Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zuwenig Milch für mein Kind?
NellymitBaby
Guten Tag liebes Expertinnen-Team, der Speiseplan meiner 9 Monate alten Tochter bereitet mir Kopfzerbrechen, denn er sieht aktuell so aus: 8 Uhr: 240ml Pre 12 Uhr: selbstgekochter Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 16 Uhr: 190g HiPP Frucht & Getreide Brei 20 Uhr: 190g HiPP Gute Nacht Brei dazwischen trinkt sie ca. 100ml HiPP Baby-Wohlfühl-Tee über den Tag verteilt und manchmal lutscht sie zwischendurch 1 oder 2 Hirsekringel. Das Problem ist, dass meine Tochter i. d. R. so um 22 Uhr ins Bett geht und erst um 7:30 / 8 Uhr aufsteht. Somit reicht es uns abends bzw. nachts keine zweite Flasche Pre mehr. Sie hat nur 4 Mahlzeiten... Schon öfter habe ich versucht sie so um 24 Uhr nochmal zu wecken und Pre anzubieten, aber sie wird entweder nicht richtig wach oder ist (verständlicherweise) sauer und weint nur. Ist das nicht zuwenig Milch? Außer der Morgenflasche Pre und dem abendlichen Gute Nacht Brei (Grießbrei, Haferbrei, 7-Korn) bekommt sie keine Milch. Die Flüssigkeitszufuhr passt wohl, der Stuhl ist immer breiig oder wie Knetmasse, aber nie hat sie Verstopfung. Leider kann ich die Abstände der Mahlzeiten auch nicht arg verkürzen, so dass wir abends früher dran wären. Sie muss nach jeder Mahlzeit etwas schlafen und hat dann auch kaum Hunger wenn der Abstand nur 2 oder 3 Stunden zur nächsten Mahlzeit beträgt. Was sagen Sie bitte dazu? Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Liebe „NellymitBaby, der Speiseplan Ihrer kleinen Tochter ist ganz wunderbar. Ihr Schatz ist bestens versorgt, auch mit Milch und Flüssigkeit. Sie müssen Ihr Mädchen nicht extra nachts aufwecken und auch nicht zwingend eine 5. Mahlzeit anbieten. Die fünf Mahlzeiten am Tag sind nur ein Vorschlag. Es gibt jedoch Kinder denen vier Mahlzeiten reichen, andere brauchen 6 oder 7. Wichtig ist letztlich immer, dass der Speiseplan in sich stimmig ist. Und das ist er bei Ihrem Mädchen der Fall. Wenn Sie möchten können Sie vormittags und/oder nach dem Mittagessen noch etwas Früchte reichen. Aber ansonsten dürfen Sie sich einfach nur entspannt und glücklich Ihrer Tochter widmen und sich daran erfreuen, dass die Nächte so angenehm ruhig sind. Viele liebe Grüße Doris Plath