Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
zusätzlich wasser bei heissen temperaturen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Snief
hallo, mein baby ist 10 tage alt und bekommt pre nahrung, seit gestern 80 ml in absprache mit der hebamme. ich komme auf ca. 5-7 mahlzeiten pro tag. es schläft so viel, dass ich es spätestens nach 4 std. ohne flasche wecken muss. ist das richtig so? muss man einem neugeborenen bei diesen heissen temperaturen zusätzlich flüssigkeit (wasser) anbieten? habe angst, mein sohn dehydriert. danke.
Liebe „Snief“, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres kleinen Sohnes! Am Anfang ist alles so neu und es dauert etwas bis sich alles entspannt und einspielt. Sie können nach vier Stunden Ihren Kleinen wecken, mit der Zeit wird er bestimmt auch von alleine kommen. Denn in der Regel melden sich Babys von selbst wenn sie hungrig sind und werden dann ganz nach ihrem Bedarf gefüttert. Mit der Milch ist Ihr Junge in den ersten Monaten bestens rundum versorgt. Muttermilch oder auch Säuglingsnahrungen sind völlig ausreichend, auch für die Flüssigkeitszufuhr. Es muss keine extra Flüssigkeit wie Wasser oder Tee gereicht werden. Zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee benötigt ein Säugling nur in Ausnahmefällen, wenn er stark schwitzt, z.B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen. Bleiben Sie einfach bei den Michfläschchen. Mit der Milch bekommt Ihr Kleiner jetzt alles was er braucht. Viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz wünscht, Doris Plath