Frage: Abfindung während Elternzeit

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe prompt noch eine Frage :) Wie verhält es sich denn mit einer Abfindung in der Elternzeit. Ich habe gehört da gibt es ein neues Gesetz wg der Krankenversicherung. Geplant wäre im Falle einer Abfindung mich bei meinen Mann mit Familien zu versichern und eben noch in Elternzeit zu bleiben. Da können dann neuerdings aber Hohe kosten für die freiwillige krankenversicherung anfallen wenn ich das richtig verstanden habe. Arbeitssuchend kann ich mich auch nicht melden, da ich ja noch in Elternzeit wie beantragt bleiben möchte. Wäre sehr nett wenn Sie mir diese Neuerung erklären könnten, was es damit auf sich hat und welche Möglichkeiten es gibt. Herzlichen Dank und viele Grüße

von MaxiSchatzi am 07.05.2019, 10:21



Antwort auf: Abfindung während Elternzeit

Hallo, im Moment spielt eine Abfindung keine Rolle, weil nur monatlich gleichmäßige Zahlung berücksichtigt werden. Ein Entwurf vom Gesundheitsminisetrium für eine Gesetzesänderung enthält folgenden Vorschlag: Das Fünfte Buch Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Krankenversicherung…wird wie folgt geändert: § 10 wird wie folgt geändert: a) In Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 werden nach dem ersten Semikolon die Wörter „bei Abfindungen, Entschädigungen oder ähnlichen Leistungen, die wegen Beendigung eines Arbeitsverhältnisses in Form nicht monatlich wiederkehrender Leistungen gezahlt werden, wird das zuletzt erzielte monatliche Arbeitsentgelt für den der Auszahlung folgenden Zeitraum berücksichtigt, der sich aus der Teilung der Entschädigungssumme durch das zuletzt erzielte Arbeitsentgelt ergibt;“ eingefügt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.05.2019



Antwort auf: Abfindung während Elternzeit

Wenn du eine Abfindung bekommst und damit einer Vertragsauflösung zum Tag x zustimmst - dann bist du ab Tag x ohne AG und damit auch nicht mehr in Elternzeit. Dann bist du Hausfrau mit EG-Bezug und kannst dich über deinen Mann familienversichern. Geht das nicht, musst du dich freiwillig selbst versichern. Wie hoch die Kosten dafür sind, würde ich bei der Kasse direkt nachfragen, das kann ja durchaus variieren.

von cube am 07.05.2019, 10:26



Antwort auf: Abfindung während Elternzeit

Abfindung in EZ gibt es nicht. Endet dein Vertrag, endet auch deine EZ. Den ohne AG keine EZ, egal was vorher vereinbart war. Damit auch sofern du kein EG mehr beziehst auch die Krankenversicherung. Ab dann müsstest du da also eine andere Lösung haben. Alg1 gäbe es auch nur mit Kinderbetreuung.

von Felica am 07.05.2019, 11:14



Antwort auf: Abfindung während Elternzeit

Ich würde mich dann eben gerne bei meinem Mann mit familienversichern und dann als Hausfrau noch 1 Jahr zu Hause bleiben und mich dann neu bewerben. Wenn mein Vertrag beendet wird kann ich noch nicht wieder arbeiten. Nur gibt es da wohl ein neues Gesetz, wenn man sich dann beim Mann familienversichert und eine Abfindung bekommt und aber zu Hause bleibt man eben monatlich an die Krankenkasse etwas von der Abfindung zahlen muss und so gar richtig viel... Kann mir dass jemand beantworten? Herzliche Grüße

von MaxiSchatzi am 07.05.2019, 13:59



Antwort auf: Abfindung während Elternzeit

warum nicht bis ende der elternzeit warten und dann kündigen? warum jetzt und dann ohne AG da stehen? nicht böse gemeint, nur eine frage. wäre anders alles einfacher

von mellomania am 07.05.2019, 14:19



Antwort auf: Abfindung während Elternzeit

Die AP meint, wenn der AG ihr kündigt und sie dann eine Abfindung bekommt.... Ob sie dann Beiträge an die KV zahlen muss. @Ap wenn du den Vertrag nicht erfüllen willst musst du kündigen. Aber Abfindung gibt es dann nicht.... Deshalb EZ verlängern

