Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zuviel Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Novi118
Hallo...mein kleiner ist jetzt knapp 4 Wochen..die ersten tage hat er Pre bekommen...und pro Mahlzeit zwischen 50-100ml getrunken und kam alle 2h! Soweit so gut..das Problem war dann das er ab der 2ten Woche alle 30-60min kam und 100ml getrunken hat...und das ist doch viel zu viel für so einen kleinen Körper ...alle Versuche es bisschen raus zu zögern endete in Geschrei ^^ darum dachte ich das die 1er eine gute Idee wäre mit der hält er jetzt 2h aus und trinkt pro Mahlzeit 100-120ml..übern Tag gerechnet sind das aber wieder über 1 liter ..wie schlimm ist das auf lange Sicht für die Nieren?
Liebe „Novi118“, wie beim Stillen (wo es kein Limit gibt), darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig Ihr Kleiner möchte. Füttern Sie Ihren Jungen am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Ich möchte Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Sie dürfen ruhig auf Ihr Baby vertrauen. Es holt sich das, was es braucht. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt und auch wieder fällt. Das pendelt sich meist wieder ein. Es gibt zwar die Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, die sehr in den Köpfen verankert ist. Die 1000 ml sind aber auch nur eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Es gibt auch Kinder, die liegen zeitweise darüber und alles ist bestens. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das legt sich dann auch wieder. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Liegt ein Baby dauerhaft sehr deutlich über den 1000 ml, dann kann das die Nieren belasten und es sollte gegengesteuert werden. Vertrauen Sie auf sich und Ihren kleinen Schatz! Viele Sonnengrüße! Doris Plath