Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zubereitung Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
claudia1801
Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und bekommt mittags ein kpl. Menü, ansonsten wird er noch voll gestillt. Nun möchte ich gerne mit dem Abendbrei beginnen und habe den HIPP Getreidebrei Feine Hirse sowie den HIPP Gute Nacht Banane Zwieback zu Hause. Meine Frage ist nun, wie bereit ich den Hirse-Brei richtig zu. Es heisst mit Milchpulver Hipp 2 Bio Combiotik. Aber ist die 2er Milch für mein Baby nicht noch zu früh? Sollte ich nicht eine Pre Anfangsmilch verwenden? Als weiterer Vorschlag wird ein Halbmilch brei mit Vollmilch empfohlen. Was versteht man unter Vollmilch? Kuhmilch mit 3,5 % Fett? Oder geht auch die 1,5%? Und ist er für Kuhmilch nicht noch zu klein? Ich würde den Brei gerne mit Kuh Milch anrühren, weil ich eigentlich auf Milchpulver verzichten wollte.... In dem Banane Zwieback Brei ist ja schon Folgemilch enthalten. Sollte ich damit noch warten? WEil ich dachte immer, Folgemilch wird erst nach dem 6. Monat verwendet? Vielen Dank für Ihre Hilfe LG Claudia 1801
Liebe Claudia 180, das klappt ja toll mit der ersten Beikost! Da ihr Schatz mittags ein Menü schafft, kann es mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend weitergehen. Genau wie Sie es beschreiben, bieten sich da generell zwei Möglichkeiten an: Sie nutzen einen „fertigen Milchbrei“ wie unseren HiPP Banane Zwieback-Brei, der die Milch bereits enthält und nur noch mit Wasser angerührt werden muss. Als Milchkomponente findet sich eine Folgemilch wieder. Hmmm? Eine Folgemilch wird doch erst nach sechs Monaten in Kombination mit Beikost empfohlen. Bei der Folgemilch ist es so, dass diese letztlich nicht als alleinige oder fast alleineige Milchnahrung vor sechs Monaten gefüttert werden soll. Hier sind Muttermilch oder wenn nicht oder nur teilweise gestillt wird, Säuglingsanfangsnahrungen die richtige Nahrung. Als Anteil in einer Beikostmahlzeit wie dem Abendbrei ist Folgemilch aber auch schon vor sechs Monaten möglich. Sie können den Banane Zwieback-Brei also ohne Bedenken am Abend anbieten. Als zweite Variante bieten sich zur Herstellung eines Milch-Getreide-Breis unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) wie HiPP Feine Hirse an. Diese Getreideflocken werden mit Milch gemischt und nach Belieben mit Obst oder Gemüse verfeinert. Auch hier spricht, wie oben ausgeführt, nichts dagegen bei der Zubereitung eine Folgemilch 2 zu verwenden, auch wenn die sechs Monate noch nicht voll sind. Es ist natürlich genauso möglich eine Pre oder 1er zu verwenden. Oder eine Kuhmilch. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr gar nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist Kuhmilch im Beikostalter jedoch möglich. Wir empfehlen wir für die Zubereitung von unseren Bio-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Oder Sie verwenden eben eine Säuglingsmilch dafür. Diese ist in den Nährstoffen besser an die Bedürfnisse des Babys in diesem Alter angepasst. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Falls Sie genügend Muttermilch zum Abpumpen haben, können die unsere Getreidebrei auch damit anrühren!
Stella_1975
Hallo.... Ich habe auch den Hipp Gute Nacht Banane Zweiback der wird aber mit Wasser angerührt.... Habe jetzt gerade schon einen schock bekommen :-) habe nun extra nochmal nachgesehen.... Als mit Wasser :-) Und der ist auch ab dem 4ten Monat :-) Meine Liebt den....:-) sie schaufelt da gut von rein :-) Nur kann ich ihr den nicht jeden Abend geben, weil der ihren Stuhl ein bissel fest macht.... Aber gibt ja viel Abwechslung :-) LG Stella