Frage: Beitrag kürzen Großtagespflege

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn geht seit Mitte August in eine Großtagespflege. Es ist ein Platz über 37,5 Stunden, der vom Jugendamt finanziert wird. Ich leiste noch einen zusätzlichen Beitrag, dessen Höhe abhängig von den gebuchten Stunden ist. Nun ist es so, dass der Mittagsschlaf problematisch ist. Mein Sohn möchte einfach mittags nicht schlafen. In den ersten Wochen hat er immer sehr geweint, mittlerweile hat es sich so eingependelt, dass er eher meckert, weil er nicht schlafen will oder sich schlicht nicht hinlegt und lieber spielt und herumtollt, was die anderen Kinder beim Einschlafen stört. Ich werde jeden Tag angerufen und gebeten, ihn abzuholen, weil er nicht schläft. Mir wurde auch schon gesagt, dass es "ein Problem" ist, dass er nicht schlafen möchte. Das führt nun dazu, dass er de facto nur maximal 20 Stunden statt 37,5 Stunden betreut wird. Langsam sehe ich es nicht mehr ein, den aktuellen Beitrag zu zahlen, wenn er nur die Hälfte der Zeit betreut wird. Der Betrag für 20 Stunden wäre auch ungefähr nur die Hälfte von dem, was ich jetzt zahle. Wie stehen rechtlich die Chancen, auf den verminderten Betrag zu bestehen? Es ist ja nicht so, dass es an meinem Sohn liegt, sondern daran, dass die Pflegeperson es offensichtlich nicht hinbekommt, einen Nichtschläfer zu betreuen. Denn wenn ich dann komme, um ihm abzuholen, sind von Tränen keine Spur. Meistens will er sogar gar nicht mit mir mitkommen, sondern lieber bleiben.

von BlueJasmine am 27.11.2023, 20:59



Antwort auf: Beitrag kürzen Großtagespflege

Hallo, wenn es vertraglich nicht geregelt ist (was im Zweifel wahrscheinlich auch sittenwidrig wäre, man kann ein Kind ja nicht zwingen, zu schlafen) würde ich mich schlichtweg weigern das Kind abzuholen. Sie haben einen Vertrag für eine bestimmte Stundenzahl geschlossen und dann muss die Tagesmutter sehen, wie sie das organisiert kriegt. Vielleicht kann das Jugendamt Sie unterstützen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2023



Antwort auf: Beitrag kürzen Großtagespflege

Hallo, eine unjuristische Antwort: Dein Sohn wird doch nicht der einzige sein, der mittags nicht schläft (schon fast nicht ist das ein Problem, sondern Alltag)? Gibt es nur einen Raum, in dem auch geschlafen wird? Und Großtagespflege bedeutet dich, dass es mehrere Pflegepersonen gibt? Was würde denn passieren, wenn Du ihn nicht abholen könntest (warum auch immer, es gibt ja Menschen, die zB über Mittag arbeiten)? Ich würde das Gespräch suchen und (freundlich) nachfragen, wieso eine Betreuung über Mittag nur für schlafende Kinder vorgesehen ist. Denn dass Kinder in der Betreuung nicht schlafen (und dann von Natur aus die anderen "stören"), ist normal. Wir hatten das bei unserem Sohn in der Kita auch. Dort wurde ihm in Absprache mit uns eine ruhige Mittagszeit ermöglicht mit Hörspiel und/oder Vorlesen, manchmal ist er dabei eingeschlafen. Der Schlafraum war allerdings nicht der Gruppenraum, das war voneinander getrennt. Viele Grüße

von Mamamaike am 28.11.2023, 07:49



Antwort auf: Beitrag kürzen Großtagespflege

Ja, eigentlich bedeutet das mehrere Betreuungspersonen. Leider hat 2 Wochen nach unserem Start die eine Kollegin aufgehört und seitdem ist niemand nachgekommen. Kinder mussten deswegen auch gehen und die Tagesmutter hat seitdem nur noch 4 Kinder. Das Argument, das mein Sohn ja nicht das einzige Kind sei, das mittags nicht mehr schläft wurde mit "Doch, hier in der Einrichtung gab es das noch nie" abgeschmettert. Der Tagesablauf würde eine Ruhezeit vorsehen und dann müssten alle (!) im Schlafraum sein, sonst würde sie ihre Aufsichtspflicht verletzen. Und da mein Sohn die Kinder mit seinem Verhalten wach hält/stört, würde das nicht gehen. Mein Sohn wäre nicht kompatibel mit dem Betreuungsmodel der Einrichtung - das wurde mir dann heute nochmal uns Gesicht gesagt. Wenn ich es nicht leisten kann, ihn abzuholen, dann sollte ich mir eine andere Einrichtung suchen. Die muss man hier aber auch erst einmal finden.

