Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
zweiter Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tigerente77
Liebe Frau Klingenberg, unsere Kleine (knapp 8 Monate) isst mittlerweile die erste Mittags-Breimahlzeit inkl. etwas Frucht als Nachtisch. Wir wollen nun die zweite Breimahlzeit einführen. Was empfehlen Sie? Den Nachtbrei oder Nachmittags einen Getreidebrei? Da sie grundsätzlich neben dem MIttagsbrei nur noch 3 Fläschchen trinkt, d.h. abends um 8 das Letzte und dann erst wieder morgens zwischen 8.30 und 9.00 das Erste, frage ich mich, ob sie mit dem Nachtbrei nicht zu wenig Flüssigkeit bekommt? Herzlichen Dank für Ihre Tipps und liebe Grüsse Tigerente
Liebe „Tigerente“, prima, dass sich Ihr Töchterchen nun an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat und eine komplette Portion mit einem kleinen Obstnachtisch isst. In diesem Alter können Sie frei wählen. Wenn Ihnen eine bessere Sättigung abends wichtig ist, dann nehmen Sie als zweite Breimahlzeit den Abendbrei. Kommt Ihre Kleine mit dem Milchfläschchen abends noch gut zurecht, dürfen Sie mit dem Getreide-Obst-Brei weitermachen. Sollten Sie sich für den Abendbrei entscheiden und Ihre Maus schafft irgendwann eine sättigende Menge, ist es ratsam etwas Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee anzubieten, da liegen Ihre Gedanken ganz richtig. Denn sonst ist es gut möglich, dass die Kleine nachts aus Durst aufwacht. Bieten Sie einfach zwanglos etwas Tee oder Wasser vor dem Bettgehen an. Verspürt Ihr Mädchen Durst, wird sie sich an zusätzliche Getränke gewöhnen. Ich wünsche Ihnen noch viele sonnige Tage Veronika Klinkenberg