Frage: Diebstahl in der Schule

Sehr geehrte Frau Bader, meinem Sohn (15) wurden während des Sportunterrichts aus der Umkleidekabine Wertsachen gestohlen. Diese befanden sich in einer separaten Tasche die er in seiner Schultasche verstaut hat. Die Umkleidekabine wird vom Lehrer abgeschlossen, so dass nur die Schüler selbst von der Sporthalle aus Zugang haben, von außen aber niemand reinkommen kann. Nur seine Klasse befand sich zu dem Zeitpunkt in der Sporthalle. Tja, die Sachen sind jetzt weg und rein theoretisch kommen nur die Mitschüler aus der Klasse in Frage, die Sachen genommen zu haben. Einen konkreten Verdacht hat mein Sohn allerdings nicht und natürlich war es auch keiner bzw niemand hat etwas mitbekommen. Wir haben wenig Hoffnung, dass die Sachen nochmal auftauchen. Der Vorfall ist der Schule gemeldet und Anzeige bei der Polizei wurde auch erstattet. Haben wir bzw mein Sohn irgendeine Möglichkeit, die Sachen erstattet zu bekommen? Schulversicherung oder so? Die Sekretärin wusste es auch nicht und bei der Polizei konnte man uns auch keine Auskunft geben. An wen könnten wir uns noch wenden? Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Lucky_me

von lucky_me am 08.05.2019, 12:36

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Hallo, die Schule muss die Möglichkeit geben, Sachen sicher zu deponieren (gerade bei Sport) - das hat sie nach meinem Erachten getan. Eine 10000 % ige Sicherheit gibt es nicht. Frage ist auch, was er dabei hatte - mein Kinder nehmen gar keine Wertsachen mit zur Schule (Handy, viel Bargeld, teure Uhr). Das nicht notwendige oder übermäßig teure Sachen werden wahrscheinlich auch nicht ersetzt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.05.2019

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Gehört die Sporthalle zur Schule oder wird die Sporthalle eines Vereins genutzt? Und hat wirklich sonst niemand einen Schlüssel? Wir hatten damals eine eigene Sporthalle und die Umkleiden wurden abgeschlossen - allerdings waren die Außentüren selbstverständlich nicht verschlossen und außer dem Sportlehrer hatten natürlich auch noch andere Menschen einen Schlüssel zu den Umkleiden (Reinigunsgpersonal, Hausmeister, Lehrer oder ggf auch mal ein Schüler, der vorher Unterricht dort hatte udn etwas vergessen hat etc).

von cube am 08.05.2019, 12:57

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Die Sporthalle gehört zur Schule. Laut Aussage der Schule haben nur die Sportlehrer einen Schlüssel und dürfen ihn auch nicht aus der Hand geben.

von lucky_me am 08.05.2019, 13:20

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Und während des Unterrichts konnten Schüler seiner Klasse jedoch in die Umkleiden ohne sich den Schlüssel holen zu müssen? Denn ansonsten würde sich mir ja die Frage stellen, wer denn den Schlüssel vom Lehrer bekommen hat. Und auch, wenn man ohne Schlüssel von der Halle in die Umkleiden kann (aber du schriebst ja, die Umkleiden waren abgeschlossen), fällt es doch idR auf, wenn jemand die Halle verlässt.

von cube am 08.05.2019, 13:32

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Ich habe dir auch im "Aktuell" geantwortet. Hab da versucht, die Räumlichkeiten etwas zu erklären. Die Umkleidekabinen sind abgeschlossen, so dass man von außen nicht reinkommt. Aus der Halle aber schon. Angeblich hat niemand was mitbekommen.

von lucky_me am 08.05.2019, 13:37

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Völlig unerheblich in meinen Augen, man wird den Dieb nicht stellen. Wichtig ist die Frage ob der Schaden durch eine Versicherung ersetzt werden kann.

