Frage: Arbeitsstunden reduzieren

Hallo Frau Bader, ich bin in der 15 SSW und arbeite Vollzeit als Krankenschwester in der Funktionsdiagnostik Endoskopie.Die Bedingungen sind sehr schwer und man arbeitet in Akkord,außerdem bin ich die einzige 100% Kraft und muss alles auffangen.Ich habe nun über Arbeitsstundenreduzierung nachgedacht,weil ich immer mehr Beschwerden bekomme.Nun meinte die Betriebsärztin das sich dadurch mein Gehalt verringern würde,ist das so richtig? Ich dachte,wenn ich von meiner Frauenärztin ein Teilzeitverbot kriegen würde,würde ich weiterhin mein volles Gehalt kriegen.Vielen Dank.

von Okira am 03.07.2018, 19:49

Antwort auf: Arbeitsstunden reduzieren

Hallo, zunächst einmal ist mit dem Arbeitgeber eine gefahren Analyse durchzuführen, um zu klären, ob dieser ihnen nicht ein Beschäftigungsverbot oder ein Teilzeitbeschäftigungsverbot ausspricht oder Sie umsetzt. Ansonsten kann, wenn der Stress zu gesundheitlichen Problemen führt, dies auch der Arbeitgeber tun. In dem Fall bekommen Sie Ihren vollen Lohn weiter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2018

Antwort auf: Arbeitsstunden reduzieren

Im Krankenhaus gibt es keinen Akkord. Akkord ist Bezahlung nach Stücklohn. Du wirst doch nicht für die Anzahl behandelter Patienten bezahlt. Für eine zu große Arbeitsmenge gibt es die Gefährdungsbeurteilung. Und wenn es dir zu viel wird, hast du jederzeit das Recht eine Pause in Liegen zu machen. Das würde ich erst mal einfordern. Dann kannst du immer noch zur Frauenärztin gehen, wenn es dir nicht besser wird.

Antwort auf: Arbeitsstunden reduzieren

In wieviele Krankenhäusern warst du im letzten Jahr als Pflegekraft angestellt???? Es herrscht Pflegenotstand, leider ist es auf vielen Stationen wie im Akkord arbeiten. Pausen?? Gibt es nicht, ausser man arbeitet im Wald und Wiesen Krankenhaus.

von misses-cat am 03.07.2018, 20:40

Antwort auf: Arbeitsstunden reduzieren

Na ja, das sind verschiedene Dinge. 1. Wenn du deine Arbeitszeit verringerst bekommst du natürlich auch weniger Geld. 2. Wenn der Arzt eine Gefährdung sieht und dir deshalb ein (Teilzeit)Beschäftigungsverbot gibt, bekommst du dein Geld natürlich weiter. Aber das ist kein Wunschkonzert und das muss der Arzt entscheiden. Wenn keine Gefährdung vorliegt kann er nichts machen. Für gesundheitliche Probleme gibts evtl. eine AU. LG

von Lewanna am 04.07.2018, 13:06

Antwort auf: Arbeitsstunden reduzieren

Hi, ich hatte damals wegen Beschwerden auch einen teilzeitverbot bekommen von meiner Frauenärtzin... Hab volles Lohn weiterhinbekommen. Alles gute

von Ciko87 am 04.07.2018, 13:21