Frage: Betreuung der Kinder

Liebe Frau Bader, folgende Sachlage: Ich habe seit 2 Jahren einen neuen Partner. Er ist seit 5 Jahren geschieden u. hat 2 Mädchen im Alter von 12 und 15 Jahren. Mein Sohn aus 1.Ehe ist 5 Jahre alt. Nun erwarten wir im nächsten Sommer unser erstes "gemeinsames" Kind und werden zusammenziehen. Mein Lebenspartner ist voll berufstätig; in leitender Position und nie vor 18 Uhr zu Hause; oft auch in der Woche auf Dienstreisen. Er hat bisher seine Kinder sehr oft übernehmen müssen, da seine Ex-Frau darauf bestand. Immer die Hälfte aller Ferien + alle 14 Tage von Fr.-Mo,, obwohl er kaum Zeit hat u. sie mehr oder weniger in seiner Wohnung nur untergebracht waren. Nun stellt sich für uns alle eine neue Lebenssituation, wenn das neue Baby kommt. Hier der 5 Jährige, das Baby und ich bin 4 Std tägl. berufstätig; dann die großen Kinder; die mehr oder weniger von Ihrer Mutter nur abgestellt werden und viel lieber die Zeit in ihrer gewohnten Umgebung verbringen würden. Gibt es eine rechtliche Verpflichtung meines Partners seine Kinder an den Wochenenden und die halben Ferien übernehmen zu müssen, obwohl er berufsbedingt überhaupt nicht die nötige Betreuung gewährleisten kann? Vielen Dank für Ihre Antwort. Ihre Susanne W.

Antwort auf: Betreuung der Kinder

Hallo, die KInder haben ein Recht drauf. Und es sind genauso seine Kinder wie das von Ihnen. Ich finde Ihre/seine Einstellung nicht ok. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2005

Antwort auf: Betreuung der Kinder

Da bleibt einem wirklich die Spucke weg - aber wegen DEINER Denkweise. Offenbar gefällt Dir nicht, daß Dein Partner bereits 2 Kinder hat und die auch noch betreuen soll! Aber hallo? Die Mutter hat die Kinder wesentlich länger zu betreuen, und die Hälfte der Ferien ist durchaus zumutbar. Was heißt denn "die Kinder werden von der Mutter mehr oder weniger nur abgestellt": was soll sie denn tun? Die Betreuung obliegt dann dem Vater: was der mit ihnen anstellt muß sie doch kaum kümmern. Es sind und bleiben seine Kinder, auch wenn Du das offenbar gerne abstellen würdest!

Antwort auf: Betreuung der Kinder

Hallo ! Also das was Du beschreibst ist nicht seine Kinder sehr oft nehmen sondern das sind die normalen Umgangszeiten ! Außerdem wenn er in leitender Position ist wird er ja bestimmt auch entsprechend urlaub haben und bestimmt auch nicht jedes Wochchenende arbeiten ! Das heißt in seinem Urlaub und an den Wochenenden hat er doch Zeit für seine Kinder !!!??? Oder seh ich da irgendwas falsch ? LG Ellen

Antwort auf: Betreuung der Kinder

Schon traurig, was für verantwortungslose und kaltschnäuzige Menschen es auf der Welt gibt. Wenn ihr wirklich so auftretet wie geschildert, ist es kein Wunder, wenn die beiden ihre Zeit inzwischen lieber nicht mehr mit euch verbringen wollen...

Antwort auf: Betreuung der Kinder

Hallo, eine rechtliche Verpflichtung gibt es für Deinen Lebenspartner nicht. Aber die Empörung meiner Vorschreiber ist wohl gerechtfertigt, da es eine moralische Verpflichtung für Euch Beide gibt. Er ist schließlich der Vater und die beiden Mädchen sind die Schwestern Deines Babys. Kämpfe nicht gegen sie, weil Du ihn lieber öfters alleine für Dich und das Baby hättest; würde er Dir vielleicht später mal übelnehmen. Akzeptiere die zwei Mädchen, suche die Freundschaft zu Ihnen und rauft Euch alle zusammen. Übrigens können Mädchen in dem Alter später auch wunderbare Babysitter sein. Wünsche Euch alles Gute Simone