Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
zu wenig Milch für 8 Monates Baby?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
karen1
Guten Tag! Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat 10 kg.( Geburtsgewicht:4244g) Er ist schon sehr mobil und ein fröhliches Baby. Er wurde voll gestillt bis 5 Monate und dann haben wir mit der Beikost begonnen. Mittlerweile wird er nur noch einmal in der Nacht gestillt und da habe ich den Eindruck, dass nicht mehr viel kommt. Sein Essens"plan" tagsüber: Frühstück: Milch-Getreide-Brei Vormittag: Obst Mittag: Erdäfpel_Gemüse-(Fleisch) Brei Nachmittag: Obst-Getreide-Brei Abend: Fläschen 240ml 1er Milch Sind das zuwenig Milchmahlzeiten für diese Alter?! Vielen Dank! Lg K
Liebe „karen1“, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Sie haben alles genau richtig gemacht! Ihr Sohn erhält ein vielfältiges Angebot an Mahlzeiten, das darf gerne so bleiben. Einmal in der Woche wäre Fisch ideal, wenn es das nicht schon gibt. Wenn Sie ab und an kein Fleisch anbieten möchten, empfehle ich Ihnen ein vegetarisches Menü mit Getreide als Eisenlieferant (z.B. http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) Auch die Milchmenge passt. Ihr Söhnchen braucht noch 400-500 ml Milch (inklusive Milchbrei) am Tag, damit er ausreichend mit Mich und Kalzium versorgt wird. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein Fläschchen in der Früh auf. Aber auch andersherum ist es möglich. Auf unserer Homepage finden Sie einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Sonnige Grüße, Annelie Last