Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zuviel Essen?
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist fast 12 Monate alt und isst schon seit einiger Zeit vom Familientisch mit. Allerdings bin ich mir total unsicher über die Mengen. Er würde früh und Abends je 2 Scheiben Brot essen und verputzt Mittags eine Portion, von der ich fast satt würde. Ich dachte Kinder in dem Alter hören auf zu essen wenn sie satt sind, bei ihm hab ich aber nicht das Gefühl. Können Sie mir vielleicht sagen wie viel er bei den jeweiligen Mahlzeiten ungefähr zu sich nehmen soll? Vielen Dank
Hallo, schön, dass die Umstellung auf das Familienessen so gut geklappt hat und Ihr Söhnchen mit so viel Begeisterung und Freude isst. Genaue Grammangaben, wie viel ein Kind pro Mahlzeit zu sich nehmen darf, lassen sich nicht machen. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen Bedarf, manche kommen mit Miniaturmenüs aus, andere wiederum essen wie kleine „Bauarbeiter“. Entscheidend ist, dass Ihr Söhnchen sich Alters entsprechend entwickelt und Gewicht und Größe in einem ausgewogenem Verhältnis stehen. Verlassen Sie sich ganz beruhigt auf das Regelsystem Ihres kleinen Schatzes. Wenn Sie zu geregelten Zeiten (3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten) gesunde Mahlzeiten aus wertvollen Lebensmitteln anbieten und gleichzeitig das Angebot von fetten und süßen Speisen begrenzen, kann nichts passieren. Unter diesen Voraussetzungen hat der Kleine die Fähigkeit, alles nach Bedarf zu regeln. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, ich denke, es kommt zum einen auf Größe/Gewicht an und vor allem, wie aktiv dein Kleiner/Großer ist. LG
Mitglied inaktiv
Naja, groß war er schon immer, und schwer eigentlich auch. Er sitzt auch nicht eine Minute still. Meine Sorge war eher ihn an "viel essen" zu gewöhnen. In unserer Familie haben einige mit ihrem Gewicht zu kämpfen und da will ich natürlich bei unserem Kleinen besonders aufpassen. Natürlich ernähre ich ihn gesund, es gibt zu jeder Mahlzeit Obst/Gemüse. Aber bei den Portionen wird mir manchmal echt anders.