Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zuviel Milch und Milchprodukte?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist 20 Monate alt und trinkt Früh 130 ml bis 170 ml Milch (Kindermilch), zum Frühstück dann noch mal 160 g Joghurt mit Haferflocken oder Frühstücksmüsli mit 100 ml Milch, zum Mittag bekommt sie Fleisch-Gemüse Menüs, zum Nachmittag Obst-Getreide Breie oder eine halbe Banane und zum Abend gibt es 120 g Milchgetreide Brei und eine Scheibe Brot mit Frischkäse oder Schmelzkäse. Sie bekommt noch das meiste in Breiform, weil sie erst jetzt einen Zahn bekommen hat und nicht richtig kaut, sondern schluckt. Sie konnte auch erst spät mit dem Brei essen anfangen, da sie eine Gaumenspalte hatte. Nun zur meiner Frage. Ist ihre Ernährung ausgewogen oder bekommt sie vielleicht zuviel Milch und Milchprodukte? Vielen Dank
Liebe „Bibianca81“, für ein Kleinkind werden pro Tag 300 ml Milch bzw. 300 g Milchprodukte empfohlen. Das können z.B. morgens und abends ein kleiner Becher Kindermilch plus tagsüber ein kleiner Joghurt und eine Scheibe Käse auf dem Brot sein. Ihre Kleine ist also sehr gut mit Milchprodukten versorgt. Sie könnten versuchen das Morgenfläschchen langsam wegzulassen und gleich mit dem Frühstück in den Tag zu starten. Als Zwischenmahlzeit am Vormittag würde sich dann etwas Obst oder auch ein Obst-Getreide-Brei anbieten. Ansonsten gefällt mir der Speiseplan Ihrer Kleinen sehr gut. Wichtig ist, dass Ihre Kleine sich gut entwickelt und der Kinderarzt mit ihrem Gewicht und Größe zufrieden ist. Ich wünsche Ihnen beiden eine schöne Woche! Es grüßt Sie herzlichst Anke Claus