Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
zusätzliche Milch
dany_sahne
Hallo! Meine Tochter isst seit einer Woche morgens und abends immer fast eine Scheibe Brot. Bis auf heute morgen hat sie danach noch ihren Joghurt gegessen. Sollte ich ihr abends den Gute Nacht Brei nach dem Brot abgewöhnen und ihr statt Tee ein Glas Milch dazu reichen?? Und wenn, welche Milch nehme ich dafür? VLG Dany_Sahne
Liebe Dany_Sahne, prima, dass Yasmin so gut mit Brot zurechtkommt und bereits fast eine Scheibe isst. Morgens brauchen Sie sich keine Gedanken machen, mit der Portion Morgenmilch und dem Brot ist die Kleine gut versorgt. Wenn sie das Joghurt nicht mehr essen mag ist sie sicher gesättigt und benötigt sie das nicht mehr. Eine Woche ist noch eine sehr kurze Zeit. Ich kann schwer abschätzen, ob sich Ihr Mädchen auch abends schon ganz auf das neue Essen einlässt. Was haben Sie denn für ein Gefühl, verabschiedet sie sich immer mehr vom Milchbrei oder will sie abends noch ein bisschen bei Ihrer alten Essgewohnheit bleiben. Wichtig ist, dass sie gut gesättigt wird und zufrieden in die Nacht geht. Brei und Brot können bedenkenlos noch etwas parallel laufen, wenn das sinnvoll erscheint. Sind Sie sich unsicher probieren Sie es am besten einfach aus. Als Milch würde ich erst einmal die gleiche Milch nehmen, die Sie morgens verwenden. So viel ich mich erinnere war das die 2-er, evtl wollten Sie auf 3-er umstellen. Im 12.Monat kann dann die Umstellung auf Kindermilch erfolgen. Sie enthält im Gegensatz zu den Folgemilchsorten keine Stärke und ist deshalb etwas leichter. Sie lässt mehr Platz für die restlichen Frühstücks- bzw. Abendessenkomponenten ist also gut geeignet, wenn ein Kind sich an Brot gewöhnt hat und in der Lage ist davon eine sättigende Menge zu essen. Der Weg ist super, mit Ihrem sicheren Gefühl machen Sie das ganz richtig. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg