Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zuerst Abendbrei?
fischlein2012
Hallo, unsere Kleine ist erst 12 Wochen alt. Wenn wir dann irgendwann mit Beikost beginnen würde ich gern abends Brei geben damit sie länger satt ist. Muss ich mit Gemüse anfangen? Kann ich vielleicht auch mit Milchbrei beginnen oder vielleicht Milch abpumpen und die mit Reisflocken oder Ähnlichem zu Brei verarbeiten? LG
Liebe „Fischlein“, eine eindeutige Antwort, was die beste erste „Beikost“ ist, gibt es nicht. Überall auf der Welt wird das unterschiedlich gehandhabt. Nach den Empfehlungen der deutschen Kinderärzte und Fachgesellschaften beginnt man die Beikost am Mittag mit fein püriertem Gemüse und führt nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Hat sich das Baby an das Menü gewöhnt und verträgt es gut, folgt in der Regel als nächste Mahlzeit der Abendmilchbrei. Hintergrund für diese Empfehlung ist, dass der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Eisen enthält (Eisen aus Fleisch kann der kindliche Organismus am besten verwerten). Eisen ist das, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten benötigen. Ich verstehe gut, dass Ihnen eine gute Sättigung abends wichtig ist. Ein energiereicher Milch-Getreide-Brei erfüllt das in der Regel sehr gut. Wenn Sie möchten können Sie alternativ zum Gemüse-Fleisch-Brei abends auch mit einem Milch-Getreidebrei als erste Beikostmahlzeit beginnen. Es gibt auch Möglichkeiten, einen Brei aus Muttermilch und Reisflocken (HiPP Bio-Getreide-Breie) anzurühren. Davon schreibe ich in diesem Forum immer wieder. Wenn Sie aber die Eisenversorgung unterstützen möchten, sind Milchbreie in Instantform sinnvoller. Sie enthalten Folgemilch, die mit Eisen angereichert ist. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor. Oftmals ist es auch wichtig zu sehen, womit das Baby gut zurechtkommt. Falls noch Fragen offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg