Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zwillinge und der liebe Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Novi2007
Hallo Unsere Mädchen sind jetzt 8 Monate alt und bis vor kurzem haben Beide kaum Brei gegessen. Die jüngere von Beiden isst seit ca 1 Monat immer ein paar gestichene Löffel und seit einigen Tagen ein ganzes Gläschen (190g) zum Mittag und seit gestern auch zu Abend. Der größere allerdings verweigert nach wievor alles an Brei. Egal ob Milchbrei oder Mittagsbrei. Egal ob Obstbrei pur oder selbstgekochtes. Egal ob Breiig oder am Stück (z.b. gar gekochte Kartoffel o Möhre). Da die kleinere ja nun auch isst hoffe ich das es sich von alleine erledigt und die größere ebenfalls bald anfängt zu essen. Aber kann es denn einen Grund geben wieso sie nichts essen will? Was kann ich noch versuchen sie zu locken? Mit Breisaugern wollte ich nicht unbedingt anfangen, da ich befürchte sie will den dann nur noch haben. Entwicklungstechnisch sind beide etwas langsamer als ihr großer Bruder damals. Sie rollen sie fleißig umher und spielen viel auf dem 'Bauch. Die größere kann auch in den 4füßler (macht es aber eher selten) und robbt ein wenig. Die kleinere mag das alles noch nicht. Und "erzählen" können beide sehr gut :) Liebe Grüße Novi
Liebe Novi, jedes Kind ist ein ganz individuelles Persönchen in seinem Temperament, seiner Entwicklung und seinem Lerntempo. Das ist auch bei Zwillingen so. Die Ältere von den Beiden scheint ein „Spätzünder“ zu sein. Aber wie Sie sehen zahlen sich Geduld und Ausdauer aus. Freuen Sie sich, dass sich die Jüngere schon mit fester Nahrung angefreundet hat, dass beide fleißig umher rollen, viel spielen und gut erzählen können. Das ist doch wunderbar. Mit Breisaugern würde ich auch nicht anfangen, das ist auch keine Lösung. Nur durch den regelmäßigen Umgang mit dem Löffel und geduldiges Training kommt es dazu, dass Babys über kurz oder lang beim festen Essen „zupacken“. Lassen Sie nicht locker, bieten Sie weiter Breimahlzeit an. Aktives „Miteinbeziehen“, kann das Interesse und die Neugier wecken. Das Vorbild des Geschwisterchens ist sehr von Vorteil, Kinder machen es nicht nur den Eltern, sondern auch den Geschwisterchen nach. Bieten Sie nicht sofort die beliebtere und auch bequemere Milch an, sondern machen Sie eine kleine Pause und starten noch einmal einen Versuch. Haben Sie Vertrauen, auch die Größere wird noch mit fester Kost vertraut werden. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das bald klappt Veronika Klinkenberg