Elterngeldantrag Vater nachtäglich beantragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldantrag Vater nachtäglich beantragen

Guten Morgen, ich habe vor erst mal alleine 4 Monate Elternzeit zu beantragen. Mein Partner ist der Hauptverdiener und würde erst mal nichts beantragen. Es wäre auch ein richtiger finanzieller Einbruch, wenn er Elternzeit nimmt. Er sagte nur, er wäre bereit Elternzeit zu nehmen, wenn wir z.B. keine Betreuung rechtzeitig finden oder mein Arbeitgeber in dem Fall mrine Verlängerung der Elternzeit ablehnt. Die Frage ist: kann er überhaupt nachträglich den gemeinsamen Elterngeldantrag ändern? Denn im ursprünglichen Formular würden wir ja angeben, dass er keine Elternzeit nimmt... Hat schon jemand eine solche Erfahrung durchgemacht? Wie schwer ist es den Antrag anzupassen? Danke euch Elli_1983

von Elli_1983 am 07.02.2022, 03:09

Antwort auf: Elterngeldantrag Vater nachtäglich beantragen

Hallo, er kann mit Frist 7 Wo. EZ beantragen, Sie können das EG dann entsprechend ändern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2022

Antwort auf: Elterngeldantrag Vater nachtäglich beantragen

Klar ist das möglich, eher unmöglich wäre es hier für einen vier Monate altes Baby Betreuung zumindest, unter einen Jahr nur in berechtigten Ausnahmefällen, würde mich da vorher mal erkundigen wie bei euch die Lage ist

von misses-cat am 07.02.2022, 06:47

Antwort auf: Elterngeldantrag Vater nachtäglich beantragen

Den Antrag sehe ich nicht als das Problem, aber: 1. mit 4 Monaten habt ihr keinerlei Anspruch auf Fremdbetreuung, wie wollt ihr das regeln? 2. wenn du nur 4 Monate beantragst, muss dein AG bis zum 2. Geburtstag des Kindes keiner Verlängerung / neuem EZ-Abschnitt zustimmen = du musst arbeiten oder kündigen 3. dein Mann hat eine Anmeldefrist von 7 Wochen - wie wollt ihr ggf. die Zeit überbrücken? Ich würde mir das SEHR gut überlegen............

von KielSprotte am 07.02.2022, 08:10

Antwort auf: Elterngeldantrag Vater nachtäglich beantragen

Hallo allerseits, Kurze Zusammenfassung der Fakten: *derzeit arbeite ich noch. *Mutterschutz ginge vom 09.04.2022 bis 16.07.2022 *Dann Elternzeit bis Mitte November 2022 *Dann will ich wieder arbeiten (7 Tage) bzw. den Resturlaub vom gerade laufenden Jahr 2022 abbauen Fr Bader: "Hallo, er kann mit Frist 7 Wo. EZ beantragen, Sie können das EG dann entsprechend ändern. Liebe Grüße NB" => Elli_1983: Danke Ihnen das klingt schon mal gut :). von misses-cat am 07.02.2022: "Klar ist das möglich, eher unmöglich wäre es hier für einen vier Monate altes Baby Betreuung zumindest, unter einen Jahr nur in berechtigten Ausnahmefällen, würde mich da vorher mal erkundigen wie bei euch die Lage ist" => Elli_1983: *Nein das Baby wäre nicht 4 Monate alt sondern 6 Monate alt. *Ich habe mich schon erkundigt: es gibt nur einige wenige Kitas die ab 6 Monate das Kind aufnehmen würden. Ich kann bis zu 3 Kitas als TOP 1-3 auswählen. *Ich denke alternativ an eine Tagesmutter, denn da ist es so, dass für die Tagesmutter das Kind schon ab 6 Wochen schon aufnehmbar ist. von KielSprotte am 07.02.2022: "Den Antrag sehe ich nicht als das Problem, aber: 1. mit 4 Monaten habt ihr keinerlei Anspruch auf Fremdbetreuung, wie wollt ihr das regeln? 2. wenn du nur 4 Monate beantragst, muss dein AG bis zum 2. Geburtstag des Kindes keiner Verlängerung / neuem EZ-Abschnitt zustimmen = du musst arbeiten oder kündigen 3. dein Mann hat eine Anmeldefrist von 7 Wochen - wie wollt ihr ggf. die Zeit überbrücken? Ich würde mir das SEHR gut überlegen............" => Elli_1983: ich denke ich muss dann tatsächlich 7 Wochen vor dem Ende der Elternzeit zuerst mit meinem Arbeitgeber schauen ob es möglich ist, dass ich bei fehlender Betreuung den Elterngeldantrag verlängere und wenn sie sich querstellen sollten, dann muss halt mein Partner Elternzeit beantragen.... Danke und VG, Elli_1983

von Elli_1983 am 07.02.2022, 18:51

Antwort auf: Elterngeldantrag Vater nachtäglich beantragen

Du vergisst das die meisten Kitas nur zum neuen Schuljahr ( August September aufnehmen) auch sechs Monate ist Wahnsinn, hier nehmen von knapp 30 oder 31 Kitas 27 Kitas offiziell ab vier Monate auf in Wirklichkeit sind 99Prozent der Kinder über ein Jahr oder nur knapp drunter wenn sie mit der Kita starten eben weil nur zum Sommer aufgenommen wird genauso ist es mit den tagesmüttern hier.

von misses-cat am 07.02.2022, 21:13