Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zusatzfrage menge Milch
ydye
Hallo nochmal, vielen Dank fuer die Antwort zu meiner bisherigen Frage ueber die Menge an Essen un Trinken. Ich habe vergessen Sie noch etwas zu fragen. Da Sie schrieben dass die Trinkmenge bei dem Alter meiner Tochter ( 8Monate) bei 400-500 ml liegt. Sie schrieben ja ich sollte nachmittags die Milch streichen sodass ich bei morgens bei einer Flasche von von 240 ml bin und dann abends eine Flasche von 240 ml bzw. Milchbrei. Nun ist es so dass meine Tochter kurz vorm schlafengehen bei der letzten Flasche nach 240 ml immer weint. Sie aergert sich wenn die Flasche leer ist und es braucht ein paar Minuten bis sie sich beruight. Soll ich nun ihr mehr geben? da mehr gewollt is. oder ihr nicht mehr als 240 ml geben. danke yasmin
Hallo Yasmin, nach einer Teilportion Milchbrei reichen 240ml Milch vollkommen aus. Ich würde die Menge nicht erhöhen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby sich vor dem Schlafengehen ungern von einem beruhigenden Ritual, wie dem Milchfläschchen löst. Bedenken Sie das „Bettgehfläschchen“ hat Ihr Kind über lange Zeit begleitet und gibt ihm auch eine gewisse Sicherheit. Versuchen Sie Ihr Töchterchen abends immer mehr an ein anderes Ritual zu gewöhnen, so dass das Milchfläschchen an Stellenwert verliert. So schaffen z.B. das Singen eines Liedchens, das Anschauen oder Vorlesen eines Buches, eine Spieluhr, Streicheln für eine beruhigende Situation, die den Tag beendet und Ihr Baby ruhig in den Schlaf finden lässt. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, Ihr kleiner Schatz muss sich ja erst an ein neues Ritual gewöhnen, aber Sie werden sehen mit Ihrer Unterstützung kommt Ihr Töchterchen bald damit zurecht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg