Frage: Arbeitsstunden reduzieren

Hallo Frau Bader, ich bin in der 15 SSW und arbeite Vollzeit als Krankenschwester in der Funktionsdiagnostik Endoskopie.Die Bedingungen sind sehr schwer und man arbeitet in Akkord,außerdem bin ich die einzige 100% Kraft und muss alles auffangen.Ich habe nun über Arbeitsstundenreduzierung nachgedacht,weil ich immer mehr Beschwerden bekomme.Nun meinte die Betriebsärztin das sich dadurch mein Gehalt verringern würde,ist das so richtig? Ich dachte,wenn ich von meiner Frauenärztin ein Teilzeitverbot kriegen würde,würde ich weiterhin mein volles Gehalt kriegen.Vielen Dank.

von Okira am 03.07.2018, 19:49



Antwort auf: Arbeitsstunden reduzieren

Hallo, zunächst einmal ist mit dem Arbeitgeber eine gefahren Analyse durchzuführen, um zu klären, ob dieser ihnen nicht ein Beschäftigungsverbot oder ein Teilzeitbeschäftigungsverbot ausspricht oder Sie umsetzt. Ansonsten kann, wenn der Stress zu gesundheitlichen Problemen führt, dies auch der Arbeitgeber tun. In dem Fall bekommen Sie Ihren vollen Lohn weiter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2018



Antwort auf: Arbeitsstunden reduzieren

Im Krankenhaus gibt es keinen Akkord. Akkord ist Bezahlung nach Stücklohn. Du wirst doch nicht für die Anzahl behandelter Patienten bezahlt. Für eine zu große Arbeitsmenge gibt es die Gefährdungsbeurteilung. Und wenn es dir zu viel wird, hast du jederzeit das Recht eine Pause in Liegen zu machen. Das würde ich erst mal einfordern. Dann kannst du immer noch zur Frauenärztin gehen, wenn es dir nicht besser wird.

Mitglied inaktiv - 03.07.2018, 20:01



Antwort auf: Arbeitsstunden reduzieren

In wieviele Krankenhäusern warst du im letzten Jahr als Pflegekraft angestellt???? Es herrscht Pflegenotstand, leider ist es auf vielen Stationen wie im Akkord arbeiten. Pausen?? Gibt es nicht, ausser man arbeitet im Wald und Wiesen Krankenhaus.

von misses-cat am 03.07.2018, 20:40



Antwort auf: Arbeitsstunden reduzieren

Na ja, das sind verschiedene Dinge. 1. Wenn du deine Arbeitszeit verringerst bekommst du natürlich auch weniger Geld. 2. Wenn der Arzt eine Gefährdung sieht und dir deshalb ein (Teilzeit)Beschäftigungsverbot gibt, bekommst du dein Geld natürlich weiter. Aber das ist kein Wunschkonzert und das muss der Arzt entscheiden. Wenn keine Gefährdung vorliegt kann er nichts machen. Für gesundheitliche Probleme gibts evtl. eine AU. LG

von Lewanna am 04.07.2018, 13:06



Antwort auf: Arbeitsstunden reduzieren

Hi, ich hatte damals wegen Beschwerden auch einen teilzeitverbot bekommen von meiner Frauenärtzin... Hab volles Lohn weiterhinbekommen. Alles gute

von Ciko87 am 04.07.2018, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind krank und arbeitsstunden

Hallo Fr. Bader Mein Kind ist 12 Jahre alt Am Montag musste ich ihn von der Schule holen. Er hatte Husten und Fieber. Da er Asthma hat, wollte ihn nicht alleine zu Hause lassen. Vom Arzt bekam ich diesen Krankenschein zur Betreuung erkrankte Kinder. Ich gab diesen meinem AG Da mein Sohn 12 ist weiß ich, daß ich keine Lohnersatzleistung von d...


Stunden reduzieren während TZ in EZ

Hallo, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 50% Stellenumfang. Nun bin ich seit 2019 in Eltenzeit und arbeite seit März 2020 Teilzeit in Elternzeit mit 40%. Diese TZ in EZ geht noch bis Februar 2022. Ich merke aber immer mehr, dass es mit meiner Kleinen schwierig ist die 40% zu arbeiten. Kann ich während der TZ in EZ mein Stundenumfang ...


Teilzeit in Elternzeit weiter reduzieren

Hallo Frau Bader, angenommen ich arbeite Teilzeit in Elternzeit (30 Stunden) und stelle fest, dass ich weniger arbeiten muss, um mich um mein Kind zu kümmern. Habe ich dann das Recht die Arbeitszeit noch weiter zu reduzieren? Vielen Dank für Ihre Antwort! Resi


Betreuungsstunden Tagesmutter reduzieren

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wir bei einer Großtagespflege betreut. Wir haben einen Vertrag über 25 Betreuungsstunden unterzeichnet. In diesem Vertrag steht nicht, dass man die Stunden ändern kann. Dort steht auch nicht, dass man die Stunden nicht ändern kann. Muss dies explizit in einem Vertrag erwähnt sein? Wir möchten die Stunden ger...


Umgang reduzieren möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe einen 5 jährigen Sohn, dessen Vater im Umgang seit jeher unzuverlässig ist. Die ersten beiden Lebensjahre kümmerte er sich kaum um den Kleinen, wohnte ein Jahr lang in einer anderen Stadt weit weg. Seit der kleine 2 ist, kümmert er sich regelmäßiger um ihn, ich hatte ihn dazu genötigt und es war harte Arbeit. Nun le...


Stunden reduzieren während Elternzeit-Teilzeit

Liebe Frau Bader, momenten arbeite ich 24 Stunden pro Woche als Teilzeit während der Elternzeit. Meine Tochter wird im Frühjahr drei Jahre alt und geht bis zu ihrem Geburtstag in die Krippe. Mit dem dritten Geburtstag verfällt allerdings dieser Platz. Nun sieht es danach aus, dass wir keinen direkt anschließenden Kita-Platz erhalten werden und e...


Kindkrank Arbeitsstunden

Ich war dieses Jahr leider häufig KK . Meine Kasse hat das Kinderkrankengeld gezahlt. Allerdings habe ich festgestellt das mein AG mir keinerlei Stunden für diese Tage angerechnet hat, was ich verstehe. Aber auch die Sollarbeitszeit wurde nicht angepasst. Wenn ich 70 Stunden da war aber eigentlich 90 arbeiten muss und 20 Stunden durch Kindkrank gef...


Arbeitsstunden

Hallo Frau Bader, Ab September fange ich wieder an zu arbeiten. Werde dann erstmal meinen Resturlaub nehmen. Hier soll ich den vollen Lohn bekommen von meiner 100% Anstellung. Habe dann noch Überstunden. Ich werde mit 60% wieder einsteigen. Mein AG meinte ich kann die Stunden ja so Abbauen. Sind ja gleichgesetzt egal mit wie viel Umfang man ar...


Arbeitgeber reduziert Arbeitsstunden aufgrund meiner Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe ursprünglich einen Arbeitsvertrag von 22 Stunden unterschrieben. Dieses Jahr im April habe ich nach einer Erhöhung meiner Arbeitsstunden auf 30 Wochenstunden gefragt, dies wurde mir per Email bestätigt und seitdem habe ich 30 Stunden gearbeitet und wurde dafür bezahlt. Nun habe ich im September meinem Arbeitgeber von ...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...