Frage: Umgang wegen Termin verweigert

Hallo, es war eigentlich geplant,meine Tochter am 01.02. wegen Umgang zu mir zu holen. Der KV sagte mir dieses heute ab,weil er nächste Woche winen Termin beim Jugendamt hat. Meine Bitte diesen zu verschieben hat er abgelehnt. Ich hatte sowas schon befürchtet.Wie verhalte ich mich da am besten? Ich habe dem KV gesagt das er die Termine so legen muss,das sie einen Umgang nicht verhindern.Ist das so korrekt? Soll ich nochmal mit dem Jugendamt sprechen?Aber auf die Schnelle können die ja auch nichts machen. Ich bin ein wenig verzweifelt. Der letzte Umgang war vor knapp 4 Wochen.

von Jazzemann am 26.01.2021, 11:09



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Hallo, Sie können bei dem für Sie zuständigen Amtsgericht einen BHS beantragen und werden dann umsonst (Schutzgebühr 15 €) beraten, wenn Sie bedürftig sind. Im Falle eines Verfahren wird der Anwalt dann PKH für Sie beantragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.01.2021



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Was bringt es dir, hier ständig zu fragen? Du brauchst einen Anwalt für Familienrecht! Wenn du wirklich regelmäßigen Umgang mit deiner Tochter haben möchtest, solltest du das noch HEUTE in die Wege leiten. Es ist mir absolut unverständlich, warum du nicht schon längst einen guten Anwalt gesucht hast. Du muss HANDELN! Nur beschweren und rumjammern bringt dich nicht weiter.

von 3wildehühner am 26.01.2021, 11:14



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

ein Anwalt kostet Geld. und zwar nicht nur das beratungshonorar und schon gar nicht mit einem Scheinchen vom gericht! der vater macht das mit vorsatz und hat auch noch das Jugendamt im rücken, weil er ja so ein guter vater ist! jazzemann, ich rate dir nochmals dringend, wende dich an sos, denen liegt das wohl des kindes am herzen, unter Einbeziehung BEIDER Eltern!!!!

Mitglied inaktiv - 26.01.2021, 11:26



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Ich habe jetzt die Telefonnummer vom Jugendamt die Telefonnummer von der Erziehungsberatung erhalten,bei der der KV anscheinend nächste Woche den Termin hat.Leider ist diese telefonisch nicht zu erreichen. Ich bin mir sicher das dieser Termin verschiebbar ist.Grad wenn der KV als Grund den Umgang angibt. Er stellt sich quär,mit voller Absicht und denkt in keinester Weise an das Kind. Beim SOS Kinderdorf in meiner Stadt sagte man mir,sie könnten nicht helfen.Hab ich vielleicht bei den falschen angerufen?

von Jazzemann am 26.01.2021, 11:32



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

ich mach mich mal schlau bei sos….kann aber bissl dauern....

Mitglied inaktiv - 26.01.2021, 11:42



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Das ist nett,danke!

von Jazzemann am 26.01.2021, 11:45



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

leider richtig.... das geht nur mit Rechtsbeistand und/oder dem ja am Wohnort des vaters/kindes und die sind ja nicht kooperativ. alles dokumentieren, geh auch zur empfohlenen Beratung oder mütterzentrum, damit jemand objektives eingeweiht ist. evtl auch ein Anwalt auf beratungsschein, damit die vll noch was für 1.2. erreichen kannst, ich gehe mal davon aus, du fährst extra hin....

Mitglied inaktiv - 26.01.2021, 13:06



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Ja ich fahre extra 800km um sie zu holen. Habe gerade mit dem Jugendamt gesprochen.Dort hat er keinen Terrmin.Man gab mir die Nummer von der Erziehungsberatung.Dort hat er zwar einen Termin,aber den hat er gerade erst mit der Dame dort ausgemacht. Er hat mich also angelogen und den Termin den er noch garnicht hatte als Vorwand genommen. Die Dame von der Erziehungsberatung will aber nicht in der Ssche Umgang tärig werden,bevor sie nicht mit dem KV und meiner Tochter gesprochen hat.Ein Anwalt kann leider aufgrund der zu geingen Zeit nichts machen.

von Jazzemann am 26.01.2021, 13:33



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Hast du denn einen Anwalt? Weil du schreibst, es sei jetzt zeitlich zu knapp. Das hörte sich in deinen ganzen Posts der letzten Zeit nicht so an. Ich habe beruflich schon oft solche Fälle gehabt, also psychisch erkrankte Elternteile mit Problemen bei der Ausübung des Umgangsrechts, und deshalb kann ich dir wirklich nur raten, dich anwaltlich vertreten zu lassen- es gibt immer die Möglichkeit des Beratungshilfescheines und auch wenn das vielleicht nicht der „motivierteste“ ist, ist es ohne Anwalt eigentlich nicht möglich, etwas zu erreichen, wenn das zuständige Jugendamt den Elternteil oder auch die Pflegeeinrichtung für geeigneter hält, das Kind zu erziehen. Bei dir kommt erschwerend die Entfernung hinzu.

