Frage: BV - Verfall Urlaub aus 2021?

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit im partiellen BV. Gestern meinte meine FA, dass sie mich gerne ins komplette BV schicken würde. Wir haben ausgemacht, dass ich noch zwei Wochen arbeite und die dringlichsten Dinge fertig stelle und dann ins BV gehe. Heute hat mich die Personalverwaltung daran erinnert, dass ich noch 7 Tage Resturlaub aus 2021 habe, der verfällt wenn ich ihn nicht bis 31.03.22 nehme. Ich kann jedoch jetzt keinen Urlaub mehr vor dem Mutterschutz/BV nehmen. Verfällt der Urlaub wirklich oder kann ich ihn dann nach der Elternzeit nehmen? Ich arbeite unter dem TVÖD. Danke und beste Grüße

von bbcc am 08.02.2022, 09:30

Antwort auf: BV - Verfall Urlaub aus 2021?

Hallo, 1. Ein BV stellt der Ag aus. Nur in Ausnahmefällen der FA (zB Mobbing).Das BV kann ansonsten von der KK angezweifelt werden. 2. Entweder es besteht Gefahr für Leib und Leben oder nicht. Auf keinen Fall aber nach 14 Tagen, wenn "die dringlichsten Dinge" fertiggestellt sind. Klingt danach, als ob es keines BVs bedarf. 3. Den Urlaub kann man bei einem berechtigten BV auch nach der EZ noch nehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.02.2022

Antwort auf: BV - Verfall Urlaub aus 2021?

Seltsam. Entweder Gründe fürs bc sind sofort da, ohne wenn und aber. Oder es gibt keine die ein komplettes bv rechtfertigen. Wenn du noch 2 Wochen arbeiten kannst...

von mellomania am 08.02.2022, 09:49

Antwort auf: BV - Verfall Urlaub aus 2021?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

von bbcc am 08.02.2022, 13:33