Frage: Kind verweigert Umgang

Guten Tag Meine acht jährige Tochter verweigert die Wochenenden mit mir. Durch die Mutter wird sie aber gezwungen und MUSS zu mir. Kaum ist die im Auto weint sie das sie wieder nach Mama möchte, ich darf die Mutter nicht anrufen und sagen das ich die kleine wieder nach Hause bringe. Ich bin getrennt seit 6 Jahren von der Mutter und seit dem habe ich das Kind alle zwei Wochen und in jedem meiner Urlaube und seit corona ist sie oft bei uns. Seit etwa 3 Monaten will sie aber nicht mehr und icb muss sie trotzdem zwingen und es tut mir leid für meine Tochter da sie hier sitzt und nicht möchte. Laut der Mutter muss sie da durch und testet die Grenzen nur aus. Ich hab der Mutter angeboten das ich sie über tag hole abends zurück bringe und am. Nächsten Tag wieder hole darauf hin sagte sie das ihr die Auszeit aucb zusteht, sie geht natürlich davon aus das ich die kleine absichtlich abschiebe zurück zu ihr, was sie dabei aber nicjt versteht das ich sie jedes mal zwingen muss und ich möchte schließlich auch nicht irgendwo sein wo ich nicht möchte. Mir tut das in der Seele weh aber was soll ich machen? Morgen ist es wieder so weit und sie schrieb mir meine Tochter das sie nicht kommen möchte darauf hin mussze ich sagen das sie dadurch muss weil mama das so möchte. Habe aber ein super Verhältnis zu meiner Tochter und sie weiß nicht wieso sie nicjt möchte. Mit der Mutter habe ich ebenfalls ein super Verhältnis Bitte was kann ich tun um es den kind leichter zu machen?

von Rene2503 am 07.01.2021, 10:11

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Hallo, ungewöhnlich, meistens ist es umgekehrt. DIe Eltern müssen hier an einem Strang ziehen und klären, wo es hakt. Es muss ja einen Grund geben, warum das Kind nicht möchte. An der negativ beeinflussenden Mutter scheint es ja nicht zu liegen. Den Umgang auszusetzen halte ich für keine Lösung - da bin ich bei der Kindsmutter. Vllt kann der KInderarzt oder ein Kinderpsychologe helfen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.01.2021

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Kein rechtlicher Rat. Aber versuch es doch mal deiner Tochter nett zu machen. Unternehmt etwas was sie wirklich gerne macht. Koch ihr Lieblingsessen. Vielleicht erhofft sie sich durch diese Aussage, die sie offenbar nur die gegenüber äußert, ganz einfach mehr Aufmerksamkeit. Ich würde sie mal so richtig verwöhnen

von MamavonMia123 am 07.01.2021, 11:38

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

... vielleicht will sie auch einfach nur von dir hören, dass du es sehr schade fändest, wenn sie nicht zu dir käme, weil du sie sehr vermisst! Das ist vielleicht ein besserer Ansatz, als: ja, tut mit auch sehr leid, aber deine Mutter besteht darauf dass du zu mir kommst... Wie ungeliebt muss sich die Kleine da fühlen!?!?

von MamavonMia123 am 07.01.2021, 11:41

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Hat sich an deiner privaten Situation etwas geändert? Neue Freundin/Lebensgefährtin, Umzug in eine andere Wohnung, ist ein Nachbarskind weggezogen bin dem sie bisher gespielt hat............irgendetwas??? Ansonsten: Hast du sie schon mal gefragt, warum sie nicht möchte und ihr erklärt, dass du dich doch sooo sehr auf die gemeinsame Zeit freust? Die Antwort "deine Mutter will es aber so" finde ich suboptimal...

von KielSprotte am 07.01.2021, 12:00

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Ich möchte den Umgang nicht komplett aussetzen das würde ich nie wollen, ich möchte sie statt immer über Nacht stundenweise holen und am nächsten Tag wieder abholen

von Rene2503 am 07.01.2021, 12:40

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Und all das was da oben steht tu und mache ich wirklich sie macht das dann alles mit mir und sobald es ende ust möchte sie nach hause und wenn sie sich einmal festgesetzt hat dann bleibt das auch so dann weint sie nur. Nix hat sich geändert. Das ich das sage mit deine mama will es so sage ich zu guter letzt wenn selbst ich am ende hin. Ich sag ihr wir mache kochen wir gehen spazieren wir spielen zusammen all das macht sie dann und wenn es vorbei ist zack ich mochze nach Hause

von Rene2503 am 07.01.2021, 12:43

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Fazit: DU willst es dir bequem machen. Wenn Kind anstrengend wird (weinen, bocken) dann soll sich gefälligst die Mama wieder kümmern. Nee, so geht das nicht, da bin ich völlig auf der Seite der KM. Da musst du durch, auch nicht getrennt lebende Elternpaare haben nicht nur Sonnenschein mit den Kindern.