von BlueJasmine am 28.11.2023, 08:49



Antwort auf: Beitrag kürzen Großtagespflege

Vielen Dank für Ihren Blick aus juristischer Sicht. Ich habe nun heute morgen mal die Verwaltungschefin der Einrichtung mit ins Boot geholt. (Hätte ich vielleicht schon früher machen und auf die Aussage der Betreuerin, dass diese mit dem Tagesablaug nichts zu tun hat, pfeifen sollen). Diese sieht es so wie ich und wird nun mit der Betreuungsperson eine Lösung finden, die beinhaltet, dass mein Sohn über die vertraglich vereinbarte Zeit betreut wird.

von BlueJasmine am 28.11.2023, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternbeirat Kita kürzen wenn Garten nicht nutzbar?

Hallo, Unser stödtischer Kindergarten ist von der Flut betroffen. Gelder zur Wiederherstellung der Gartenanlage sind ausreichend vorhanden...auch in Form von spendengeldern wenn nötig. Leider ist bisher rein garnichts passiert. Die Geräte waren vorher schon Erneuerungswürdig, jedoch befindet sich in dem Garten ein steiler hang mit einer hohen M...


Elternzeit/ Urlaub kürzen

Hallo Frau Bader :) Mein Freund möchte gerne 4 Wochen in Elternzeit gehen, sobald unsere Tochter geboren ist. Der errechnete ET ist der 19.04. Gehen wir mal davon aus, dass es bei dem Termin bleibt und er vom 19.04. bis 18.05. in EZ geht. Darf ihm der AG hierfür Urlaubstage kürzen? Liebe Grüße Franziska


Darf Kita kurzfristig Betreuungszeit kürzen?

Hallo, unsere Kita plant die Betreuungszeit zu kürzen und das schon im September. Ein offizielles Schreiben gab es dazu noch nicht, soll aber diesen Monat noch raus gehen. Ist das rechtens? Können wir Eltern etwas dagegen unternehmen? Es ist für einige eine Katastrophe, da sich über die Sommerferien weder ein neuer Platz finden lässt noch a...


Grundgehalt kürzen

Hallo Frau Bader, Ich habe ein beschäftigungsverbot bekommen seid Juni 2022, da ich schwanger und in der Pflege tätig bin. Zum 01.09 hat meine Chefin die Firma an einen anderen Pflegedienst abgegeben. Alle Mitarbeiter von der alten Firma wurden in die neue übernommen. Nun wurde im neuen Vertrag mein Grundgehalt um 200€ von der neuen Firma gemi...


Darf mein AG das Mutterschaftsgeld kürzen wg Leistungsbonus Kürzung?

Mein AG hat mein Mutterschaftsgeld im August bis Rückwirkend zum Mai reduziert und die Summe sofort verrechnet und das letzte Gehalt gekürzt. Die Leistungsbeurteilung wurde mir im Mutterschutz zugestellt (Mai) und die Personalabteilung behauptet es ist alles richtig so. Stimmt das?


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Minijob in Elternzeit beim selben AG-Stundenlohn kürzen?

Hallo, Wie ist es wenn man während der Elternzeit einen Minijob beim selben AG Antritt und der AG den Stundenlohn kürzt? Begründung ist, dass der Minijobber keine Abzüge hat und daher der alte Bruttolohn um die Abzüge verringert werden soll. Muss der Stundenlohn nicht gleich bleiben? Wie in der Anstellung als Teilzeitkraft mit Abzügen? 15 Euro b...


Ist es rechtens, die KiTa-Zeit zu kürzen, weil die Mutter im Mutterschutz ist

Ich bemühe mich aktuell um eine bedarfsgerechte Anpassung der Betreuungszeiten im Kindergarten. Aktuell ist es so, dass die Plätze im Früh- und Mittagsdienst begrenzt sind und ggf. ab Sommer nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Nun ist es Praxis seitens des Trägers, werdende Mütter zu "bitten", mit Eintritt in den Mutterschutz ihr Kind in...


Darf ein Arbeitgeber nach Neueinstellung Stunden kürzen

Darf ein Arbeitgeber eine Arbeitskraft auf 20 Std/Woche, die zwei Jahre zu 100% vom Arbeitsamt finanziert wird, einstellen und gleichzeitig den anderen Büromitarbeitern die Stunden kürzen, weil es im Betrieb gerade nicht so gut läuft? Auch wenn die das unterschreiben? Danke und Grüße PS: Falls der das nicht darf, bitte gerne mit einer klein...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...