von 3wildehühner am 26.01.2021, 13:57



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Ich habe mir über meine Versicherung ein kurzes Beratungsgespräch bei einem Anwalt eingeholt.Und dieser sagte das es zu kurzfristig ist um wegen dem Umgang etwas zu unternehmen.

von Jazzemann am 26.01.2021, 14:08



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Wenn du aber doch eine Rechtschutzversicherung hast, die Familienrecht abdeckt ( denn sonst könntest du doch auch nicht mit einem Anwalt diesbezüglich telefonieren), warum hast du dann keinen Anwalt „vor Ort“?

von 3wildehühner am 26.01.2021, 14:37



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Meine Versicherung deckt leider nur Aufenthaltsbestimmungsrecht und Unterhalt.Zum Anwalt hat man mich kulanterweise verbunden. Wenn dann müsste ich mir einen Anwalt dort nehmen wo meine Tochter lebt,wenn das alles übers Familiengericht läuft.Eine Erstberstung beim Anwalt kostet mind.250 Euro die ich im Moment wegen Kurzarbeit durch Corona nicht leisten kann.

von Jazzemann am 26.01.2021, 14:48



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Hallo, Hast du es schriftlich von deinem Mann, dass er die Umgangszeit wegen Termin beim Jugendamt absagt? Wenn ja, gib doch diese Info an sein Jugendamt weiter, so dass auch die sehen, dass er ein falsches Spiel treibt. Habt ihr eine Umgangs Vereinbarung? Über das Jugendamt geregelt? Von wann bis wann wolltest du deine Tochter holen? Mach es doch nach dem Termin. Oder bring sie so zurück, dass sie zum Termin wieder da ist. Ja, ich weiß. Es ist weit. Aber den Gefallen würde ich ihm nicht tun. Vielleicht kannst du ja sogar mit zur Erziehungsberatung? Viel Erfolg! LG luvi

von luvi am 26.01.2021, 16:50



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Ja ich habe es schriftlich,bei WhatsApp. Der Umgang ist nicht geregelt,weder beim Jugendamt noch bei Gericht. Meinen Vorschlag sie nach dem Termin zu holen ignoriert er. Ich wollte sie 10 Tage bei mir haben.

von Jazzemann am 26.01.2021, 16:53



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Ich würde zur abgemachten Uhrzeit hinfahren und warten. Irgendwann wird er mit deiner Tochter wiederkommen und dann würde ich sie mitnehmen und zur vereinbarten Zeit zurück bringen. Dir fehlen dann zwar Stunden, aber es zeigt Einsatz. Nicht, dass er nachher noch behauptet, du wärst nicht gekommen. Ich würde einen Termin beim JA machen und dort den Umgang schriftlich festhalten. Dann müsst ihr das nicht über Whatsapp regeln und er kann es nicht schieben, wie er will, sondern ihr habt es schriftlich und zu den Zeiten ist das Kind bei dir. Wie alt ist deine Tochter? Dass du dir einen Anwalt nehmen solltest würde ich auch raten, wobei ich den Aspekt mit dem Geld gut nachvollziehen kann. Erkundige dich da mal, ob dir diesbezüglich Hilfen zustehen. Zeige dich dem JA gegenüber kooperativ und wenn möglich forder mehr Umgang, wie z.B. jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag, due Hälfte der Ferien und Feiertage, und wichtig, schriftlich festhalten, welche Ferienhälfte sie bei dir ist, an welchen Feiertagen und ob an den geraden oder ungeraden Wochenenden. Ich habe gelesen, dass du 800km entfernt wohnst. Wie kommt es dazu? Bist du weggezogen? Ist er mit eurer Tochter weggezogen? Wenn ja, hast du dem zugestimmt? Wenn nein, hätte er ohne Zustimmung nicht umziehen dürfen. Kannst du das nachweisen? Wenn ja stehen die Chancen gut, dass er die Fahrtkosten für dich und seinem Kind für den Umgang tragen muss.

von Ani123 am 26.01.2021, 18:19



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Er ist mit meiner Zustimmung umgezogen.Das JA hat den "Fall" an die Erziehungsberatung weiter gegeben,bei der er nächste Woche drn Termin hat. Ich kann nicht einfach mal 800km fahren und hoffen sie mitnehmen zu können.Das ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Auf meinen Vorschlag aie nach dem Termin zu holen reagiert er nicht. Die Dame von der Erziehungsberatung will erst mit ihm und meiner Tochter sprechen bevor sie tätig wird. Aufgrund der Entfernung kann ich sie nicht in jeden Ferien und Feiertagen nehmen.Bisher war es so das ich zu ihr gefahren bin und dann 1-2 Tage Umgang mit ihr hatte.Wir sind in der Zeit in einer Pension im Ort so das ich sie in die Schule bringen kann.

