Frage: Auszahlung von Urlaub

Guten Abend Frau Bader, ich bin derzeit schwanger (ET ist 18.12.2020). Seit August befinde ich mich im BV und konnte daher einen Großteil meines Urlaubs (14 Tage) nicht antreten. Ich bat heute meinen AG darum, mir diese Tage auszuzahlen, da ich sie nicht mehr nehmen kann und auch nicht an das Ende der Elternzeit stellen möchte. Mein AG verweigert mir dies jetzt, da Urlaub zur Erholung dienen würde. Die 14 Tage werden ans Ende der Elternzeit gestellt. Er verweist darauf, dass eine Auszahlung nur bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses gehen würde. Als ich beim ersten Lockdown gleich zu Beginn einen kranken Mann und ein krankes Kind Zuhause hatte, spielte es für meinen Arbeitgeber auch keine Rolle, dass Urlaub zur Erholung dienen soll. Ich durfte zwei Tage (bis Homeoffice eingerichtet war) nicht ins Büro kommen und mir wurde dafür Urlaub abgezogen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Thiara82 am 21.10.2020, 18:56



Antwort auf: Auszahlung von Urlaub

Hallo, alles, was Ihr Ag sagt, stimmt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2020



Antwort auf: Auszahlung von Urlaub

Dein AG hat Recht und handelt auch absolut gesetzeskonform.

von Felica am 21.10.2020, 19:27



Antwort auf: Auszahlung von Urlaub

urlaub darf nur ausgezahlt werden, wenn das Arbeitsverhätnis endet. mit der letzten abrechnung. ansonsten bleibt der urlaub stehen, bis zum ende des folgejahres der rückehr aus der eltenrzeit. der AG hat ein gewisses weisungsrecht, WANN der urlaub genommen werden muss. er handelt völlig richtig. das musst du akzeptieren, da es gesetzeskonform ist. du hast leider unrecht. auch das abziehen von urlaub in lockdown und kurzarbeit ist völlig in ordnung. erst urlaub und überstunden, dann bezahlt daheim. das ist für alle so

von mellomania am 21.10.2020, 19:47



Antwort auf: Auszahlung von Urlaub

Bezüglich der Tage im Lockdown sehe ich das anders. Ich war zu dem Zeitpunkt gesund und meine Firma hat keine Kurzarbeit oder das Abbummeln von Urlaub und Stunden angeordnet, im Gegenteil. Wir sind systemrelevant und hatten zu der Zeit einen A. voll Arbeit. Ich durfte von meinem AG aus nicht arbeiten und mein Mann und Kind waren nicht positiv, was eine Quarantäne für mich nachsich gezogen hätte.

von Thiara82 am 21.10.2020, 19:52



Antwort auf: Auszahlung von Urlaub

trotzdem ist das rechtens. dein AG ist weisungsbefugt was das abbauen von urlaub angeht. ob dir das gefällt oder nicht. und ob du es anders siehst oder nicht. wenn der AG anordnet, dass du zuahuse bleibst, wie es bei mir auch war, dann werden urlaub und überstunden abgebaut. habe mich auch geärgert, dass auf einen schlag alle stunden und urlaub weg war und auch ich bin systemrelevant. aber recht ist recht und gesetz ist gesetz. von daher steht es weder dir noch mir noch den anderen zu, da zu rütteln. das musst du akzeptieren.

von mellomania am 21.10.2020, 19:54



Antwort auf: Auszahlung von Urlaub

Die maßgebliche Frage ist doch die, wärst du die 2 Tage trotz krankem Kind und kranken Mann daheim ohne Corona arbeiten gegangen oder wärst du du nicht so oder so daheim geblieben? Dein AG hat dir dazu dann noch HO daheim möglich gemacht, das auch recht kurzfristig. Hätte er nicht machen müssen. Ich wette aber, das du davon durchaus danach von profitiert hast.

von Felica am 22.10.2020, 18:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Urlaub während des BAV incl. Auszahlung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (für 2 Jahre beantragt), habe einen unbefristeten Vertrag und hatte lange ein Berufsausübungsverbot (BAV) in der Schwangerschaft. Da ich nun ab dem 1. Geburtstag dort nur ganztätig oder gar nicht arbeiten kann (Kleinbetrieb), werde ich kündigen, da beides nicht in Frage kommt. Meine Fragen:...


