Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe 10 Monaten altes baby und alleine Sorgerecht für mein Sohn , weil wir mit seine Vater nicht zusammen und nie zusammen gelebt haben! Natürlich hatte er eine Vaterschaftstannerkenung gemacht und nach lange streit mit ihm , zahlt auch unterhalt, wir haben uns nach Düsseldorfer Tabelle geeignet , er hat auch aus frühe Ehre 13 jährige Tochter und für sie auch alleinige Sorgerecht ! Heute hat gesagt, dass er auch für Sohn ne Sorgerecht haben möchtet, ich bin damit nicht einverstanden! Wie sieht es auch, mich dagegen vor Gericht zusprechen ?? Sollte ne Rechtsanwalt im Anspruch nehmen, wer zahlt Gerichts kosten, ich beziehe momentan Elterngeld + harz 4 , weil es uns nicht ausreicht und natürlich Kindergeld und Unterhalt! Ich habe paar Gründen wieso ich ihm keine gemeinsame Sorgerecht zustimmen will! - er möchtet das seine Sohn andere Name trägt! Die Name das er will! Und ständig nennt ihm mit falsche Name , also wegen das war ich schon beim Jugendamt und würde gesagt das wir beiden zum Besprechung gehen könnten und Berater lässt ihm beraten, dass er sein Kind nicht mit falsche Name nennt! Er weigert sich hin zu gehen!(((( Zweites er möchtet das Kind seine Familienname trägt, obwohl wir nicht zusammen sind( ich weiß es ist möglich, aber ich will nicht mit Kind unter zwei verschiedenes Namen leben, ich war auch verheiratet und träge namens meines Ex Manne! Ich ändere bald auf meine Mädchen Name für mich und mein Sohn auch, falls er Sorgerecht kriegt / kann er auch bestimmen welche Name Kind trägt????) Hat mehrmals gesagt , das er sein Sohn mit Name Bastian nur dann akzeptiert wenn er seine Familienname trägt! Reicht das vor Gericht , damit er keine Sogerecht kriegt!? Ich habe noch beweisen ( Kontoauszüge wo das steht z.B Bastian - Walter , obwohl mein Sohn nur Bastian heißt !!!)keine Doppelname War auch wegen das bei JA, Berater hat alles aufgenommen - auch als Beweises!? Meine Meinung wenn er weiter so macht, wird er damit sein Kind Psychisch zerstören!? Ich bitte um die Hilfe Es tut mir leide für meine gebrochene Deutsch und schlechte Rechtschreibung und hoffe Sie mich verstehen könnten Viel Danke im Voraus MfG Zahnfeemaria

von Zahnfeemaria am 17.07.2015, 23:09

Antwort auf: Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

Hallo, der Name ist nicht mehr zu ändern. Wenn er das gemeinsame Sorgerecht beantragt wird er gute Chancen haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2015

Antwort auf: Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

Die Namenssache ist längst gelaufen, weder du noch er können jetzt mit oder ohne Sorgerecht Vor- oder Nachname des Kindes verändern. Wegen dieser nichtigdn Drohungen kann ihm nicht das Sorgerecht verwehrt werden.

von Pamo am 17.07.2015, 23:26

Antwort auf: Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

Das hat nix mit dem Sorgerecht zu tun. Die Änderung des Nachnamens kannst Du nächste Woche machen, dann ist das durch. Wenn er sich ums Kind kümmert, sich um Umgang bemüht, dann bekommt er auch das Sorgerecht. Anerkennung und Unterhalt waren für Dich selbstverständlich, das Recht dass er auch die Sorge für sein Kind trägt willst Du aber verweigern? Das mit dem Namen ist ein Streitthema zwischen Euch, Kinder die regulär einen Doppelnamen haben Leben sehr gut damit. Mein großer Sohn wird von seinem Opa auch nur mit einem Namen gerufen den wir gar nicht verwenden. Würde ihn das stören, so würde er da schon meckern. Deiner auch irgendwann. Sehe es eher als Spitzname den der Papa ihm gegeben hat. Rechtlich kann man da nix machen, er kann ihn Bastian, Schatz oder Walter nennen. Je mehr Du dagegen bist, desto mehr wird er darauf rumreiten.

von Sternenschnuppe am 18.07.2015, 10:28

Antwort auf: Kindervater will gemeinsame Sorgerecht!

Dankeschön für ihre Antworte, Ja ich mache mir nur Sorge mit dem Familienname! Möchte gerne mit mein Sohn unter eine Name leben!!! Ich habe schon bereut , dass ich Vaterschaftstannerkenung zugestimmt habe! Er ist eine Despot!!! Mach mich immer fertig , wenn er kommt, ich bin zerstört seelisch und moralisch- was er mi mir macht! Wo ich noch schwanger war, hatte gesagt das er diese Kind nicht möchtet und uns einfach aus seine Leben rausgeschmissen hat ! Und jetzt will er auch Sorgerecht haben!?? Das ist nur mich noch mehr fertig zumachen!? Obwohl der Berater bei JA andere Meinung hat, dass er sein Kind damit physisch verletzt! Wenn er weiter so macht, wird unter dritter Person Treffe stattfindet- so((

von Zahnfeemaria am 18.07.2015, 10:58