Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zuviel Milch?
Nicki+Krümmel
Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ein kleiner Milchjunkie ;-) Er bekommt morgens, mittags und manchmal auch noch nachts (versuchen wir ihm gerade abzugewöhnen) jeweils 150 ml 1,5% Kuhmilch. Abends bekommt er einen Milchbrei, der mit 200ml Kuhmilch zubereitet wird. Dazu kommen dann noch andere Milchprodukte wie Käse und Joghurt. Jetzt habe ich gelesen, dass zuviel Milch schädlich für die Nieren sind. Stimmt das? Und wenn ja, was ist die max. Menge an (Kuh)Milch, die ein Kleinkind in dem Alter bekommen darf? Vielen Dank und liebe Grüße Nicole
Liebe Nicole, ein ausgewogener Speiseplan ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung. Ihr Söhnchen hat sich zu einem frischgebackenen Kleinkind gemausert. Gut möglich, dass er noch einen „Hang“ zu seiner geliebten Milch hat, er ist sie ja über lange Zeit gewöhnt. Nun ist es aber sinnvoll etwas regulierend ein zu greifen und alles Schritt für Schritt in richtige Bahnen zu lenken. Das kann Ihr kleiner „Milchjunkie“ lernen. In diesem Alter werden in etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen, am besten auf mehrere kleine Portionen verteilt. Ihr Kleiner wird also mehr als gut versorgt. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, sollte aber nicht zu deutlich „über das Ziel hinausschießen“. Milch gehört zu den eiweißhaltigen Lebensmitteln, ein Zuviel belastet den Stoffwechsel und verdrängt andere wichtige Lebensmittel. Außerdem deuten wissenschaftliche Untersuchungen darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Im ersten Schritt würde ich daran gehen den Kleinen mittags und nachts von seiner Milch zu entwöhnen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Hutschewitt
300 gr am Tag reichen aus.