Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zuviel Brei?
ninjaa
Hallo Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt.Bin mir bei der Ernährung nicht ganz sicher, ob ich zuviel Brei gebe. Ich möchte ihn nicht überfüttern! 5 Uhr ca. 180 ml Pre 9 Uhr ca. 100 ml Pre 12.30 Uhr Mittagsbrei 190 g + ein paar Löffel Obstbrei 16.00 Uhr 100ml Pre + 100g GOB (er trinkt seit 2 Tagen die Pre Milch nicht mehr!! Soll ich mehr Brei geben? Oder ist das zu früh? 19.00 Uhr Milchbrei 200g mit Pre er trinkt nur 150 -200ml Wasser über den Tag verteilt
Liebe Ninjaa, gerne helfe ich Ihnen hier sicherer zu werden. Wenn ich mir den Essensplan Ihres kleinen Schatzes ansehe, brauchen Sie sich keinerlei Gedanken machen, dass er zu viel Brie bekommt. So wie der Kleine ernährt wird ist es genau richtig. Mit sieben Monaten reichen 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten aus. Das ist durch die beiden Milchfläschchen und dem Abendbrei gewährleistet. Nachmittags dürfen Sie ohne Bedenken ganz auf einen Getreide-Obst-Brei umstellen. Geben Sie Ihrem Kind so viel davon, wie er gerne essen möchte. Überhaupt darf er zu jeder Mahlzeit so viel Brei zu sich nehmen, bis er satt ist. Was die Flüssigkeit anbelangt, brauchen Sie sich ebenfalls keine Sorgen machen. Nach allgemeinen Empfehlungen sollten Babys in diesem Alter in etwa 400ml pro Tag über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. Die Flüssigkeitsversorgung lässt sich übrigens anhand der Windel überprüfen. Ist die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig, können Sie sicher sein, dass dem Kleinen keine Flüssigkeit fehlt. Ich wünsche Ihnen eine schöne sonnige Restwoche Veronika Klinkenberg