Frage: Kiga abholen

Hallo Frau RA Bader, der Kindsvater und ich haben 2 Söhne. Der große (4) geht in den KiGa. Wir haben nun eine Vereinbarung vor Gericht getroffen, dass der Kindsvater den großen von Donnerstag bis Sonntag alle 2 Wochen hat. (Wochentags: damit der Kindsvater den Alltag miterleben kann) Darf der Kindsvater einen anderen Verwandten beauftragen, den Grossen vom KiGa abzuholen und zu betreuen? (Das hätte doch dann nichts mehr mit „Alltag miterleben“ zu tun) Wie ist die Rechtslage da?

von pummelchenelyas am 30.11.2020, 21:25

Antwort auf: Kiga abholen

Hallo, das darf er völlig unproblematisch, wenn die Person als solche nicht ungeeignet ist (zB Autoabholung von jmd ohne Führerschein) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2020

Antwort auf: Kiga abholen

Moin, ja, darf er. Sein Umgang, seine Entscheidungs. floe

von la-floe am 30.11.2020, 21:47

Antwort auf: Kiga abholen

so wie du alleine entscheidest, wenn du umgang hast. :-) das ist sein gutes recht, er kann auch die tage eine tagesmutter organisieren wenn er das möchte. so wie du auch.

von mellomania am 30.11.2020, 22:10

Antwort auf: Kiga abholen

Wie machst du das? Holst du tatsächlich immer dein Kind selbst vom Kiga ab? Natürlich darf der Vater das!

von luvi am 30.11.2020, 22:19

Antwort auf: Kiga abholen

Natürlich darf er es, unsinnig ist es trotzdem. Wenn er das Kind alle 2 Wochen 2 Tage vom Kindergarten holen soll, müsste man das doch einrichten können. Und das Kind soll ja Umgang mit dem Vater haben und nicht in der Zeit bei jemandem anders sein. Ich wuerde es dokumentieren und wenn es dann tatsächlich so wäre, dass das Kind während der Umfangszeit hauptsächlich von einem Verwandten betreut wird, versuchen den Umgang zu ändern.

von Finale am 30.11.2020, 22:30

Antwort auf: Kiga abholen

warum soll der Vater rechte abgenommen bekommen? es ist doch alleine seine entscheidung wie er den umgang gestaltet! die mutter bekommt die rechte doch auch nicht abgesprochen nur weil vielleicht mal ein anderer auf das kind aufpasst? finde diesen vorschlag sehr verwerflich, das steht der mutter gar nicht zu. solange keine nachweisliche kindswohlgefährdung vorliegt, hat sie sich da komplett rauszuhalten!

von mellomania am 30.11.2020, 22:57

Antwort auf: Kiga abholen

Es soll auch Menschen geben, die nicht einfach mal früher von der Arbeit weg können. Selbst die Mutter könnte Pech haben und müsste jemanden engagieren zum Abholen. Wenn das gleich ein Zeichen für Unlust, mangelnden Einsatz wäre, müssten aber vielen Eltern Umgang etc. aberkannt werden.

von cube am 01.12.2020, 08:30

Antwort auf: Kiga abholen

Zum Alltag des Vaters gehört eben auch seine Arbeit, die nicht immer zulässt, dass er früher gehen kann. Genau so, wie auch in Familien, wo beide arbeiten die Kinder im Alltag erleben, dass Mama/Papa heute später kommt wegen Meeting, dass man gerade noch mal telefonieren muss oder dass ein geplanter Irgendwas-Besuch leider verschoben werden muss, weil man es nicht rechtzeitig schafft. Kann alles im normalen Alltag von arbeitenden Menschen passieren. Wir sind zB selbstständig - was meinst du, wie oft einer von uns am WE nochmal kurz am Küchentisch oder im Büro arbeiten muss. Das IST der Alltag. Dem Vater daraus, dass er sich darum kümmert, dass Kind dennoch rechtzeitig abgeholt werden kann einen Strick zu drehen, hört sich für mich nach Kindergarten-Kleinkrieg zwischen den Eltern an. Leiden muss aber das Kind darunter.

von cube am 01.12.2020, 09:25

Antwort auf: Kiga abholen

Es geht mir nicht um ein paar Mal, aber ein Vater, der vor Gericht mehr Umgang durchsetzt, diesen aber dann doch nicht wahrnehmen kann, erscheint mir als ob er einfach der Mutter was reinwuergen will. Wir reden doch hier von 4 Tagen bzw. 2 Kindergartentagen alle 2 Wochen, so viel ist das nicht. Was haben die Kinder davon, wenn sie Umfang mit ihrem Vater haben (eh nur wenige Tage) und dann bei jemandem anders sind? Was hat der Vater davon, außer dass er seinen Willen durchgesetzt hat? Und wie gesagt, ab und zu kann das vorkommen, aber doch nicht regelmäßig.

