Frage: Kindergartenzuschuss kürzen

Guten Tag, Mein AG zahlt zu meinem Lohn einen Kindergarrenzuschuss in voller Höhe, nun hatte ich 4 Tage Kindkrank. 1 in Mai und 3 im Juni. Mein AG hat nun den Zuschuss gekürzt. Ist das rechtens? Ich zahle ja weiter den vollen Krippenplatz, auch wenn das Kind mal krank ist oder „Urlaub“ hat. Mit freundlichen Grüßen

von Lissi89 am 25.06.2021, 08:12



Antwort auf: Kindergartenzuschuss kürzen

Hallo, was steht den im Vertrag? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Leistung nach § 3 Nr. 33 EStG handelt, die ist steuerfrei, wenn sie zusätzlich zum normalen Lohn gezahlt wird. Normalerweise wird dem AG eine Bescheinigung vorgelegt bzgl. der Höhe und dem entsprechend zahlt er. Ich habe im Kommentar kein Urteil gefunden, denke aber, dass es nicht zu kürzen ist, weil der Beitrag ja auch voll weiter läuft. Intension ist ja, die Eltern bei der Unterbringung der Kinder zu unterstützen, damit diese arbeiten gehen können. Ich würde dem AG mit einem entsprechenden Hinweis die Abrechnung des KiGas für den entsprechenden Monat vorlegen, aus der sich dies ergibt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.06.2021



Antwort auf: Kindergartenzuschuss kürzen

Um das geht es doch hier absolut nicht! Warum stellst du das so verzerrt dar? Du hast vier Tage lang nicht gearbeitet und für diese vier Tage keinen Anspruch auf Entlohnung. Also wird jegliche Entlohnung anteilig gekürzt. Deine Miete wirst du auch weiterzahlen müssen, trotzdem wird das Gehalt gekürzt.

von lilly1211 am 25.06.2021, 09:18



Antwort auf: Kindergartenzuschuss kürzen

Oder ist es eine zusätzliche Gehaltszahlung und wird demnach auch versteuert? Wenn der Zuschuss wie auch immer geartet zum Lohn zählt, wird er entsprechend gekürzt. Ist es eine steuerfreie Zusatzleistung, erstattet der AG sozusagen nach Nutzung. Nutzt du den KiGa nicht, dar er (meines Wissens nach) sogar gar nicht zahlen. Bin gespannt, was Frau Bader antwortet - ich finde nicht so ganz eindeutig passende Texte dazu.

von cube am 25.06.2021, 09:47



Antwort auf: Kindergartenzuschuss kürzen

Die AP stellt es doch gar nicht verzerrt dar. Sie bekommt normalerweise einen Zuschuss und dieser wurde nun gekürzt, obwohl ihre AU doch nicht automatisch dazu führt, dass sie den Kiga nicht nutzt. Ich würde mir diese Frage ehrlich gesagt auch stellen wenn ich krank wäre und mein Kind währenddessen den Kiga dennoch besucht. Vor allen Dingen, wenn der Zuschuss steuerfrei als zusätzliche Leistung unabhängig von meinem Lohn gezahlt würde.

von cube am 25.06.2021, 09:51



Antwort auf: Kindergartenzuschuss kürzen

Frau Bader hat noch nie etwas anderes dazu geschrieben. https://m.rund-ums-baby.de/recht/Kindergartenzuschuss-bei-Kindkrank_183833.htm https://m.rund-ums-baby.de/recht/Kindergartenzuschuss-kuerzbar_128638.htm Wenn man einen ganzen Monat lang nicht bezahlt wird, warum auch immer, dann bekommt man sicher nicht den Kindergarten Zuschuss überwiesen. Wie lange sollte das denn gehen? Und seit wann hängt Lohnfortzahlung davon ab ob meine Kosten weiterlaufen?

von lilly1211 am 25.06.2021, 10:16



Antwort auf: Kindergartenzuschuss kürzen

Die Frage ist weder dreist noch dumm. Deine Reaktion ist aber schon verwunderlich....und Hubes Nachfrage auch berechtigt, weil richtig. Triggert Dich da etwas?

von Berlin! am 25.06.2021, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein AG das Mutterschaftsgeld kürzen wg Leistungsbonus Kürzung?

Mein AG hat mein Mutterschaftsgeld im August bis Rückwirkend zum Mai reduziert und die Summe sofort verrechnet und das letzte Gehalt gekürzt. Die Leistungsbeurteilung wurde mir im Mutterschutz zugestellt (Mai) und die Personalabteilung behauptet es ist alles richtig so. Stimmt das?


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Kindergartenzuschuss Bayern

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen Mein Kind geht obwohl schon 3 noch in eine Kinderkrippe/Kita. Ab 3 stehen uns ja 100 Euro Kindergartenzuschuss in Bayern zu. Ich habe für September oktober und Novemeber den vollen Beitrag gezahlt. Ich dachte auch dass das automatisch die Einrichtung regelt. Im November habe ich si...


Kindergartenzuschuss

Guten Abend, Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Wir planen ein 2. Kind. Meine Chef zahlt uns den Kindergarten . Dies steht auch auf den Lohnzettel. Wie rechnet sich das beim Elterngeld ? Wird es da mit abgezogen? Vielen Dank schon mal


Minijob in Elternzeit beim selben AG-Stundenlohn kürzen?

Hallo, Wie ist es wenn man während der Elternzeit einen Minijob beim selben AG Antritt und der AG den Stundenlohn kürzt? Begründung ist, dass der Minijobber keine Abzüge hat und daher der alte Bruttolohn um die Abzüge verringert werden soll. Muss der Stundenlohn nicht gleich bleiben? Wie in der Anstellung als Teilzeitkraft mit Abzügen? 15 Euro b...


Ist es rechtens, die KiTa-Zeit zu kürzen, weil die Mutter im Mutterschutz ist

Ich bemühe mich aktuell um eine bedarfsgerechte Anpassung der Betreuungszeiten im Kindergarten. Aktuell ist es so, dass die Plätze im Früh- und Mittagsdienst begrenzt sind und ggf. ab Sommer nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Nun ist es Praxis seitens des Trägers, werdende Mütter zu "bitten", mit Eintritt in den Mutterschutz ihr Kind in...


Kindergartenzuschuss, wenn beide Elternteile bei der gleichen Firma sind

Guten Tag Frau Bader, leider finde ich online keine gründliche Aussage zum Thema. Ist es möglich, dass ein Arbeitgeber den steuerfreien Kindergartenzuschuss an beide Elternteile bezahlt, wenn beide in der gleichen Firma sind. Die Summe des Zuschusses für beide Eltern würden die Kita-Kosten des Kindes dabei nicht übersteigen. Ich bedanke m...


Darf ein Arbeitgeber nach Neueinstellung Stunden kürzen

Darf ein Arbeitgeber eine Arbeitskraft auf 20 Std/Woche, die zwei Jahre zu 100% vom Arbeitsamt finanziert wird, einstellen und gleichzeitig den anderen Büromitarbeitern die Stunden kürzen, weil es im Betrieb gerade nicht so gut läuft? Auch wenn die das unterschreiben? Danke und Grüße PS: Falls der das nicht darf, bitte gerne mit einer klein...


Beitrag kürzen Großtagespflege

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn geht seit Mitte August in eine Großtagespflege. Es ist ein Platz über 37,5 Stunden, der vom Jugendamt finanziert wird. Ich leiste noch einen zusätzlichen Beitrag, dessen Höhe abhängig von den gebuchten Stunden ist. Nun ist es so, dass der Mittagsschlaf problematisch ist. Mein Sohn möchte einfach mittags nicht s...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...