von KielSprotte am 07.01.2021, 12:48

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Wir haben ein super Verhältnis zueinander deshalb versteh ich das auch sie sagt das sie mich liebt und auch hier bleiben würde aber sie möchte nach ihrer Mama. Die Tage war sie bei meiner Mutter hatte sie so abgemacht mit ihr kaum war sie da wollte sie abends wieder nach Hause da ich arbeiten war schrieb ich ihr das ich traurig bin wenn sie heute wieder geht da ich morgen vorbei kommen wollte darauf hin schrieb sie dann ja fährst du mich denn nach hause. Da schrieb ich nein schatz das geht nicht papa möchte das du hier bleibst bitte. Darauf hin bekam ich keine Antwort mehr und ihre Mutter schrieb sie holt sie morgen wieder ab, sie denkt das die kleine mir ihre Grenzen testen möchte jnd sobald sie zuhause ist wieder nach Papa möchte. Kaum hier schon wieder nach Hause. Das macht sie jeden mal. Ich weiß einfsch nicht mehr weiter und deshalb finde ich es blöd das man behaupte das ich mein Kind ungeliebt behandeln würde

von Rene2503 am 07.01.2021, 12:53

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Ihr versteht das alle falsch.... Und direkt muss man angreifen. Findest du das schön wenn du irgendwo bist wo du nicjt sein möchtest und nur weinst? Egal was man ihr anbietet um sie abzulenken. Da weiß ich nicht ob ihr mit eurem Herzen denkt oder mit dem Verstand. Mit tut das für sie leid, ich will sie nicht los werden weil sie "anstrengend" ist. Ich möchte eine Lösung finden für alle Beteiligten das sie ohne Probleme zu mir kommt so hab ich angst wenn das so weiter geht das ich sie komplett verliere. Aber das versteht ihr ja nicht ihr denkt sie die mutter saß ich sie nur abschieben möchte, wenn das der fall ist würde ich mir kein Ratschlag im internet holen

von Rene2503 am 07.01.2021, 12:56

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Also dein Text ist echt schwierig zu lesen/zu verstehen und Satzzeichen würden auch helfen. Aber was willst du von einer Rechtsanwältin denn nun hören? Das die KM zur Rücknahme der Tochter über Nacht verknackt werden kann? Vor allem wenn sie dann dort erzählt, dass sie zu dir zurück will.....das sind Phasen und da muss man als Erwachsener durch. Deshalb eine RA zu kontaktieren....naja.

von KielSprotte am 07.01.2021, 13:15

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Wenn ihr euch alle gut versteht, dann setzt euch mit eurer Tochter zusammen hin und macht einen Plan zusammen! Sie sieht ihr zieht an einem Strang, nehmt sie beide ernst. So gibt es kein Ausspielen und sowohl Du als auch Deine Ex sehen dass keiner das Kind beeinflusst. Gebt ihr die Chance sich vorher zwei, drei Tage Gedanken zu machen was SIE möchte und was es ihr einfacher machen kann. Und ganz ganz wichtig. Behalte Deine Gefühle dem Kind gegenüber für Dich! Es ist nicht ihre Verantwortung wenn Du traurig bist, das sind Dinge die Dein Kind nichts angehen und vor allem nicht belasten sollen. Also, runder Tisch zusammen, ggf. auch mit Hilfe vom Jugendamt.

von Sternenschnuppe am 07.01.2021, 13:25

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Hätte das jetzt eine Mutter gesagt dass das Kind nicht mehr zum Vater möchte Dann hättet ihr alle geschrieben jeder muss das Kind ja auch nicht ihr wollt ja nur immer dem Vater das Leben schwer machen. Und mit deiner Aussage hast du recht das Streck deine Anwältin kontaktiert habe Zumindest weiß ich aber jetzt dass ich vielleicht mit meiner Tochter zum Psychologen gehen könnte Wo man ihren Ausschließlich helfen kann. Ich danke Euch dass ihr weiter ein schlechtes gewissen eingeredet hat anstatt mir ernsthaft ein Tipp zu geben wie ich damit weiter komme. Ich danke den Oberen die Mir tatsächlich Tipps gegeben haben

von Rene2503 am 07.01.2021, 13:25

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Danke Sternschnuppe das hilft mir.

von Rene2503 am 07.01.2021, 13:27

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Ich habe nicht versucht dir ein schlechtes Gewissen zu machen, ich habe nur deine Herangehensweise hinterfragt, bzw Vorschläge gemacht. Wie schon geschrieben wurde, ist es sehr merkwürdig wenn jemand (Manm oder Frau) eine RA fragt, was man tun kann wenn die Tochter einen nicht mehr besuchen will und der andere Elternteil aber darauf besteht. Ich würde mich wohl in deiner Situation eher an das Expertenforum von Herrn Nohr wenden mit der Frage : Meine Tochter will mich nicht mehr besuchen, was kann ich tun, damit sie sich wieder wohl bei mir fühlt. Von mir aus auch mit dem Zusatz: Kann es sein, dass sie nur ihren Kopf durchsetzen möchte (wird die Mutter meint).

von MamavonMia123 am 07.01.2021, 14:15

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Ja stimmt jetzt wo ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt merke icb das ich den falschen Ansprechpartner gewählt habe. So war das nicht gemeint das ich sie nicht sehen will kam so rüber. Entschuldigung dafür.

von Rene2503 am 07.01.2021, 16:13

Antwort auf: Kind verweigert Umgang

Kann es vielleicht sein, dass das Kind gar kein Problem mit dir, sondern Angst um die Mutter hat? Manchmal fühlen sich ja (gerade in Alleinerziehendensituationen) Kinder mehr verantwortlich, als sie sollten. Oder möchte deine Tochter die Kontrolle über ihre Mutter nicht verlieren? Ich würde mich wirklich mal mit einem Kinderpsychologen und der Mutter an einen Tisch setzen.

von Lelo317 am 12.01.2021, 06:27