Mitglied inaktiv - 07.05.2019, 14:40



Antwort auf: Abfindung während Elternzeit

Kurz zur Erklärung, diese frage basiert auf meiner vorherigen Frage hier im Forum. Es geht wenn dann um eine Kündigung des AG aufgrund eines Standortwechsel über 200 km/h weit entfernt. Und eben ggf eine Abfindung die mir dann angeboten wird. Ich würde am liebsten dort weiter arbeiten und auch ganz normal in EZ bleiben. Kündigen möchte ich von mir aus keines falls. Mich interessiert va diese Gesetzesänderung mit der Krankenkasse falls es eben dazu kommen sollte. Herzliche Grüße

von MaxiSchatzi am 07.05.2019, 14:48



Antwort auf: Abfindung während Elternzeit

ich verstehe immer noch nicht warum da auf eine Abfindung spekuliert wird. Du bist in EZ, aktuell kann der AG dich also eh nicht kündigen. Außer er hat das OK, was er durchaus bei einer Standortschließung vom Amt bekommen könnte. Aber warum sollte er dir dann eine Abfindung zahlen? Wenn in deinem Arbeitsvertrag kein Standort eingetragen ist, muss er auch nichts machen. Es ist dann dein Problem zu schauen wie du pendelst oder ob du dann kündigst. In dem Falle ist eine Abfindung also auch kein Thema. Davon ab, die Beiträge zur Krankenversicherung fallen nicht wegen der Abfindung an, sondern weil du ohne AG keine EZ mehr hast. In der EZ ist man nämlich beitragsfrei versichert. Endet diese weil eben keinen AG mehr, musst du schauen wie du dich selbst versicherst. Da kommt dann da weitere Problem, erfüllst du die Anforderungen für ALG1 nicht, bist du darüber auch nicht versichert. Und bei Aufhebungsvertrag oder Eigenkündigung droht durchaus eine Sperre beim ALG1, gleichfalls fällt das weg wenn du keine Kinderbetreuung hast. Nicht die Abfindung führt also zu den Beiträgen, sondern der Umstand das deine EZ endet und du dem Arbeitsmarkt trotzdem nicht zur Verfügung stehst.

von Felica am 07.05.2019, 16:06



Antwort auf: Abfindung während Elternzeit

Danke für die Antwort. Das muss auch nicht zu 100 pro mit allen Details verstanden werden. Ich wollte mich nach diesem neuen gesetz informieren. Es werden evtl auch Bereiche zusammengelegt in der anderen Stadt und deswegen wahrscheinlich auch aufhebungsverträge mit Abfindung angeboten. Deswegen komme ich drauf. Wie verhält es sich denn dann in so einem Fall wenn ich dann keinen AG mehr habe und eine Abfindung bekommen sollte und über meinen Mann mit versichere? Es muss doch möglich sein dann weiterhin zu Hause zu sein und mein Kind zu betreuen wenn mir gekündigt werden sollte. Deswefen habe ich ja EZ beantragt. Mir ist schon klar, dass wenn dies nicht geschieht und ich sozusagen mit in den neuen Standort gehen sollte, ich mich dann selbst rechtzeitig nach etwas neuen umsehen muss, wenn ich da nicht mit gehen möchte, was auch nicht funktionieren wird. Ich möchte den Fall für mich und Krankenversicherung wissen wenn mir ein aufhebungsvertrag mit Abfindung angeboten wird. Bzw wie verhält man sich bei Standortwechsel wenn ich meinen Vertrag laufen lasse und dann nicht rechtzeitig was neues finde? EZ verlängern könnte ich noch, da hab ich noch was übrig. Herzliche Grüße

von MaxiSchatzi am 07.05.2019, 21:33



Antwort auf: Abfindung während Elternzeit

Wenn du dann nicht arbeiten willst oder kannst, bleibst du einfach zuhause. Wie andere Hausfrauen auch. Denn das bist du dann ja. wenn dein Mann Pflichtmitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung ist, gehst du eben mit in seine Versicherung. So einfach ist das. Könnt ihr dann solange beibehalten wie ihr es euch leisten könnt. Oder du eben magst. Das was dir irgendwann zum Problem werden kann sind Dinge wie Rente und soziale Absicherung in Richtung Arbeitslosigkeit. Für die Rente werden dir eben pro Kind nur 3 Jahre zugesprochen, danach hättest du eben wenn du nicht selbst einzahlst, eine Lücke. Für ALG1 musst du dann eben erst wieder einen neuen Anspruch erarbeiten wenn zu lange raus.

von Felica am 07.05.2019, 21:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe ich diese Art der Beschäftigung nicht mehr aus und würde gerne einer anderen Art nachgehen. Darf ich die neue Art ohne erneute Genehmigung in meiner Elternzeit weiterführen oder muss diese nochmal...


Führungszeugnis während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in Elternzeit und mein Arbeitgeber verlangt von mir ein neues Führungszeugnis (während der Elternzeit). Kann er dies machen oder bin ich erst nach Ende der Elternzeit mit Wiederaufnahme meiner Tätigkeit dazu verpflichtet?    Mit freundlichen Grüßen Nadiya


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...