt! Die Name das er will! Und ständig nennt ihm mit falsche Name , also wegen das war ich schon beim Jugendamt und würde gesagt das wir beiden zum Besprechung gehen könnten und Berater lässt ihm beraten, dass er sein Kind nicht mit falsche Name nennt! Er weigert sich hin zu gehen!(((( Zweites er möchtet das Kind seine Familienname trägt, obwohl wir nicht zusammen sind( ich weiß es ist möglich, aber ich will nicht mit Kind unter zwei verschiedenes Namen leben, ich war auch verheiratet und träge namens meines Ex Manne! Ich ändere bald auf meine Mädchen Name für mich und mein Sohn auch, falls er Sorgerecht kriegt / kann er auch bestimmen welche Name Kind trägt????) Hat mehrmals gesagt , das er sein Sohn mit Name Bastian nur dann akzeptiert wenn er seine Familienname trägt! Reicht das vor Gericht , damit er keine Sogerecht kriegt!? Ich habe noch beweisen ( Kontoauszüge wo das steht z.B Bastian - Walter , obwohl mein Sohn nur Bastian heißt !!!)keine Doppelname War auch wegen das bei JA, Berater hat alles aufgenommen - auch als Beweises!? Meine Meinung wenn er weiter so macht, wird er damit sein Kind Psychisch zerstören!? Ich bitte um die Hilfe Es tut mir leide für meine gebrochene Deutsch und schlechte Rechtschreibung und hoffe Sie mich verstehen könnten Viel Danke im Voraus MfG Zahnfeemaria

von Zahnfeemaria am 17.07.2015, 23:09



Antwort auf: Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

Hallo, der Name ist nicht mehr zu ändern. Wenn er das gemeinsame Sorgerecht beantragt wird er gute Chancen haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2015



Antwort auf: Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

Die Namenssache ist längst gelaufen, weder du noch er können jetzt mit oder ohne Sorgerecht Vor- oder Nachname des Kindes verändern. Wegen dieser nichtigdn Drohungen kann ihm nicht das Sorgerecht verwehrt werden.

von Pamo am 17.07.2015, 23:26



Antwort auf: Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

Das hat nix mit dem Sorgerecht zu tun. Die Änderung des Nachnamens kannst Du nächste Woche machen, dann ist das durch. Wenn er sich ums Kind kümmert, sich um Umgang bemüht, dann bekommt er auch das Sorgerecht. Anerkennung und Unterhalt waren für Dich selbstverständlich, das Recht dass er auch die Sorge für sein Kind trägt willst Du aber verweigern? Das mit dem Namen ist ein Streitthema zwischen Euch, Kinder die regulär einen Doppelnamen haben Leben sehr gut damit. Mein großer Sohn wird von seinem Opa auch nur mit einem Namen gerufen den wir gar nicht verwenden. Würde ihn das stören, so würde er da schon meckern. Deiner auch irgendwann. Sehe es eher als Spitzname den der Papa ihm gegeben hat. Rechtlich kann man da nix machen, er kann ihn Bastian, Schatz oder Walter nennen. Je mehr Du dagegen bist, desto mehr wird er darauf rumreiten.

von Sternenschnuppe am 18.07.2015, 10:28



Antwort auf: Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

Dankeschön für ihre Antworte, Ja ich mache mir nur Sorge mit dem Familienname! Möchte gerne mit mein Sohn unter eine Name leben!!! Ich habe schon bereut , dass ich Vaterschaftstannerkenung zugestimmt habe! Er ist eine Despot!!! Mach mich immer fertig , wenn er kommt, ich bin zerstört seelisch und moralisch- was er mi mir macht! Wo ich noch schwanger war, hatte gesagt das er diese Kind nicht möchtet und uns einfach aus seine Leben rausgeschmissen hat ! Und jetzt will er auch Sorgerecht haben!?? Das ist nur mich noch mehr fertig zumachen!? Obwohl der Berater bei JA andere Meinung hat, dass er sein Kind damit physisch verletzt! Wenn er weiter so macht, wird unter dritter Person Treffe stattfindet- so((

von Zahnfeemaria am 18.07.2015, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater will Sorgerecht abgeben...

damit ich das alleinige SR habe. Er meint, wir wohnen soweit auseinander (ca.500 km). Sein Kontakt zu seinem Sohn (5) ist sehr spärlich 3 - 4 Mal im Jahr. Ich wäre damit sofort einverstanden. Wo muss man sich da hin wenden und wie läuft das ab? Muss ich das alleinige Sorgerecht einklagen oder wie? Vielen Dank im voraus.


Vater will, daß ich das Sorgerecht teile!

Wir haben seit der Geburt unserer Tochter noch nie zusammen gelebt. Haben uns ursprünglich aber gut verstanden. Ende des letzten Jahres habe ich mich von dem Vater unserer gemeinsamen Tochter getrennt. Erst seit Anfang des Jahres 2011 zahlt er Unterhalt, vorher NICHT. Er pocht nun auf seinen Anteil beim Sorgerecht. Im schlimmsten Fall vor Gericht s...


Vater will gemeinsames Sorgerecht, was muss ich tun?

Hallo, der Vater meines Kindes hat beim Amtsgericht das gemeinsame Sorgerecht eingeklagt. Nun habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich innerhalb von zwei Wochen Stellung beziehen soll. Er hat sich einen Anwalt genommen. Da ich noch nie irgendetwas mit Anwälten oder Gerichten zu tun hatte, bin ich jetzt sehr unsicher was ich tun soll. Was muss ...


Vater will Sohn zu sich nehmen.... Gemeinsames Sorgerecht

Guten Abend, Ich bin grad ziemlich m Ende..... Zu den Fakten mein Sohn ist nun 4 und lebt von Geburt an bei mir, sein Vater hat seit zwei Jahren das geteilte Sorgerecht mit mir inkl. Aufenthaltsbestimmungsrecht...... So nun hatten wir seit der Trennung kein gutes Verhältnisse mehr, gestern hatten wir mal wieder eine Grundsatzdiskussion und in m...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Guten Tag. Der Vater meines im Februar 4 Jahre alten Kindes ist ohne jegliche Rücksprache oder Absprache mit mir wie das mit unserem Sohn dann laufen soll 300km weit weg gezogen. Von dem Umzug habe ich auch nur zufällig an dem Wochenende des Umzugs von seiner Mutter erfahren. Das war am 14.8. und seid dem habe ich erst am 23.10. wieder etwas von ...


Vater will gemeinsames Sorgerecht, hab ich Chancen gegenan zu gehen?

Hallo Frau Bader Meine Tochter ist nun 7 Monate und seit der Geburt versuche ich mit dem Vater eine Familie zu sein aber nun ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht. Immer wenn es bisher zum Streit kam, hat er gedroht (er würde mir mein Leben zur Hölle machen, dafür sorgen, dass unsere Tochter in eine Pflegefamilie kommt, dass man prüft o...


Vater will geteiltes Sorgerecht. Ich möchte das aber nicht

Hallo Ich habe einen 9 jährigen Sohn. Jetzt kommt sein Vater und will das geteilte Sorgerecht. Dazu muss ich sagen das wir nie zusammen waren. Er hat sich in der Schwangerschaft nicht dafür interessiert. Als der kleine auf der Welt war hat er direkt einen Vaterschaftstest machen lassen. Hatte mich dann belogen was sein Einkommen an geht. Da...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...