Betreuung durch Kita/Tagesmutter am Wohnort?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Betreuung durch Kita/Tagesmutter am Wohnort?

Hallo liebe Frau Bader, wir wohnen in Berlin und nächstes Jahr im Sommer soll unser Sohn in die Kita oder zur Tagesmutti gehen. Muss die Kita oder Tagesmutti im Wohnbezirk sein? Optimaler wäre es für uns im Nachbarbezirk, weil man Mann dort arbeitet und unseren Sohn dort hinbringen kann. Es wäre nur eine Straße weiter im Nachbarbezirk. Auch hätten wsie dort sehr gute Chancen auf einen Platz. Viele liebe Grüße und danke!!!

von honeybelly am 09.10.2016, 13:52



Antwort auf: Betreuung durch Kita/Tagesmutter am Wohnort?

Hallo, das kommt darauf an, ob jeder Bezirk eine eigene Kasse hat o eben die Stadt insgesamt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2016



Antwort auf: Betreuung durch Kita/Tagesmutter am Wohnort?

Hallo, solange es in einer Stadt ist, müsste das eigentlich gehen. Am besten mal bei dem zuständigen Bezirksamt nachfragen, ob es da kommunale Sonderregelungen gibt.

Mitglied inaktiv - 09.10.2016, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuschuss Tagesmutter/Betreuung

Hallo, ich habe eine Tochter, sechs Monate alt. Ich lebe mit dem Kindesvater zusammen, wir sind aber NICHT verheiratet. Damit ich nicht unter Hartz IV falle, habe ich mich mit einer ICH-AG selbständig gemacht. Bisher war mein Freund zu Hause und konnte während ich arbeiten gehe auf die Kleine aufpassen. Jetzt muss er eine Umschulung machen wegen...


Betreuung bei einer Tagesmutter in Elternzeit

Guten Morgen Ich bin bis 2019 in Elternzeit und ab Januar 2020 muss ich wieder arbeiten gehe. Mein Sohn bekommt frühestens einen Kindergartenplatz ab August 2020. Jetzt würde ich ihn gerne zu einer Tagesmutter geben. Diese machen aber meist keine Verträge unter 1 Jahr. Wollte ihn jetzt für Mitte nächsten Jahres schon mit 20 Stunden zur Tagesmutte...


Betreuung bei einer Tagesmutter in Elternzeit

Guten Morgen Ich bin bis 2019 in Elternzeit und ab Januar 2020 muss ich wieder arbeiten gehe. Mein Sohn bekommt frühestens einen Kindergartenplatz ab August 2020. Jetzt würde ich ihn gerne zu einer Tagesmutter geben. Diese machen aber meist keine Verträge unter 1 Jahr. Wollte ihn jetzt für Mitte nächsten Jahres schon mit 20 Stunden zur Tagesmutte...


Entfällt Elterngeldanspruch bei Betreuung des Babies durch Tagesmutter oder Kita

Liebe Frau Bader, Zu den Anspruchsvoraussetzungen des Elterngeldes nennt das Familienministerium an erster Stelle, das das Kind durch die Mutter selbst betreut und erzogen werden muss. Zitat: „Sie betreuen und erziehen Ihr Kind selbst“. Ist die Annahme eines Tagesmutter- oder Krippenplatzes während des Elterngeldbezugs schädlich? Ändert sich ...


35-Stunden Betreuung durch Tagesmutter während Elternzeit mit Kind2

Sehr geehrte Frau Bader, und alle anderen Mitlesenden, die vielleicht von ihren Erfahrungen berichten können. Im August soll unsere Tochter, dann 1, zur Tagesmutter. Als wir uns schon letztes Jahr um diesem Platz gekümmert haben, haben wir mit der Tagesmutter 35 Stunden vereinbart, weil mein Partner Vollzeit beschäftigt ist und ich mit 30 Stund...


Darf Tagesmutter bei sehr leichten Erkältungssymptomen die Betreuung verweigern?

Hallo, meine Tochter geht seit einem 3/4 Jahr zu einer Tagesmutter. Mein Mann und ich arbeiten und sind auf Betreuung angewiesen. Die Tagesmutter hat im letzten halben Jahr häufig nicht betreut. Sie musste zum Amt, war selbst erkrankt oder wollte zu einer Beerdigung. Sie verweigert jetzt auch die Betreuung, wenn die Kinder eine laufende Nase h...


Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Hallo Ich bin gerade am Boden zerstört. Und zwar geht es darum das ich Vater einer 4 jährigen Tochter bin und für meine Tochter alles tue und jeden Wunsch ihr erfülle. Jetzt habe ich das Problem das die Kita Erzieherin mit der tagesmutter spricht über meiner Tochter so zb. sie spricht nicht richtig und ach wenn man mit einem kind mehr machen wür...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Wieviele Stunden steht mir eine Tagesmutter zu?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wir haben leider für dieses Jahr keinen Kitaplatz bekommen. Im November endet meine 2 jährige Elternzeit. Daher suchte ich jetzt eine Tagesmutter für dieses Jahr, welche ab August 24 sind. Ich möchte danach gerne zurück an meinen Arbeitsplatz allerdings erstmal Teilzeit. Jetzt habe ich einen Plat...


Pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtliche Betreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist etwas blödes passiert und zwar haben ich den Termin zur Geltensmachung der Aufwandsentschädigung um 3 Tage verpasst. Ich bin die ehrenamtliche Betreuuerin meines Vaters. Ich hab das Schreiben dennoch eingereicht. Da es sich um eine Ausschlussfrist handelt, vermute ich, dass das Amtgericht mir eine Ablehnung mit ...