von HeyDu! am 08.05.2019, 14:02

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Ich bleib mal hier im Forum :-) Hab mal nachgelesen: grundsätzlich haftet die Schule erst mal nicht. Sie ist aber verpflichtet, für eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit zu sorgen, wenn zB während des Sportunterrichts Dinge nicht mit in die Halle genommen werden dürfen. Tut sie das nicht, haftet sie auch. Allerdings: handelt es sich bei den entwendeten Gegenständen um Dinge, die nicht notwendig sind für den Unterricht/Schulbesuch, haftet sie eh gar nicht. Also wertvoller Schmuck, Handy, viel Bargeld etc sind für den Unterricht nicht notwendig und daher haftet der Schüler selbst. Ich würde sagen - die Schule hat dafür gesorgt, dass die Dinge, die nicht mit in die halle genommen werden dürfen, sicher verwahrt sind. Also haftet sie nicht. Ohne Verdacht kann die Polizei leider eben nun auch nicht einen Generalverdacht gegen alle Mitschüler aussprechen und deren Zimmer daheim durchsuchen. Schätze, dass ist dann leider euer Pech. Allerdings - wenn es eben so ist, dass es tatsächlich nur ein Mitschüler gewesen sein kann, sollte das in der Klasse mal zum Thema gemacht werden. Entweder durch den KL oder den Sportlehrer. Einfach so darüber hinweg gehen fände ich kein gutes Zeichen.

von cube am 08.05.2019, 14:11

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Dieb gestellt wird. Uns geht es wirklich darum, ob wir jetzt auf dem Schaden sitzenbleiben oder ob da eine Versicherung (welche auch immer?) für aufkommt? Handy, Smartwatch (und Bargeld, allerdings zum Glück nur 10€) sind halt nicht ganz preiswert zu ersetzen. Zumal mein Sohn für das Handy lange gespart hat und es erst 5 oder 6 Monate alt ist.

von lucky_me am 08.05.2019, 14:14

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

solange er es nicht explizit an dem Tag aus irgendwelchen vom Lehrer genannten Gründen für den Unterricht brauchte, haftet die Schule dafür nicht. Es ist eben nicht für den Unterricht notwendig und daher muss die Schule dafür keine Haftung übernehmen. Eine teure Uhr ebenso. Hat er eine Applewatch für 400 Euro dabei, ist das sein Risiko, diese mit in die Schule zu nehmen.

von cube am 08.05.2019, 14:24

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Hat er eine Funktion darauf, mit der man den Standort ermitteln kann? Das hat nun nicht nur Apple, sondern fast alle Smartphones. Wäre eine Option, herauszufinden, wer es hat. Ebenso - falls es schon gehackt wurde (ich nehme an, er hatte es ausgeschaltet oder zumindest Code-gesichert) - und genutzt wird, würde ich mal prüfen, ob auf seine Kosten damit telefoniert wird. Ich persönlich würde rausfinden wollen, wer meiner Mitschüler mich beklaut hat und würde das alles mal überprüfen. Google mal handy orten - ich mein, bei "chip" wird ganz gut erklärt, wie man das kostenlos von daheim aus am Rechner/Tablet machen kann (also auch für Android etc). Ist easy und wäre mir einen Versuch wert.

von cube am 08.05.2019, 14:34

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

wegen internetfähigkeit? bei uns auch auf eigene gefahr. wurde im elternbrief extra gesagt dass bei diebstahl keiner haftet...

von mellomania am 08.05.2019, 14:59

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Applewatch war eine Vermutung von mir, weil ich bei Smartwatch einfach automatisch den Apfel im Kopf habe.

von cube am 08.05.2019, 15:04

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

in der schule davon, daher fiel mir das auch als erstes ein.

von mellomania am 08.05.2019, 15:10

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Nein, es ist keine Applewatch sondern eine Samsung Smartwatch, allerdings eine preiswerte. Das Handy ist das teuerste der gestohlenen Dinge. Mit dem orten probieren wir später mal aus. Noch ist mein Sohn nicht zuhause. Werde ich ihm aber dann vorschlagen.

von lucky_me am 08.05.2019, 15:16

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

ohne diese ist es nachträglich nicht möglich zu orten

von mellomania am 08.05.2019, 15:31

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Ich würde wenigstens den handydiebstahl anzeigen, u.u. schaltet sich dann die kripo ein und ortet, obwohl die app deaktiviert ist. (Läuft bei uns aktuell so!)

Antwort auf: Diebstahl in der Schule

Bei Android ist die Ortung automatisch über ein Google-Konto aktiviert. Bei Apple geht es meine ich über die Cloud. Bei Microsoft geht es auch ohne dafür eine App installiert zu haben über das Konto. Das funktioniert auch, wenn das Handy ausgeschaltet ist - dann wird zumindest der letzte eingeloggte Standort angezeigt. Über diese jeweiligen Konten kann das Handy auch sperren oder ggf leerfegen, um dem Dieb keine Chance auf Datenklau zu lassen. Hat man das gemacht, ist eine Ortung aber nicht mehr möglich. Als allererstes würde ich aber einfach mal mein handy anrufen - manchmal sind Diebe ja doof und gehen ran ;-) Ernsthaft. Neugierde siegt.

von cube am 08.05.2019, 18:32