Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zu wenig mit Milch versorgt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
huhn80
Guten Tag! Wieder einmal ich :-). Ich mach mir ein wenig Sorgen um die Versorgung mit Milchprodukten für meinen Sohn, 19 Monate. Er isst morgens ein Guten Morgen Müsli von Hipp, nach dem Mittagessen einen Pudding und abends trinkt er rund 120 ml 2er Milch. Das ist wohl zu wenig, oder? Was könnte ich ihm noch anbieten? Kuhmilch mag er leider nicht. Käse essen weder mein Mann noch ich, sodass wir uns schwer tun ihm welchen anzubieten. Welcher würde sich denn eignen und in welcher Form? Vielen Dank für Ihre Tipps! Liebe Grüße Huhn80
Liebe „Huhn80“, schön wieder von Ihnen zu hören. Drei Portionen Milch oder Milchprodukte über den Tag verteilt, das ist genau richtig. Sicher ist in dem Guten-Morgen-Müesli von HiPP in etwa 100-150ml Milch enthalten. Abends gibt es rund 120 ml HiPP 2, dann fehlen eigentlich nur etwa 60g maximal 100 aus einer milchhaltigen Nachspeise wie z.B. der Pudding und die empfohlenen 300ml/g an Milch und Milchprodukten sind erreicht. Wenn Ihr Junge mit Kuhmilch noch nichts anfangen kann und bei seiner Milch bleiben möchte, ist das nicht schlimm. Mit der 2-er Milch können Sie sicher sein, dass Ihr Kleiner auch in diesem Alter mit allem gut versorgt wird. Haben Sie denn schon einmal die Kindermilch versucht? Milch und Milchprodukte lassen sich bestens in die Speisen schmuggeln. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Milchreis, Mehlspeisen, Milchshakes, Joghurt- und Quarkspeisen, Kräuterquark mit Pellkartoffeln, Kartoffelpüree oder Gemüsepüree mit Milch, Gemüsecremesuppen, Aufläufe. Wenn Mama und Papa keinen Käse essen, hat es Ihr Kleiner natürlich schwerer, denn Sie sind das Vorbild. Vielleicht kommen Sie nun ebenfalls ein wenig auf den Geschmack. Frischkäse, milder Butterkäse, Edamer, Mozzarella oder junger Gouda sind bei den Kleinen besonders beliebt. Neben einem einfachen Käsebrot lassen sich leckere Brotaufstriche (aus Frischkäse) oder aber überbackene Aufläufe zaubern. Denken Sie auch an Pizza. Sicher finden Sie passende milchhaltige Mahlzeiten, da habe ich keine Sorge. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg