Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zusätzlich Wasser verabreichen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Anis1
Hallo, mein Sohn ist ca. 10 Monate alt und bekommt morgens sein Milch-Fläschen, Mittags Gemüse-Fleisch-Brei, Nachmittags GOB und abends wieder ein Milch-Fläschen. Er hat einen sehr festen Stuhl, er quält sich auch ganz schön beim drücken, über den ganzen Tag verteilt sondert er mehrere Kügelchen aus (wie ein Hase) und manchmal eben eine richtige Wurst, aber alles sehr fest. Woran kann das liegen? Ab wann sollte man zusätzlich Wasser verabreichen und wie viel? Für Ihre Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar. Gruß
Liebe Anis, was die Flüssigkeitsversorgung anbelangt, gibt es nur ungefähre Richtwerte. In zwei Fläschchen Milch ist ein gewisser Anteil an Flüssigkeit enthalten, die harten „Haselküttelchen“ deuten aber darauf hin, dass zusätzliche Getränke notwendig wären. Bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen (100-250ml) gesunde Durstlöscher (Wasser, Tee oder stark verdünnte Fruchtsaftschorle an. Ihr Söhnchen nimmt sich das was er braucht. Sicher benötigt das eine Gewöhnungszeit, denn das Trinken muss, wie alles andere auch, erst gelernt werden. Trinken Sie selber viel vor und zusammen mit Ihrem kleinen Schatz, denn Kinder übernehmen alles von Ihren Vorbildern. Dann wird sich der Kleine rasch an zusätzliche Getränke gewöhnen und der Stuhl sich bald bessern. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg