Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zuviel Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jenny612
Hallo, Mein Sohn ist seit 1 Woche 1 Jahr. Ist es ok das er jetzt normale Milch bekommt? Er bekommt 3,5% vollmilch (pasteurisiert) Frage mich nur ob es zuviel milch ist: Morgens 100-150ml Vollmilch + Joghurt od.Müsli Abends 100-150ml Vollmilch + Milch/Abendbrei Nachmittags evtl mal einen Fruchtzwerg Darf ich denn jetzt aich schon normalen joghurt kaufen oder weiterhin babyjoghurt? Vielen Dank
Liebe „Jenny612“, jetzt im zweiten Jahr dürfen Sie auch Kuhmilch und auch mal einen üblichen Joghurt aus dem Handel reichen. Gerade wenn Sie auf diese Produkte zurückgreifen, sollten Sie sich nach Möglichkeit an der Milchempfehlung fürs zweite Jahr orientieren, damit die Ernährung nicht zu milchlastig wird und dadurch auch schnell recht eiweißreich. Das kann die noch empfindlichen Nieren des Kindes belasten. Bei der Milch ist es nach dem 1. Geburtstag so: Insgesamt sollten etwa 300 ml Milch inklusive Milchbrei, Joghurt, Käse, Pudding… im Plan enthalten sein und sind ausreichend. Bevorzugt in 2-3 Portion über den Tag verteilt. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath