Frage: Jobwechsel während Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Frau ist als Erzieherin derzeit in der 2-jährigen Elternzeit die noch bis Mitte Dezember läuft. Elterngeld wurde nur für 1 Jahr ausgezahlt, spielt also keine Rolle mehr. Sie hat einen unbefristeten Vertrag über 50% Teilzeit bei einem kirchlichen Träger. Nach derzeitigem Stand würde Sie dort also wieder Mitte Dezember mit Arbeiten anfangen. Nun hat Sie die Ausschreibung eines anderen Kindergartens der Stadt gesehen, die mehr oder weniger ab sofort jemand suchen für 50-100% (50% unbefristet). Die Stelle würde Ihr auf jeden Fall mehr zusagen, da der Kindergarten praktisch ums Eck liegt. Sie arbeitet im kirchlichen Kindergarten seit 4 Jahren und hätte somit eine gesetzliche Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende, d.h. im Optimalfall müsste Sie spätestens bis 19.08. kündigen um zum 30.09. rauszukommen. Nun stellen sich uns ein paar Fragen, vor allem was die Zustimmung des aktuellen Arbeitgebers betrifft. - Muss der aktuelle AG auch zustimmen, wenn Sie jetzt einen weiteren Vertrag von 50% annehmen würde? - wenn der aktuelle AG dem zustimmt, dürfte Sie dann jetzt auch einen Vertrag über 100% annehmen/abschließen? - Gibt es noch weitere Probleme, die wir aktuell noch gar nicht sehen? - Das einfachste wäre vermutlich ein Auflösungsvertrag zu unterzeichnen, nur ob da der bisherige Arbeitgeber zustimmt ist wohl fraglich... denn Erzieherinnen werden überall gesucht...

von Taky am 22.07.2021, 10:28



Antwort auf: Jobwechsel während Elternzeit

Hallo, wenn der alte Arbeitgeber zustimmt, kann sie natürlich über die weiteren 50% einen Arbeitsvertrag schließen. Sie kann aber keinen weiteren Vertrag über 100 % schließen, denn sie kann ja keine 150% arbeiten. Ansonsten kann sie den alten Vertrag während die Elternzeit mit der normalen Frist kündigen und zum Ende der Elternzeit mit einer Frist von drei Jahren liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.07.2021



Antwort auf: Jobwechsel während Elternzeit

Deine Frau könnte ihren jetzigen AG fragen, ob sie TZ in EZ woanders arbeiten darf. Der AG darf es ablehnen, müsste ihr dann eine Stelle mit 50% anbieten und diese kann z. B. auch nur nachmittags sein. Wenn sie TZ in EZ arbeitet muss sie es auch dem neuen AG mitteilen. Ob es sich für den lohnt jemanden in der Theorie gesehen nur für ein paar Wochen einzustellen glaub ich nicht. Daher wäre Kündigen beim jetzigen AG theoretisch besser. Kündigen kann sie fristgerecht zu jeder Zeit. Der jetzige AG kann dagegen nichts machen. Sie kann auch ihre EZ um das 3.Jahr verlängern, was keiner Zustimmung bedarf, und TZ in EZ arbeiten. Allerdings ist es gleich wie oben genannt. TZ in EZ bei einem anderen AG geht nur mit Zustimmung des jetzigen AG. Solltet ihr weitere Kinder planen hat das den Vorteil, dass die EZ zum Tag vor Beginn des Mutterschutzes beendet werden kann und es den Lohn gibt. TZ in EZ kann sie max. 30 Stunden arbeiten. Auflösungsvertrag ist auch eine Option. Jenachdem wie schnell das geht könnte es zeitlich eher sein als die Kündigungsfrist. Arbeiten die langsam kann es bei 6 Wochen Kündigungszeit sogar sein, dass die eher greifen könnte. Das könnt ihr nachfragen. Umso eher sie mit ihrem jetzigen AG spricht desto besser, weil er planen kann und ggf. ihre jetzige EZ-Vertretung einfach bleiben kann. Das wäre für den AG die beste Situation und ich kann mir vorstellen, dass er dann wohlwollend eine Mitarbeiterin gehen lässt, weil er danach keine Lücke stopfen muss.

von Ani123 am 22.07.2021, 13:39



Antwort auf: Jobwechsel während Elternzeit

Kündigen während ! der EZ geht nicht, die EZ endet mit dem Vertragsende. Sie müsste also beim neuen AG neue EZ melden wenn sie in EZ bleiben will. Wäre auch wieder 7 Wochen vor Antritt der EZ. Wenn sie beim neuen TZ außerhalb der EZ arbeiten will, dann spielt EZ ja keine Rolle mehr.

von Felica am 22.07.2021, 16:17



Antwort auf: Jobwechsel während Elternzeit

Danke für eure beiden Antworten... na die Wunschvorstellung wäre natürlich Sie bekommt die neue Stelle und der alte AG stimmt einem Auflösungsvertrag zu und Sie kann dort sofort so anfangen wie Sie bzw. der neue Arbeitgeber möchte... Nun ist aber nicht unbedingt davon auszugehen, dass der alte Arbeitgeber so einfach dem ganzen zustimmt... Sowohl was einer TZ-Arbeit während der Elternzeit betrifft, als auch eines Auflösungsvertrages... und jetzt aktiv darauf zugehen, wo noch nicht mal die andere Stelle fix ist, macht ja auch keinen Sinn... man wills ja nicht verscherzen, wenns dann doch nix wird... Hab ich folgendes jetzt schon mal richtig verstanden - Der aktuelle AG muss einer Tätigkeit während der Elternzeit auf jeden Fall zustimmen (egal wie wenig Stunden das sind)? - Während der Elternzeit dürfte sie maximal 30 Stunden pro Woche arbeiten? (das steht so im Elternzeitgesetz oder?)

von Taky am 22.07.2021, 17:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe ich diese Art der Beschäftigung nicht mehr aus und würde gerne einer anderen Art nachgehen. Darf ich die neue Art ohne erneute Genehmigung in meiner Elternzeit weiterführen oder muss diese nochmal...


Führungszeugnis während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in Elternzeit und mein Arbeitgeber verlangt von mir ein neues Führungszeugnis (während der Elternzeit). Kann er dies machen oder bin ich erst nach Ende der Elternzeit mit Wiederaufnahme meiner Tätigkeit dazu verpflichtet?    Mit freundlichen Grüßen Nadiya


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...