von Finale am 01.12.2020, 09:32

Antwort auf: Kiga abholen

natürlich ist es alltag, wenn der vater hin und wieder das kind von jemand anders abholen lässt, weil er länger arbeiten muss. aber wenn er immer und ausschliesslich das kind abholen lässt und jedes mal erst heimkommt, wenn das kind schon schläft, dann darf man den sinn der sache schon in frage stellen.

von WonderWoman am 01.12.2020, 09:36

Antwort auf: Kiga abholen

Wo steht denn, dass das Kind dann schon schläft? Da steht nur, dass er es abholen lässt. Und selbst wenn er erst dann heim kommen würde ist es immer noch seine Sache. Ebenso wie die Mutter 1 x wöchentlich zB zum Sport geht, erst wieder zu Hause ist wenn Kind schon schläft und sie dafür einen Babysitter hat. Meine Güte, der Vater muss aber durch ganz schöne viele Reifen springen damit er auch als solcher akzeptiert wird. Wenn der Kiga zB nur einen Vertrag bis 15 Uhr hatte und der Vater aber nun mal seit x Jahren bis 16 Uhr arbeiten muss disqualifiziert ihn das gleich? Gegenfrage: wenn er dann seine Arbeitszeit reduziert um sein Kind pünktlich abzuholen ist das aber ok? Weil er ja dann auch nur weniger Unterhalt zahlen kann.

von cube am 01.12.2020, 10:15

Antwort auf: Kiga abholen

Und wenn die Mutter jeden tag bis 15.30 arbeiten müsste, der KiGa aber leider nur einen Vertrag bis 15 Uhr hat - dann ist das aber ok? Die Mutter strampelt sich ja für`s Kind ab - der KV kümmert sich nicht genug? Ok: KV reduziert Arbeitszeit um pünktlich selbst! abholen zu können - zahlt dann aber natürlich bei weniger Gehalt auch weniger Unterhalt. Ist das ok dann oder ist er ein A... weil er sich nen Lenz macht?

von cube am 01.12.2020, 10:18

Antwort auf: Kiga abholen

wo steht denn, dass er es nur hin und wieder nicht selber abholt? genau, das steht nicht da, deswegen ist die frage der ap so gar nicht zu beantworten. du bist doch die erste, die sachen herausliest, die da gar nicht stehen. stattdessen interpretierst du fröhlich vor dich hin. ja, kann sein, dass der kindergarten schon um 15 uhr schliesst und er deswegen jemanden beauftragen muss, dann aber pünktlich um 17 uhr zum abendessenkochen daheim ist. ja, kann sein, dass das nur einmal pro woche passiert. aber es kann auch sein, dass der kindergarten normale öffnungszeiten bis 18 uhr hat, er das kind dann jeden donnerstag und jeden freitag von einem babysitter abholen und ins bett bringen lässt, und dann darf man doch mal fragen was das soll. ja, das steht da nicht, aber dein rumgeschwurbel eben auch nicht, da steht gar nichts dazu. meine annahmen beinhalten nicht mehr spekulation als deine. wieso soll deine also besser sein? weil du die wahrheit gepachtet hast? oder bist du die ap?

von WonderWoman am 01.12.2020, 10:27

Antwort auf: Kiga abholen

gar nit beurteilen! es kann sehr wohl regemäig sein, weil der vater bei seinem umgang tun und lassen kann, was er möchte. außer es wäre kindswohlgefährung. ob das jetzt gut fürs kind ist oder nicht, ist eine andre sache. aber rechtlich gesehen geht das sehr wohl

von mellomania am 01.12.2020, 11:01

Antwort auf: Kiga abholen

dass ich das nicht beurteilen kann. du aber auch nicht. es ist MÖGLICH, dass der vater das kind alle halbe jahr mal nicht selber abholen kann, weil er überstunden machen muss. dann wäre die sache wirklich eindeutig und es ginge die mutter nichts an. genauso ist es MÖGLICH, dass er seit drei jahren das kind kein einziges mal wach gesehen hat nach dem kindergarten. dann dürfte die mutter durchaus mal nachfragen, ob das arrangement so sinn macht. WAHRSCHEINLICH liegt die wahrheit irgendwo dazwischen, aber KEINER ausser der ap weiss, wo sie liegt. trotzdem wird mit trotziger sicherheit behauptet, dass es ganz sicher so ist, wie du es meinst. und es wird ebenso trotzig behauptet, dass jeder, der es anders sieht, den vater in die pfanne hauen möchte. wer weiss, vielleicht ist er froh, wenn er keinen babysitter mehr bezahlen muss, der das kind nach dem kindergarten betreut und holt das kind gerne lieber eine stunde später entspannt bei der mutter ab?

von WonderWoman am 01.12.2020, 11:28

Antwort auf: Kiga abholen

Das war keine Interpretation, sondern ein Beispiel um etwas zu verdeutlichen. Und ich habe nirgendwo geschrieben, das alle anderen Unrecht haben. Kann es sein, dass du da gerade etwas in den falschen Hals bekommen hast?

von cube am 01.12.2020, 14:19

Antwort auf: Kiga abholen

Es geht hauptsächlich darum, das er unbedingt den Alltag erleben wollte er hatte dafür vor Gericht gebettelt und zugesichert er könne die Arbeit so umstellen , dass er auch das alltägliche wie Kindergarten abholen usw. einhalten kann. Und das kann er so nicht einhalten! Weil er von morgens bis 17 Uhr abends arbeitet .... Zudem hat er vor Gericht angegeben das er nur 25 Stunden die Woche arbeitet, weil er kein UH zahlen will.. Es ist tatsächlich so, das er einfach mir eins reinwürgen will.. so kommt es mir stark vor.. und er hat es gestern auch deutlich gemacht, das er das alles was vor Gericht von uns einvernehmlich vereinbart wurde, eigentlich gar nicht einhalten kann, weil er arbeiten muss....

von pummelchenelyas am 02.12.2020, 07:28

Antwort auf: Kiga abholen

nochmaö moin: "Es geht hauptsächlich darum, das er unbedingt den Alltag erleben wollte er hatte dafür vor Gericht gebettelt und zugesichert er könne die Arbeit so umstellen , dass er auch das alltägliche wie Kindergarten abholen usw. einhalten kann. Und das kann er so nicht einhalten! Weil er von morgens bis 17 Uhr abends arbeitet " das geht dich doch alles nix an, ich denke, er ist dein Ex? Warum kümmerst du dich um seine Arbeitszeiten? Die gehen dich schlicht nix an. Solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist kann er abholen lassen von wem er will. Sein Umgang, seine Regeln. Dass er deiner Meinung nach nicht genug Zeit mit Kind verbrigt ist bedauerlich aber nicht änderbar. Außer, er selber ändert das. und hier kommt mir die Sache komisch vor: "Zudem hat er vor Gericht angegeben das er nur 25 Stunden die Woche arbeitet, weil er kein UH zahlen will.. " das funktioniert ja nicht. Kein Unterhaltsverpflichteter kann die Stunden reduzieren um den Unterhalt zu reduzieren. Natürlich kann der Vater so wenig arbeiten wie er will, er wird jedoch nicht im den Mindestunterhalt rumkommen. Deine Aussage ist also zumindest merkwürdig. Mein Tipp: Besorg dir einen Unterhaltstitel (wenn du den nicht schon hast) und lass den Mann gedanklich los. floe

von la-floe am 02.12.2020, 11:18

Antwort auf: Kiga abholen

ach, schau, er HAT die stunden schon reduziert und zahlt deswegen weniger bzw. gar keinen unterhalt. aber er ist ja der heilige vater und und reisst sich mit vollzeitjob und überstunden und dem dringenden bemühen, das kind im alltag zu erleben, ein bein aus. nichts macht er falsch, väter machen nie was falsch, immer nur mütter, merk dir das. ich würde mir einen bluthundanwalt nehmen und unterhalt einklagen mit dem argument, dass er ja scheinbar doch mehr arbeitet als angegeben, sonst könnte er das kind ja selber abholen. über die schiene würde ich gehen, nicht über die selber-abholen-schiene. am geld kann man sie viel besser packen als an der fürsorglichkeit.

