Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
zu wenig Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (fast 1 Jahr) trinkt seit ca. eineinhalb Wochen nur noch sehr wenig Milchnahrung. Insgesamt kommt sie am Tag vielleicht auf 250-300ml. Ist dies auf Dauer ausreichend für sie, auch in Bezug auf den Calciumbedarf? Was könnte ich ihr sonst noch an anderen Milchprodukten anbieten? Ich möchte in Kürze, wenn meine Pre-Nahrung aufgebraucht ist, übrigens auf Vollmilch umsteigen, muss ich dabei etwas beachten? Lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe „Mooonai“, bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Mädchen 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“, um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Nach dem ersten Geburtstag sind es nur noch etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Bekommt Ihre Kleine denn zusätzlich zur Milchnahrung einen Milch-Getreide-Brei am Abend? Auch (Frisch)Käse auf dem Brot oder ein Babyjoghurt wie „HiPP Frucht & Joghurt Mango-Banane-Vanille“ zählen zu „Milchhaltiges“. Denkbar wäre auch ein Müesli mit Milch, Sahne in der Cremesuppe und Mehl- und Milchspeisen. Nach dem ersten Geburtstag können es auch Joghurt und Quark aus dem Kühlregal sein. Wenn Sie möchten, könnten Sie, sobald Ihr Mädchen 1 Jahr alt ist, von heute auf morgen die Milchen 1:1 austauschen und Vollmilch reichen. Einen schönen Tag für Sie und Ihr Mädchen, Annelie Last