Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

Mein Arbeitgeber möchte meinen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit aus "dringenden betrieblichen Gründen" ablehnen. Bisher habe ich nur mündlich mit dem Personalleiter und meinem Vorgesetzten gesprochen, es gibt noch nichts schriftliches. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen, die mein Arbeitgeber von Gesetzesseite her genehmigen muss und die auch für mich noch vertretbar sind. Mir ist natürlich bewusst, dass der Arbeitgeber den Antrag aus "dringenden betrieblichen Gründen", welche ich absolut nicht sehe, ablehnen kann. Ich habe gelesen, dass die Teilzeitarbeit mindestens zwei Monate beantragt werden muss und dass man zwischen 15 und 30 Stunden arbeiten muss. Nach Ablauf der Mutterschutzfrist, versteht sich. Wäre es also möglich, drei Monate im Wechsel für 15 Stunden zu arbeiten und drei Monate nicht zu arbeiten über einen Zeitraum von beispielsweise zwei Jahren? Sollte dies möglich sein und mein Arbeitgeber sich immer noch wehren wollen, würde ich klagen. Daher möchte ich zuerst abklären, ob es weitere Gründe gibt, meinen Wunsch auf Teilzeit abzulehnen, oder ob die "dringenden betrieblichen Gründe" der einzige Grund sein könnten. Liebe Grüße Winterfrost

von Winterfrost am 06.02.2021, 21:43



Antwort auf: Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

Hallo, verstehe ich nicht so ganz. Aber grds. gibt es keinen Anspruch, wenn er wichtige betriebliche Gründe nennen kann. Frage ist eben, ob er das kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.02.2021



Antwort auf: Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

Verstehe deine Frage nicht Willst du Teilzeit IN Elternzeit oder für NACH der Elternzeit so arbeiten???

Mitglied inaktiv - 06.02.2021, 22:10



Antwort auf: Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

IN der Elternzeit. Entschuldigung, ich kann den Beitrag nicht mehr editieren..

von Winterfrost am 06.02.2021, 23:26



Antwort auf: Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

der AG muss bei mehr als 15 Arbeitnehmern sehr gut begründen, warum er ablehnt. was natürlich sein kann ist, dass genau dein arbeitsplatz eben nicht in tz ausführbar ist. aber er soll schauen, dass er mit dir zusammen einen tz arbeitsplatz für in der ez findet. das kann aber eine andere tätigkeit mitunter sein. wenn er generell ablehnt, warum soll er dann zustimmen, dass du so seltsam arbeitest? das wäre für ihn noch weniger planbar und auch personell nicht einfacher zu stemmen als wenn du normal tz in ez arbeitest. du kannst doch auch in der ez woanders eine tz arbeiten. wenn er zustimmt. alles ablehnen kann er nicht. nur wenn du zur direkten kokurrenz gehen würdest. aber ohne seine vorherige zustimmung kannst du nicht woanders arbeiten in der ez

von mellomania am 07.02.2021, 22:03



Antwort auf: Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

Vielen Dank für diese Antwort. Mein Arbeitgeber redet sich tatsächlich mit "dein Arbeitsplatz ist in Teilzeit nicht ausführbar" raus. Was halt so meiner Meinung nach nicht stimmt. Ich arbeite als Ingenieur, da ist es mit Teilzeit schon sehr schwierig, auch in einem anderen Unternehmen. Momentan habe ich drei verschiedene Aufgaben. Eine kann komplett von einem Kollegen übernommen werden, eine ist nicht schwer will nur keiner außer mir machen und die dritte ist schwer und kann nur ich in der ganzen Abteilung. Mein Vorschlag von 10 Stunden pro Woche und das für 3 Jahre war wohl etwas zu extrem, darum die Suche nach Alternativen. 10 Stunden wären mir recht gewesen, da ich dann gut für das Kind da sein kann und die eine schwierige Aufgabe noch hätte erledigen können. Die oberste Chefetage sieht das aber anders. Hier ist es wie in jedem Unternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern: die oberen Chefs haben keine Ahnung, was die unteren eigentlich machen. Meine Firma möchte für meine Elternzeit einen Ersatz und geht davon aus, dass dieser Ersatz dann alles genau so kann wie ich. Da es generell wenige Menschen gibt, die meine dritte, schwierige Aufgabe übernehmen können, bin ich mir eigentlich sicher, dass das so nicht funktionieren wird. Wenn ich jeweils 15 Stunden - 0 Stunden stückeln könnte, weiß ich genau, wie es laufen wird: Ich mache meine ganze Arbeit in den 15-Stunden-Monaten und die restlichen Monate passiert genau nix. Ich kenne die Firma und meine Kollegen und die sind alle völlig überlastet. Zusätzlich habe ich das Problem, dass mein direkter Vorgesetzter sich nicht wirklich durchsetzen kann. Ich als ganz Untere muss somit direkt mit dem Personalleiter und den oberen Chefs streiten. Daher versuche ich, vorher eine Lösung zu finden, die zumindest gesetzestechnisch in Ordnung wäre. "Dein Arbeitsplatz ist in Teilzeit nicht ausführbar" ist also tatsächlich ein "dringender betrieblicher Grund"?

von Winterfrost am 08.02.2021, 07:49



Antwort auf: Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

Ja ist ein betrieblicher Grund und sicher wird dein Modell 3 Monate arbeiten und dann wieder 100% daheim auch nicht angenommen. 10 std die Woche sind bei so einer Position auch arg wenig

Mitglied inaktiv - 08.02.2021, 08:29



Antwort auf: Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

Bei 10 Std die Woche kann ich deinen AG verstehen. Zudem der Gesetzgeber 15-30 Std die Woche vorsieht. Ingenieur mit 10 Std dir Woche halte ich für unmöglich. Selbst 15 dürften schwer sein. 25 - 30 Std ist realistischer.

von Felica am 08.02.2021, 14:02



Antwort auf: Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

Momentan arbeite ich 24 Stunden. Das ist eigentlich alles eine Sache der Einteilung! In meiner Position, sind 10 Stunden durchaus machbar. Ich habe eine Sonderposition in der Abteilung. Ich denke, das kann ich selbst am besten beurteilen, wie viel Stunden ich tatsächlich Sachen mache, die sonst keiner kann. Ingenieur ist nicht gleich Ingenieur, auch nicht in unserer Firma. Das ist aber eigentlich nicht die Frage. Die Frage war, ob ich meine Arbeit vom Gesetzestext her stückeln kann während der Elternzeit.

von Winterfrost am 09.02.2021, 10:57



Antwort auf: Arbeitszeit während der Elternzeit stückeln

Ja und nein. Dein AG muss eben weniger als 15 Stunden nicht akzeptieren. Deine 10 Stunden sind also sowieso schon raus. Und du hast die Option bis zu 2 Abschnitte in der EZ ohne Zustimmung des AG zu wählen, ab dem 3ten kann der AG wieder ablehnen aus wichtigen betrieblichen Gründen. Das wäre also einmal arbeiten, einmal nicht, ab dann kann der AG ablehnen. Da der AG ja TZ ablehnt, würde das bedeuten du müsstest dann in der Zeit deinem 24 Stunden Vertrag nachkommen in der du planst zu arbeiten. Solange du da noch EZ hast, bist du unkündbar, aber ohne EZ fällt der Schutz weg. Warum schätzt du dich derartig extrem wichtig ein? Nicht falsch verstehen, das Gefühl haben wohl viele von uns. Aber, wenn du es wirklich bist, dann lehne dich doch entspannt zurück. Dann wird der AG spätestens nach deinem Mutterschutz dein Angebot dankend annehmen. Wenn nicht, macht halt jemand anders deinen Job. Ich war auch mal der Meinung absolut unverzichtbar zu sein. Bin ich wohl auch wo. Wenn ich nicht da bin, läuft es halt anders. Vieles auch gar nicht. Kann mir dann aber egal sein, ist nicht mein Bier. Man kann eben keinen Job wirklich richtig gut machen wenn man überall nur ein bisschen mitmischt, das tut einem selbst auf Dauer auch nicht gut. Also ist es besser sich auch die Dinge zu konzentrieren welche in dem Moment am wichtigsten sind. Statt zig Partys gleichzeitig laufen zu haben. Nur mal so als Rat. Wie gesagt, ich würde mich entspannt zurück lehnen. Wenn es wirklich niemanden gibt der deinen Job machen kann, wird man deinem TZ-Wunsch bestimmt entsprechen. Mein AG war jeweils so dankbar darüber wenn ich wieder da war, das es direkt immer eine gute Lohnerhöhung gab, und andere Vergünstigungen. Dafür lasse ich im Gegenzug auch mal 5e grade sein und fechte nicht alles aus.

von Felica am 09.02.2021, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich bei 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit Reisezeiten "annehmen"?

Liebe Frau Bader, ich bin nach dem Elterngeld-Anspruchszeitraum, aber noch innerhalb der Elternzeit von 3 Jahren, wieder berufstätig und arbeite 30 Stunden (also das Maximum, das ich während der Elternzeit arbeiten darf). Nun erfordert meine neue Aufgabe (ein international Projekt) bei meinem alten Arbeitgeber neben den Arbeitszeiten auch Rei...


Darf ich bei 30 Std. Arbeitszeit während der Elternzeit Reisezeiten "annehmen"?

Hallo Frau Bader, meine Reisezeiten bei meinem Vertrag "Teilzeit (30 Std.) während der Elternzeit" werden vergütet. Wenn ich nun z.B. 30 Stunden Arbeitszeit habe und noch 8 Stunden Reisezeit/Woche vergütet bekomme, komme ich dann über eine juristische Grenze und kann das dann nicht mehr als "Teilzeit während der Elternzeit" laufen lassen? Da...


Kann ich meine wöchentlich Arbeitszeit während der Elternzeit erhöhen?

Hallo Frau Bader, kann man während eines laufenden Elternzeitjahres die vereinbarte Stundenzahl nochmal anpassen? Ich hatte meine 2 Jahre Elternzeit um das 3. Jahr verlängert zu den selben Konditionen wie vorher: 20h an 4 Tagen. Nun würde ich das gerne nochmal nach oben korrigieren. Z.B. 25h. Muss mein Arbeitgeber dem zustimmen wenn ich die Fris...


Wie kann ich die Arbeitszeit (Teilzeit) während der Elternzeit gestalten?

Ausgangslage: Ich habe erstmalig für meine Tochter vom 22.12.2015 bis zum 21.12.2016 Elternzeit beantragt. Nun habe ich für meinen Sohn (Zwillingsgeschwister) bis zum 21.12.2017 Elternzeit beantragt. Ich habe aktuell einen 20-Stunden-Vertrag. In dem nun folgenden zweiten Elternzeit-Jahr (2017) möchte ich gerne zunächst für 4 Monate 25 Stunde...


Teilzeit während der Elternzeit / Lage der Arbeitszeit / Gehaltskürzung

Hallo Frau Bader, ich bin seit über 10 Jahren bei einer großen Konzern beschäftigt (an meinem Standort sind es allein über 1000 MA). Vor meiner 1. Elternzeit war ich als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Während der 1. Elternzeit wurde ich dann in Teilzeit in der Personalabteilung (Sachbearbeitung) eingesetzt, da mein Arbeitsplatz bei d...


Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit und wieder Schwanger?

Guten Tag Frau Bader, unsere Tochter ist im Januar 2017 geboren, Elterngeld habe ich über ein Jahr bezogen, Elternzeit habe ich zwei Jahre. Bin jetzt erneut schwanger, das Baby würde im Oktober 2018 geboren. Es ist eigentlich geplant, dass ich ab April wieder arbeite mit einer halben Stelle (Verringerung der Arbeitszeit während der Elternzeit). In...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Arbeitszeit vom AG festgelegt

Hallo,   Vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Ich arbeite 30% und habe im Arbeitsvertrag keine Regelung bzgl. der Arbeitszeit. Ich regle das mit meiner Chefin und meinen Kollegen, bislang war das problemlos möglich. Mündlich würde ich darauf hingewiesen, dass ich mindestens einen Nachmittag arbeiten muss, was ich jede Woche erfülle. Mehr Abs...