Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zwei Breimahlzeiten hintereinander?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kaiserlein
Hallo, meine Tochter ist knapp 6 Monate alt und bekommt seit drei Wochen Beikost (schrittweise Einführung des Mittagsbreis). Nun möchte ich demnächst den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) einführen. Ich bin nun unschlüssig, wann ich diesen füttern soll. Meine Tochter bekommt in der Regel 4 Mahlzeiten am Tag (abgesehen von etwas Muttermilch morgens im Bett - ich habe aber wenig Milch): ca.10.30 Uhr Flasche, ca. 14.30 Uhr Mittagsbrei, ca.18/18.30 Uhr Flasche und 21/21.30 Uhr Flasche. Ist der Abendbrei um 21 Uhr zu spät? Wenn ich eine Mahlzeit früher nehme, hieße das aber, dass wir nun zwei Breimahlzeiten hintereinander haben. Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank!!
Liebe „kaiserlein“, Ihren Gedankengang kann ich gut nachvollziehen. Um 21:00/21:30 Uhr finde ich es etwas spät für den Abendbrei. Sie können diesen ohne weiteres um 18:00/18:30 Uhr reichen. Das macht nichts wenn zwei feste Mahlzeiten hintereinander stehen. Es liegen ja die üblichen 3-4 Stunden dazwischen. Bei den einzelnen Mahlzeiten kann und wird sich im Rhythmus sowieso noch einiges hin und her schieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die späte Flasche einmal wegfallen wird und dann ist der Abendbrei wie vorgesehen die letzte Mahlzeit des Tages. Ein frohes Weihnachtsfest und Glück fürs neue Jahr 2014 wünscht Doris Plath