von Jazzemann am 26.01.2021, 18:25



Antwort auf: Umgang wegen Termin verweigert

Er ist mit meiner Zustimmung umgezogen.Das JA hat den "Fall" an die Erziehungsberatung weiter gegeben,bei der er nächste Woche drn Termin hat. Ich kann nicht einfach mal 800km fahren und hoffen sie mitnehmen zu können.Das ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Auf meinen Vorschlag aie nach dem Termin zu holen reagiert er nicht. Die Dame von der Erziehungsberatung will erst mit ihm und meiner Tochter sprechen bevor sie tätig wird. Aufgrund der Entfernung kann ich sie nicht in jeden Ferien und Feiertagen nehmen.Bisher war es so das ich zu ihr gefahren bin und dann 1-2 Tage Umgang mit ihr hatte.Wir sind in der Zeit in einer Pension im Ort so das ich sie in die Schule bringen kann.

von Jazzemann am 26.01.2021, 18:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Vater verweigert aktuelle Adresse

Guten Tag Frau Bader, ein paar Posts unten drunter hatte ich gefragt, wie ich die Adresse rausbekommen kann bzw. ob ich die Kinder dem Vater weiterhin mitgeben muss, so wie vom Jugendamt gefordert. Nun habe ich Meldeauskunft bekommen, aber ich weiß, dass der Vater dort nicht wohnt! Er hat die Adresse angegeben an der er ein Haus baut. Seine Fra...


Oma hat Reise zum Entb.termin der Solomama-Tochter gebucht: Rücktritt - Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, unserer Tochter wurde als Entbindungstermin der 14. April 2022 genannt. Sie lebt in keiner Partnerschaft und wird ihr Kind alleine erziehen. Sie hat uns als zukünftige Großeltern und einzige nahe Verwandte um Beistand rund um den Geburtstermin gebeten. Als reiselustige Senioren hatten wir bereits Anfang März 21 eine Rei...


Umzug, Vater verweigert Zustimmung

Guten Tag, Mutter und Tochter wollen nach der Trennung (Kind ist 13 und bleibt bei der Mutter, Vater ist schon ausgezogen) eine Straße weiter in eine groessere Wohnung mit dem neuen Partner ziehen. Vater verweigert die Zustimmung. Es geht hier natürlich nur um Schikane. Wie geht man da vor? Ignorieren? Vor Gericht gehen? Vielen Dank


Ausweis/Reisepass-KV verweigert Unterschrift

Hallo Frau Bader, der KV meiner 15 jährigen Tochter (gemeinsames Sorgerecht) verweigert die notwendige Unterschrift zur Beantragung eines Reisepasses/Ausweises für meine Tochter. Im Mai soll es eine Klassenfahrt ins Ausland geben, wofür meine Tochter ein gültiges Ausweisdokument benötigt. Mit dem KV besteht kein Kontakt (weder zu mir, noch zu d...


Was passiert wenn man den Jugendamt den Weg in Haus verweigert Familienhilf2 bee

Hallo, uns hatte man gemeldet haben auch Familienhilfe zugestimmt alles gut . Familienhilfe beendet stand die Dame von Jugendamt 2 Wochen naher vor der Tür. Mein Freund hat ihr Hausverbot gegeben , weil er sich belästigt fühlt. Denn Haushalt hab ich geführt und sie hätte einfachso rein kommen können. Nun sitze ich und hab angst was auf uns desweg...


Vater verweigert Unterschrift zur Erteilung des Führerscheins

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird im Januar 17. Sie hat Anfang September mit der Fahrschule für begleitendes Fahren ab 17 begonnen. Den Antrag für die Führerscheinstelle haben wir erst jetzt bekommen. Darauf sollen beide Eltern unterschreiben. Wir leben seit 11 Jahren getrennt. Unsre Tochter bei mir. Der Kontakt zum Vater war schon imm...


Umgang und nachhol Termin Kind 10 Jahre

Hallo Mein Sohn ist 10 Jahre alt Schwerbehinderten er hat derzeit Umgang. Was tue ich wenn er krank ist und Zuhause bleibt. Muss ich für einen Nachholtermin Sorgen? Oder nehme ich mich da zurück und tue nichts.


Kita verweigert Stoffwindeln

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter geht seit drei Monaten in die Kita. Wir wickeln mit Stoff und die Einrichtung hatte bei unserer Anmeldung keine Ablehnung geäußert, da wir sonst eine anderen geeigneten Platz gesucht hätten. Allerdings beim Erstgespräch wurden wir dann darau aufmerksam gemacht, dass nur "Pampers" in der Kita verwendet w...


JA Termin wegen Lauten Streit

Die Polizei war bei uns weil wir einen Lauten Streit aufm Balkon hatten nun hat gestern unsere Familienhilfe uns erzählt das heute unsere Sachbearbeiterin mit ihr zu einem Gespräch deswegen kommt würden gerne aber einen Anwalt als Beistand nehmen damit uns die Worte nicht umgedreht werden darf man den Termin noch verschieben


Vater AU verweigert Therapie

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex Partner ist aus psychologischen Gründen arbeitsunfähig geschrieben. Amtarzt, Klinik und Psychologin vermuten Schizophrenie gepaart mit Alkoholsucht. Die genaue Diagnose auf dem Krankenschein kenne ich nicht. Jedenfalls verweigert er jede Untersuchung und Therapie. Somit ist keine Genesung möglich und er würde au...