von WonderWoman am 02.12.2020, 11:21

Antwort auf: Kiga abholen

du hast sicherlich ein phantastisches Verhältnis zu deinem Ex und trägst mit ganzem Einsatz dazu bei, dass eure Kinder unbelastet und von beiden Eltern umsorgt aufwachsen können. Im Ernst: weniger als Mindestunterhalt wird er sicher nicht zahlen und alles darüber hinaus finanziert nur die Mutter. floe

von la-floe am 02.12.2020, 11:33

Antwort auf: Kiga abholen

wieso muss das jetzt persönlich werden? zur info: ich bin mit dem vater meiner kinder glücklich verheiratet. ich mache das aber beruflich, und in 90% der fälle tun die väter alles, um zahlungen zu umgehen. und die mütter halten viel zu lange still um des lieben friedens willen. das funktioniert, weil unterhaltsvermeidung in deutschland ein kavaliersdelikt ist. solange der vater sich kümmert, oder wenigstens so tut als ob, drücken die meisten jugendämter und viele richter alle augen zu, leider. in anderen ländern ist man da deutlich strenger.

von WonderWoman am 02.12.2020, 11:51

Antwort auf: Kiga abholen

aber um Mindestunterhalt kommt doch keiner herum, erst recht nicht, wenn der zu diesem Zwecke auch noch dreist die Arbeitszeiten runterschraubt. Ich hab diese Erfahrung jedenfalls nicht gemacht, "meine" Jugendämter waren immer sehr hinterher. Aber ich bin im Gegensatz zu dir "nur" Betroffene. Gruß floe

von la-floe am 02.12.2020, 12:03

Antwort auf: Kiga abholen

sie schreibt, dass er die stunden reduziert hat, um KEINEN unterhalt zu zahlen. warum sollte sie lügen? ich sehe ständig väter, die nichtmal mindestunterhalt zahlen wollen und damit leider viel zu häufig durchkommen. die hochgelobte erwerbsobliegenheit ist nur durchzusetzen, wenn man einen anwalt hat der die krallen ausfährt und das geld, notfalls durch alle instanzen zu gehen. dem jugendamt ist das wumpe. ich verdiene mein geld damit, die dinge durchzusetzen, die das jugendamt für nicht durchsetzbar hält und deswegen gar nichts tut. kann sich nur nicht jeder leisten. wenn eine mutter sagt: er zahlt nicht und will trotzdem das kind sehen, wird schnell geschrieen, dass unterhalt und umgang nichts miteinander zu tun haben. aber wenn der vater sagt: ich will das kind sehen aber nicht zahlen, dann ist man sehr schnell dabei, dass er doch ein toller vater ist, weil er sich so rührend kümmert, und die frau soll doch froh sein, dass er so lieb und toll ist und vor lauter dankbarkeit kann sie doch auch auf den unterhalt verzichten. ich erlebe das im beruf und lese das genauso hier im forum. diese einstellung zahlt meine miete, trotzdem finde ich sie doof.

von WonderWoman am 02.12.2020, 12:15

Antwort auf: Kiga abholen

Ja und, selbst wenn er nur 25 Std arbeitet, wer sagt dir das er nicht erst um 13.00 Uhr anfängt zu arbeiten? Ich kenne genügend Väter die zahlen, die aber ihre Kinder nicht sehen dürfen weil die Ex sauertöpferische Zankäpfel sind welche den Ex nur einen reinwürgen wollen. Völlig egal ob das auf Kosten der Kinder geht. Du weißt nicht warum und weshalb. Du würdest den Mann auch erpressen, gibst du ja sogar zu. Fakt ist aber, das Recht, und nur das zählt, ist auf seiner Seite. kein Gericht in Deutschland wird ihm da was reinwürgen weil er das Kind nicht persönlich abholt. Es ist seine Umgangszeit, er hat da freie Wahl diese zu gestalten und da können sich Weiber wie du auf den Kopf stellen und maulen. es zwingt ja auch niemanden die Mutter das Kind persönlich abzuholen, selbst die darf jemanden schicken der das erledigt. Und machen in übrigen auch viele. Die Userin schreibt übrigens kein Wort davon das er keinen Unterhalt zahlt. Evtl hat er ihr dieses angedroht. Ich hätte wohl ähnliches abgelassen wenn Mama meint mich erpressen zu müssen. Gleiches und Gleiches gesellt sich halt gerne. Am Ende zahlt das Kind den Preis für diese Eltern, selbst das wird wohl leider niemand verhindern. Dein Username ist ja echt Programm. Da wird einem Angst und Bange.

von Felica am 02.12.2020, 12:38

Antwort auf: Kiga abholen

wow, es geschehen noch zeichen und wunder, ich bin vollumfänglich deiner Meinung.....

Antwort auf: Kiga abholen

ich bin nur eine. und wo steht was von erpressen?

von WonderWoman am 02.12.2020, 13:06