Frage: BV - Verfall Urlaub aus 2021?

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit im partiellen BV. Gestern meinte meine FA, dass sie mich gerne ins komplette BV schicken würde. Wir haben ausgemacht, dass ich noch zwei Wochen arbeite und die dringlichsten Dinge fertig stelle und dann ins BV gehe. Heute hat mich die Personalverwaltung daran erinnert, dass ich noch 7 Tage Resturlaub aus 2021 habe, der verfällt wenn ich ihn nicht bis 31.03.22 nehme. Ich kann jedoch jetzt keinen Urlaub mehr vor dem Mutterschutz/BV nehmen. Verfällt der Urlaub wirklich oder kann ich ihn dann nach der Elternzeit nehmen? Ich arbeite unter dem TVÖD. Danke und beste Grüße

von bbcc am 08.02.2022, 09:30



Antwort auf: BV - Verfall Urlaub aus 2021?

Hallo, 1. Ein BV stellt der Ag aus. Nur in Ausnahmefällen der FA (zB Mobbing).Das BV kann ansonsten von der KK angezweifelt werden. 2. Entweder es besteht Gefahr für Leib und Leben oder nicht. Auf keinen Fall aber nach 14 Tagen, wenn "die dringlichsten Dinge" fertiggestellt sind. Klingt danach, als ob es keines BVs bedarf. 3. Den Urlaub kann man bei einem berechtigten BV auch nach der EZ noch nehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.02.2022



Antwort auf: BV - Verfall Urlaub aus 2021?

Seltsam. Entweder Gründe fürs bc sind sofort da, ohne wenn und aber. Oder es gibt keine die ein komplettes bv rechtfertigen. Wenn du noch 2 Wochen arbeiten kannst...

von mellomania am 08.02.2022, 09:49



Antwort auf: BV - Verfall Urlaub aus 2021?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

von bbcc am 08.02.2022, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfall Urlaub vor BV

Hallo Frau Bader Sie schreiben : "Der Urlaub verfällt, wenn man wegen weiterer Kinder in Elternzeit bleibt" und hatten mir geantwortet, es würde im § 17 BEEG stehen, wo ich aber keinerlei Hinweis darauf gefunden hatte, könnten sie es uns bitte nochmals erläutern? Dies ist der Text von § 17 (1) Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem ...


Verfall Resturlaub und Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Sep. 21 sind meine beiden Söhne auf die Welt gekommen. Meine Elternzeit begann Ende Dezember (ca 29.12), also im Anschluss an den Mutterschutz. Geplant ist eine Rückkehr auf Teilzeit (war vorher Vollzeit) ab Sep. diesen Jahres. Im Jahr 2021 bin ich mit meinem Jahresurlaub als Resturlaub in den Mutterschutz gegangen. S...


Verfall Urlaub aus Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen wie es mit einem Verfall von Urlaub aus dem Mutterschutz aussieht. Ich war von Juni 2020-September 2020 in Mutterschutz, wurde in der Elternzeit erneut schwanger (Geburt März 2022), hier wurde auch Mutterschutz von Februar 2022-Mai 2022 in Anspruch genommen. Seit dem 1.4.2023 arbeite ich wieder. Wan...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...