Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zu wenig Milch?
NellyPirelli
Hallo, ich bin etwas besorgt, was die Ernährung meines 8 Monate alten Sohnes betrifft. Am frühen Morgen (so von 5 bis halb acht) stille ich ihn, ich kann aber nicht genau sagen wie lange, da wir beide in der Zeit und während des Stillens oft wieder einschlafen... Oft geht er aber an beide Brüste. Am Vormittag macht er oft noch seinen Vormittagsschlaf, so dass er dann erst gegen 12 sein Mittagsmenü bekommt. Dann schläft er meistens noch mal und bekommt gegen 15 Uhr einen GOB. Am Abend bekommt er einen Milchbrei, welchen ich mit 200 ml Vollmilch anrühre. Diesen isst er aber in der letzten Zeit oft nur zur Hälfte auf. Ich mache mir nun Sorgen, dass er zu wenig Milch bekommt und daurch vielleicht irgendwann einen Mangel hat (da ich auch überhaupt nicht einschätzen kann, wieviel er tatsächlich morgens beim Stillen zu sich nimmt)... Er ist sowieso schön sehr schlank, weswegen ich es eigentlich gerne hätte, wenn er doch ein kleines bisschen an Gewicht zu nimmt. Bei der U5 am 23.April war er 69cm groß und hat 7170g gewogen. Am 02.07. hat er 7670g gewogen, ich weiß aber nicht, wieviel er gewachsen ist. Aber eine Gewichtszunahme von 500g in 9 Wchen ist doch recht wenig oder? Gut, er wird natürlich auch etwas mobiler, er krabbelt aber noch nicht... Danke für Ihre Antwort, schöne Grüße Jana
Liebe Jana, was das Gedeihen anbelangt müssen immer Größe, Gewicht und genetische Vorgaben im Zusammenhang gesehen werden. Für mich ist es sehr schwer die Gewichtentwicklung ohne die Größe so richtig ein zu schätzen, ich möchte ja nicht irgendwelche Mutmaßungen treffen. In diesem Alter ist die Gewichtszunahme nicht mehr so groß wie in den ersten Monaten. Auch kann die Gewichtszunahme von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein, da sind größere Abweichungen häufig. Es kann also durchaus vorkommen, dass ein Baby während ein paar Wochen weniger zunimmt. Wenn Ihr Söhnchen fröhlich und munter ist und insgesamt einen gesunden Eindruck erweckt, sind große Sorgen sicher unangebracht. Eine genaue Einschätzung kann Ihnen hier aber nur Ihr Kinderarzt geben. Vier Mahlzeiten in jeweils 4 Stunden Abstand sind optimal. Aber auch hier gibt es für mich kleine Unklarheiten. Ich kenne die Mahlzeitenmengen die Zusammensetzung der Mahlzeiten nicht. Was die Morgenmahlzeit anbelangt, sehe ich hier weniger ein Problem. Hält Ihr Söhnchen nachts durch, wird er sich sicher morgens in etwa 200ml Milch „nehmen“. Mittags wird für dieses Alter eine Portion 190-220g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei empfohlen. Nachmittags ist der Getreide-Obst-Brei ideal, alternativ kann es ein Joghurtgläschen geben. Ihre Sorge, was den Abendbrei anbelangt, verstehe ich gut. Damit Kinder in diesem Alter ausreichend mit den wichtigen Inhaltsstoffen der Milch versorgt werden, benötigen sie 400-500ml/g Milch und Milchprodukte pro Tag. Nimmt Ihr Junge abends nur die halbe Menge Abendbrei zu sich, ist es wichtig das zu ergänzen. Wie sieht es denn mit einem anderen Milchbrei aus? Gut möglich, dass Ihr Kind nun einen anderen Brei vorzieht. Wir haben ein sehr großes Sortiment verschiedener Breie, da ist sicher etwas für Ihren kleinen Schatz dabei. Eine andere Möglichkeit wäre eine Folgemilch oder ein Gute-Nacht-Fläschchen nach zu füttern. Falls Sie die Entwicklung weiter beunruhigt würde ich zur eigenen Sicherheit mit dem Kinderarzt sprechen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg