Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
zuchini zum beikoststart
jette26
Hallo, seit einer woche habe ich bei meiner 25 wochen alten tochter mit beikost begonnen, zunächst mit pastinake. Da sie daraufhin relativ selten stuhgang bekam, habe ich ihr heute zuchini mit einer eiswürfelmenge birnenmus gegeben. Sie fand es auch sehr lecker. Nun habe ich in einem meiner babykochbücher gesehen, dass zuchini dort erst ab dem 7. Monat aufgelistet ist. Darf mein kind schon jetzt zuchini und ist es in ordnung birne mit hinein zu geben? Vielen dank im voraus. Jette
Liebe Jette, Zucchini gehört zu den Gemüsesorten, die erfahrungsgemäß sehr gut vertragen werden. Zucchini kann in diesem Alter ohne Bedenken in den Speiseplan einfließen. Im Gemüsesortiment von HiPP finden Sie ein Zucchini-Gläschen „nach dem 4.Monat“. Wegen der kleinen Menge Birne brauchen Sie sich ebenfalls keine Gedanken machen. Es ist ein beliebter Trick etwas Obstmus unters Gemüse zu mischen. Zum einen macht es für Babys einen sehr angenehmen Geschmack, zum anderen kann auflockerndes Obst den Stuhlabsatz fördern. Wenn Ihr Spatz selten Stuhlgang hat, bedeutet das noch nicht, dass es Probleme mit dem Stuhl hat. Entscheidend ist, wie der Stuhl beschaffen ist und vor allem wie sich Ihr Mädchen dabei fühlt. Tasten Sie sich in kleinen Schritten weiter voran. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg