Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Zwei Brei-Menüs am Tag?
Mytsereu
Guten Tag, Ich wollte gerne wissen ob 2 Menüs am Tag für mein Baby ok sind. Man "soll" ja mit mittagsbrei gemüse anfangen und für den Abend wäre ein Griesbrei oder der gleichen vorgesehen. Davon bin ich aber nicht so der Fan irgendwie. Und so haben sich zwei Menüs am Tag eingebürgert. Nun frag ich mich ob das für meinen sohn zu viel ist. Er ist 7Monate. Anzeichen das er Bauchweh hat oder der gleichen seh ich jetzt auch keine.
Liebe „Mytsereu“, täglich abends noch ein Menü wäre zu viel. Ihr Kleiner benötigt auch die Nähstoffe aus anderen Lebensmitteln wie Getreide (Milch-Getreide-Brei) und Obst (Getreide-Obst-Brei). Aber der herzhafte Gedanke für den Abend ist sehr gut. Sie könnten Ihrem Sohn am Abend einfach keine süßlichen Milchbreie reichen, sondern einen herzhaften Milchbrei. Wie wären es mit unseren „Gute-Nacht-Gläschen ohne Zuckerzusatz“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ )? Diese können Sie mit ein paar Löffel Gemüse verfeinern. Weiter lässt sich mit unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packung) und der gewohnten Säuglingsnahrung ein Milch-Getreide-Brei anrühren und nach Belieben mit Gemüse abschmecken. Sicher werden Sie etwas Passendes finden. Für eine ausgewogene, vollwertige und vielfertige Ernährung wird täglich ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch (1mal in der Woche mit Fisch und 1mal vegetarisch), ein Milch-Getreide-Brei und ein Getreide-Obst-Brei empfohlen. Ihr Söhnchen benötigt täglich auch noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei), um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last