Auszahlung Urlaub während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches im Mutterschutz endet. Nun befinde ich mich seit der 8 SSW im Beschäftigungsverbot, wg. Mobbing und Diskriminierung. Eigentlich steht mir für das Jahr 2014 noch ein Resturlaubsanspruch von 14 Tagen zu. Es steht fest, dass mein Arbeitsverhältnis nicht ve...


Habe ich Ansprüche auf Weihnachtsgeld und Auszahlung vom Urlaub?

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen in der Hoffnung, dass Sie mir helfen können. Ich befinde mich derzeit in einem Teilzeitarbeitsverhältnis, also 20 Std/Woche beim meinem alten Arbeitgeber nach meiner einjährigen Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger, ET ist der 21.10.2015. Jetzt würde ich gerne wissen, ob mir das vertraglich ver...


Wird die Auszahlung von Urlaub aufs elterngeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, Im Februar werde ich voraussichtlich mein erstes Kind bekommen und ab dem Zeitpunkt elterngeld erhalten (erst 8.Wochen Mutterschaftsgeld und dann elterngeld). Ende April bekomme ich von meinem Arbeitgeber meinen resturlaub 2016 und den Urlaub von 2017 ausgezahlt, da mein Vertrag Ende April 2017 endet. Wird die Auszahlun...


Auszahlung Urlaub während der Elternzeit ?!

Hallo, Ich habe noch Urlaubstage aus dem Beschäftigungsverbot und auch aus dem Mutterschutz. Mein Chef möchte mir diesen gerne auszahlen. Ich bin allerdings noch mitten in der Elternzeit und beziehe Elterngeld. Meine Frage ist nun, wird die Auszahlung meines Urlaubs beim Elterngeld angerechnet? Bekomme ich dann für diese Zeit kein Elterngel...


Auszahlung Urlaub während Beschäftigungsverbot

Ich habe noch eine Frage. Ich habe noch diverse Urlaubsstunden die mein AG mir ausbezahlen muss. Wenn ich jetzt ein Beschäftigungverbot erteilt bekommen, kann ich mir die Stunden trotzdem ausbezahlen lassen (im Beschäftigungverbot)? Mein befristeter Vertrag endet am 31.5.19, ET ist der 13.3.19...


Kündigung im unbezahlten Urlaub, Auszahlung Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zum 1.1.2013 ein Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst begonnen. Im März 2013 wurde ich schwanger und war dann mit Feststellung der SS circa 5 Wochen krank geschrieben und hatte dann bis zum Mutterschutz Arbeitsverbot. am 16.11.2013 ist mein Kind geboren. Nach Ablauf der Elternzeit bin ich nun im unbeza...


Auszahlung Urlaub

Hallo, Ich bin seit dem 24.12.18 krank geschrieben bis zum 28.02.19. Ab dem 01.03.19 gehe ich bis zum Mutterschutz in das Beschäftigungsverbot. Nun ist meine Frage, was mit den Resttagen vom Urlaub aus 2018 passiert, da dieser ja normalerweise bis März des folgenden Jahres genommen werden muss. Hab ich einen Anspruch ihn mir Auszahlen zu lass...


Auszahlung vom Urlaub bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft erhalten. Mein Arbeitgeber möchte mir jetzt meine Überstunden( 42 Std.) und meinen Urlaub auszahlen ( 15 Tage). Das mit den Überstunden finde ich ok. Allerdings habe ich Bedenken wegen dem Urlaub, weil ich in älteren Beiträgen gelesen habe, dass man es laut Gesetz wohl ga...


Auszahlung Urlaub Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit dem 12.03.19 im Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitsvertrag läuft am 14.10.19 aus. Mein EET ist am 10.10.19. Kann der Arbeitgeber mir den Urlaub auszahlen? Generell ist aber kein 13. Monatsgehalt oder Urlaubsgeld vorgesehen. Es gibt ein Gehalt für zwölf Monate ohne Sonderzahlungen. Viele Grüße Le...